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Differential Buchse sitzt fest

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:21

Wollte heute noch schnell die beiden Diffbuchsen im HA Träger tauschen was ja angeblich nicht so dramatisch sein soll.

Leider ist mir beim Ausziehen der ersten Buchse das Teil zerbröselt und ich hab mittels selbstgebauten Ausziehwerkzeug nur den Gummikern rausbekommen. Die äussere Hülse steckt jetzt im HA Träger und rührt sich kein Stück.... auch nicht nach gewalttätigen Hammerschlägen :mad: :mad:

Spielt es eigentlich eine Rollen in welche Richtung man die alten Lager rauszieht? Ich habe diese jetzt einfach richtung Wagenheck rausgezogen weil dort bei abgelassenem Differential mehr Platz war. Die neuen sehen zumindest nicht so aus als wären sie konisch.

Für heute war das erstmal genug Nervenzusammenbruch... aber was jetzt? Jemand ne Idee?

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10 Antworten
am 14. Oktober 2017 um 14:31

Ich hatte das Problem bei den Tonnenlagern, bei einem anderen Fahrzeug Metallsäge rausholen und durchsägen, dann knackt es irgendwann, weil die Spannung aus der Buchse ist.

Das Problem hatte ich damals auch. Ich habe es mit einem selbstgebauten Ausdrücker und mittels neuem Lager geschafft.

EDIT: Da verbiegt sich auch schon mal ne 1cm Stahlplatte! ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 16:41

Die neuen Lager möchte ich ungern gleich kaputt drücken. Hatte auch schon an sägen gedacht nur leider hat man da ja null Platz für eine säge. Werde es morgen mal nur mit dem Sägeblatt versuchen.

Am äußeren Zylinder drücken, nicht innen.

Passendes Werkzeug hilft :)

Sonst Einsägen und Meißel / Vorschlaghammer, ging früher auch...

Zitat:

@Pit.1989 schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:21:42 Uhr:

 

Spielt es eigentlich eine Rollen in welche Richtung man die alten Lager rauszieht? Ich habe diese jetzt einfach richtung Wagenheck rausgezogen weil dort bei abgelassenem Differential mehr Platz war. Die neuen sehen zumindest nicht so aus als wären sie konisch.

Für heute war das erstmal genug Nervenzusammenbruch... aber was jetzt? Jemand ne Idee?

Die Frage hat keiner beantwortet:

Es ist egal ob man die Buchsen nach vorn oder hinten rauszieht, die sind nicht konisch und es gibt auch keinen Anschlag.

Man sollte allerdings vorher messen wie weit die Buchsen dringesessen haben denn diese liegen ja direkt am Diffdeckel an und bestimmen die Richtung nach vorn.

Presst man die in falscher Tiefe oder ungleich wieder ein, kann es sein, dass die vordere Befestigungsbohrung nach oben nicht mehr fluchtet. MB verwendet hierfür eine Lehre, du kannst nur das Diff selbst dafür nehmen.

Bei Nichtfluchten sollte man sich hüten, die 3 Schrauben einfach lose reinzudrehen und dann festzuziehen. Damit verspannt man die Gummibuchsen, was zu Geräuschen führen kann...mindestens aber zu reduzierter Lebensdauer.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 22:02

Ja Danke das war doch mal eine wichtige und gute Info!

Buchsen gingen übrigens erst nach hundert Hammerschlägen mit dem Meissel irgendwann raus. Von allen Arbeiten die ich bisher an dem Auto gemacht habe war das die absolut schlimmste.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:58:45 Uhr:

Zitat:

@Pit.1989 schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:21:42 Uhr:

 

Spielt es eigentlich eine Rollen in welche Richtung man die alten Lager rauszieht? Ich habe diese jetzt einfach richtung Wagenheck rausgezogen weil dort bei abgelassenem Differential mehr Platz war. Die neuen sehen zumindest nicht so aus als wären sie konisch.

Für heute war das erstmal genug Nervenzusammenbruch... aber was jetzt? Jemand ne Idee?

Die Frage hat keiner beantwortet:

Es ist egal ob man die Buchsen nach vorn oder hinten rauszieht, die sind nicht konisch und es gibt auch keinen Anschlag.

Man sollte allerdings vorher messen wie weit die Buchsen dringesessen haben denn diese liegen ja direkt am Diffdeckel an und bestimmen die Richtung nach vorn.

Presst man die in falscher Tiefe oder ungleich wieder ein, kann es sein, dass die vordere Befestigungsbohrung nach oben nicht mehr fluchtet. MB verwendet hierfür eine Lehre, du kannst nur das Diff selbst dafür nehmen.

Bei Nichtfluchten sollte man sich hüten, die 3 Schrauben einfach lose reinzudrehen und dann festzuziehen. Damit verspannt man die Gummibuchsen, was zu Geräuschen führen kann...mindestens aber zu reduzierter Lebensdauer.

Fand ich für "eigtl nicht schlimm" auch richtig widerlich!

 

Fürs nächste mal: Buchsen in Fahrtrichtung ausziehen!

Die sind nicht konisch und haben keinen Anschlag. Klappt trotzdem besser.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:32

Zitat:

@White.Colors schrieb am 17. Oktober 2017 um 04:31:01 Uhr:

Fand ich für "eigtl nicht schlimm" auch richtig widerlich!

Fürs nächste mal: Buchsen in Fahrtrichtung ausziehen!

Die sind nicht konisch und haben keinen Anschlag. Klappt trotzdem besser.

Wo ist denn da der Vorteil? Wie gesagt habe ich das Diff nicht ausgebaut sondern nur ein Stück abgelassen. Hatte in einer Anleitung gelesen dass das auch so geht. Dann ist da aber nicht genug Platz den Auszieher auf der Vorderseite anzusetzen.

Das Differential kann man dann auch nicht mehr weiterwegbewegen da die Antriebswellen irgendwann auf dem Querlenker aufliegen und die ASD und ABS Leitungen ja auch nicht viel Spiel erlauben.

Bei mir gings, war nicht leicht aber auch weit von Quitschbuchsen etc entfernt.

Hab aber auch kein ABS oder ASD...

Mit dem "in Fahrtrichtung ausziehen" las und hörte ich später aber noch mehrmals :-/

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