- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Diff-Sperren lassen sich nicht aktivieren.
Diff-Sperren lassen sich nicht aktivieren.
Hallo zusammen.
Ich habe kürzlich eine G Klasse (BR461, 290GD, Baujahr 1997, 100.000 km) von der Armee erstanden. Die Sperren an beiden Achsen lassen sich über die Hebel im Innenraum nicht schalten. Die Geberzylinder unterm Auto sehen äusserlich ok aus und lassen sich auf einigen mm bewegen. Jedoch nicht über den vollen Betätigungsweg. Was kann da falsch sein? Undicht ist nichts und die Getriebe laufen ansonsten gut. Auch die Untersetzung lässt sich leicht schalten. Einzig die Sperren bereiten mir Kopfzerbrechen… Ich hoffe ihr könnt mir hier Tipps geben wie ich meinen G voll einsatzbereit bekomme…
Gruss
Alex
Edit: ich weiss, da fehlt eine Feder. Die habe ich testweise entfernt.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schau doch erst mal wieviel Öl sich noch in dem Getriebe befindet.
Dann würde ich die sichtbaren mechanischen Teile mit Rostlöser einsprühen
MfG kheinz
Zur systematischen Fehlereingrenzung eignen sich ganz gut die Beschreibungen auf der G - Seite von --> Hans Hehl. Einfach die Punkte mal der Reihe nach abarbeiten.
LG Robert
Vielen Dank, werde ich probieren.
Ich habe bevor ich eure Nachrichten gelesen habe mal versucht die Sperren zu schalten indem ich den Hebel gezogen halte und dann Kurven fahre. Die hintere Sperre ging rein, aber sie blieb nicht arretiert. Die Kontrolleuchte war dabei auch nicht an.
Nur zum Verständnis: Die Sperren lassen sich immer einschalten, unabhängig davon ob man den Allrad zugeschaltet hat oder die Untersetzung, richtig?
Zusätzlich noch eine Frage nebenher: Wozu ist es gut den Frontbügel nach vorne zu klappen? Ist das nur für den Service zum Beispiel an den Scheinwerfern oder hat das noch einen anderen Grund..? Hat einer von euch zufällig einen passenden Schlüssel? Im Bordwerkzeug war leider keiner.
Ich würde als erstes den Stand der Bremsflüssigkeit in dem für die Sperren eigenen Ausgleichsbehälter im Motorraum links kontrollieren und dannach beide Sperren entlüften (Entlüftungsnippel an Nehmerzylindern).
Den Schlüssel für den Bügel kannst Du in der Mercedesniederlassung kaufen, wenn Du es gerne teurer magst, gibt es den auch bei Ebay.
Hallo Alex, habe ich vergessen zu erwähnen, zum Einrasten der Sperren ist es natürlich erforderlich, dass die in dem Augenblick nicht "Klaue auf Klaue" stehen. Am besten geht das Einrasten, wenn zwischen den Rädern einer Achse ein geringer Drehzahlunterschied vorherrscht, z. B. Schlangenlinien fahren. Die Achssperren sind völlig unabhängig von der Schaltstellung des Verteilergetriebes.
Die Kontrolle signalisiert die Endlage des Sperrenmechanismus, Sperre korrekt eingerastet. Nach längerer Nichtbenutzung kann das etliche Versuche benötigen, bis der wieder leichtgängig genug ist. Ansonsten Suche nach --> Sperrenbetätigung gängig machen.
Diesbezügliche Versuche jedenfalls auf unbefestigtem Untergrund durchführen, fahren mit gesperrten Achsen auf Asphalt führt zu erhöhtem Reifenabrieb, unter ungünstigen Umständen sogar zu Schäden am Sperrmechanismus.
Das Abklappen des Frontbügel dient auch dazu, dass der Jäger das erlegte Wild darauf transportieren kann und sich nicht den Laderaum versaut. Den Schlüssel gibt es als Original - Ersatzteil.
Ich habe die Schläuche zu den Achsen gewechselt. Bzw. im Moment nur die hintere, aber beide Schläuche waren komplett dicht.
Jetzt rückt die hintere Sperre trotzdem nicht ein. Wenn ich die Räder (aufgebockt) drehe und die Sperre aktiviere greift diese bei einem bestimmten Winkel, rastet aber noch ein. Zudem kann ich wenn der Motor läuft trotz geschalteter Sperre ein Rad festhalten. Habt ihr noch Ideen was da noch sein kann?
Na wenn die Schläuche dicht waren sehen die Zylinder bestimmt nicht besser aus.
Vielleicht alles mal sauber durchspülen?
Äusserlich sind die Zylinder gut. Alles blank und die Bremsflüssigkeit läuft auch durch. Ich hab im Moment noch eine Luftblase im Verdacht weil ich den vorderen Schlauch noch nicht habe. Aber das ist eher ein dünner Strohhalm an dem ich mich klammere. Wenn’s mit dem vorderen Schlauch auch nicht besser wird, dann muss ich wohl oder übel den Zylinder und ggf. das Diff auseinander nehmen.
Wenn die Klaue defekt ist, sehe ich dann Teile davon im Öl?
Alles was abbricht findest du im Öl. Aber so wie eine Klaue aufgebaut ist und aussieht, muss man der schon ordentlich Gewalt antun bevor die sich zerlegt.
Wenn nichts im Öl zu finden ist dann dürfte der Sperrenzylinder fest gegammelt sein.
Danke. Werde ich mir anschauen. Ich kann den Hebel der Sperre vollständig nach oben ziehen und der Druck bleibt auch über Nacht erhalten. Vermutlich wird der Zylinder normal funktionieren. Mal schauen… Am Wochenende wird weiter geschraubt.
So, jetzt hat es ein wenig gedauert, aber die Sperren funktionieren. Ich musste beide Schläuche zur den Achsen wechseln, zudem war das Ablassventil am Zylinder der vorderen Sperre versifft und es kam nix durch. Weiterhin habe ich die Zylinder an den Achsen demontiert und einige Male hin und her bewegt. Danach waren sie wesentlich gängiger und das Schalten an den Hebeln führte zu deutlich mehr Bewegung an dem Zapfen welcher in die Schiebewelle eingreift und diesen verschiebt. War also in Summe gar nicht viel an Aufwand und die Kosten hielten sich in Grenzen (ca. 80 Euro Material). Ich hoffe jetzt ist erst mal Ruhe. Die Schwergängigkeit resultierte garantiert aus der seltenen Nutzung. Daher: Schaltet regelmässig ein paar mal hintereinander die Sperren ein und aus. Das hilft sicherlich den Fehler zu verhindern.