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Differential Ford Sierra 7" / gesteckte Wellen
Hallo liebe Bastler,
Kann mir jemand eine Reparaturanleitung / Einstellanweisung für eine Sierra 7" Differential zusenden ?
Ich möchte mein Differential aufgrund von Laufgeräuschen überholen. Lager habe ich schon beschafft, es fehlen mir nur noch die Angaben zu den Drehmometen bei der Montage der Lager der Eingangswelle.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jörg
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14 Antworten
Woher hast du die Lager?
Habe das gleiche Problem gerade, will auch ein Diff überholen.
Den "Anzugsdrehmomentbegrenzer" für die Einganswelle hast du auch neu?
Hallo ,
ich habe die Lager in England bestellt . Timken-Lager. Drehmoment begrenzer ? Ja, die Hülse mit der mittleren Kröpfung ? Die war auch dabei. das war ein komplettes set wie bei Dir auf dem Bild dargestellt.
Hast Du eine Einstellanweisung?
Ich habe eine in einem engl. Forum gefunden, da werden verschiedene Unterlegscheiben benötigt um den den korrekten Abstand vom Eingangsritzel zu dem Hauptzahnrad einzustellen.
Woher bekommt man die verschiedenen Unterlegscheiben für die Einstellung der Eingangswelle ?
Gruß
Hi,
okay ich hab auch nur komplette Set´s bei ebay England gefunden.
Na ick denk ma die Hülse wird beim erreichen des Anzugsdrehmoment gequetscht? Genau sicher bin ich mir aber auch nicht.
Hatte gerade letztes WE ein Diff auseinander genommen zum angucken wie das alles genau aussieht.
Unterlegscheiben zum einstellen habe ich noch nie da drin gesehen, kann mich aber auch irren, letztes Diff ist schon zu lange her und die Ausbildung wo man sowas mal hatte erst recht...
Ich hatte es beim letzten mal auch nur so eingestellt das das Tragbild vom Kegelrad (kleines Rad) auf dem Tellerrad (großes Rad) mittig auf den Zähnen vom Tellerrad sitzt.
Ich habe die Zähne vom Tellerrad mit Wachskreide o.ä. eingeschmiert und dann gedreht.
Dann sieht man genau wo das Kegelrad auf das Tellerrad gedrückt hat.
Dann halt über die großen Zahnkörbe (von aussen) den Ausgleichskorb mit dem Tellerrad nach links oder rechts schieben und dann immer wieder das Tragbild begutachten. Dabei natürlich so die Zahnkörbe von aussen festziehen das der Ausgleichskorb kein Spiel hat, aber auch nicht zu fest sitzt.
Ich hatte mir auch schon mal das Spezialwerkzeug geholt um die Zahnkörbe von aussen gut lösen zu können.
Wahlweise geht auch ein weiterer Zahnkorb und eine große Wasserpumpenzange, um die Zahnkörbe des Diffs herraus zu schrauben. Dabei ist aber Improvisation gefordert.
Also so wie ich das jetzt gelesen habe wird da nichts gequetscht.
Ich habe eine Reparaturanleitung in englisch, aber nur für ein 7,5". Ich wollte gerne auch eine in dt. haben, das ich das auch nachvollziehen kann auch ob das für das 7" identisch ist.
Beim Erneuern der Lager der Eingangswelle muß der Abstand des Antriebritzels zu der Hauptwelle wieder exakt hergestellt werden. Dies wird erreicht durch unterlegen von Scheiben zwischen dem Ritzel und dem inneren Lager. Dabei muß immer wieder gemessen werden.
Ich habe aber leider nicht das Spezialwerkzeug, welches da gelistet wird.
Der exakte Abstand kann mittes einer Lehre und einer Meßuhr ermittelt werden. Dazu muß man aber die Maße haben, die mir leider fehlen.
Hast Du eine Abweisung gehabt ?
Nein soweit habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Ich wollte ein Bild hochladen .... aber habe ich noch nicht geschafft. Geht irgendwie nicht
Und gibts neue Erkenntnisse?
noch nicht , bin noch dran. Habe jetzt gerade die Laufhülsen der Schulterlager ausgebaut. Die Problematik mit der Eingangswelle habe ich noch geschoben...
Also ich habe heute das Diff auseinander genommen was ich fertig machen will, da sind defintiv keine unterlegscheiben/Ausgleichsscheiben an der Einganswelle verbaut.
Und die Distanzehülse, in Englsich wird das COLLAPSABLE SPACER genannt, heißt frei übersetzt faltbare Abstandshülse, also wird das Ding beim erreichen des Anzugsdrehmoment gequetscht!
Ich gucke Sonntag Abend noch mal in meine ´95er TIS ob da was zum Differential drin steht
MfG
Was mir gerade noch eingefallen ist, wie willst du die große Mutter mit Drehmoment fest ziehen?
Die kann man ja nur mitn Ringschlüssel fest ziehen weil man die Welle entweder mitn Werkzeug oder mit dem original Flansch vorne festhalten muss.
Inne TIS schaue ich später noch!
So, das hab ich gefunden.
Und ja du hattest Recht, da sind laut TIS auf der Eingangswelle verschiedene Ausgleichsscheiben.
Also ich habe eine komplette Anleitung aus der TIS!
Ich sehe gerade, einfach nur mit festziehen ist das nicht, da werden Reibwerte gemessen und das ganze mehrere mal zerlegt und zusammen gebaut!
Nen 24V Motor zu zerlegen und zusammen zu bauen ist da gegen nen Kinderspiel...^^
Einfach mal ne Nacht drüber schlafen hilft manchmal^^
Das festziehen mit Drehmoment ist natürlich logisch, man hält mit nen 36er Ringschlüssel die Vielzahnmutter fest und mit einem zweiten alten Kardawellenflansch, wo man vorher nen 1/2 Zoll oder eine Mutter/Schraube befestigt hat (als Aufnahmepunkt für den Drehmomentschlüssel), kann man dann mit Drehmoment die Einganswelle fest ziehen.
Hallo,
hatte etwas länger Pause und will mich jetzt wieder dranmachen.
Was machen Dein Diff. , läuft es ?
Ich habe mich entschlossen das Eingangslager nicht zu tauschen. Ich habe leider nur die engl. Montage anleitung vom 7,5" Diff. Da habe ich gelesen das das Zahnflnkenspiel auf 0,01mm 1hundertstel !!! eingestellt werden soll. Das kann doch nicht sein, da habe ich bestimmt etwas nicht korrekt verstanden.
Was sagt Dein TIS zu der einstellung des Zahnflnkenspiels ?
Danke und Gruß
Das stimmt schon!! so ein 0815 Diff macht man auch nicht auf, das wirft man weg und besorgt sich für ein paar euro ein anderes. In der Zeit wo du da unnütz rein steckst üb lieber das Kinder machen, hast viel mehr davon :-)