ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Differential gibt den Geist auf - Hilfe.

Differential gibt den Geist auf - Hilfe.

Themenstarteram 19. September 2005 um 20:53

Hallo Freunde,

ich glaube, das mein Differential den Geist aufgibt. Es jault/heult mittlerweile richtig beim fahren, was schon wie ein rattern. Es ist aber noch alles dicht (Simmerringe etc.) Was meint ihr, wie lange es noch hält? Kann da noch mehr kapputt gehen, wenn ich weiterfahre? Fahre mäßig 8 km zur Arbeit und zurück, keine Autobahn.

Wo bekomme ich ein neues her? Möchte auf jeden Fall meinen Bimmer behalten. Der Motor läuft noch super leise und flott (bei meiner Pflege). Im Austausch kostet so etwas ja 1000 Euro. Wo kann ich so etwas gebraucht bekommen, außer bei ebay? Oder würdet ihr das nicht empfehlen?

Weil für ein neues für 1000 Euro, ist mir zu teuer. Dann hol ich mir lieber einen neuen gebrauchten 328i.

Danke.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Schrottplatz. So oft wie der E36 gebaut worden ist, müßte einiges auf Lager sein.

am 20. September 2005 um 7:52

HAste mal das Hinterachs-Öl gewechselt? Ansonsten würde ich vorschlagen es bei einer vernünftigen Nicht-BMW Werkstatt überholen zu lassen. Ist auch nicht viel teurer als ein vernünftiges vom Schrottplatz. Allzuviel kann ja in so nem Diff nicht kaputt gehen, und du hast di Sicherheit, dass alle evtl. beschädigten Teile mit Garantie ausgetauscht wurden. Bei einem Schrottplatz Diff, weißt du nicht woran du bist...

Hallo,

Wenn da ein Lager defekt ist wird auch kein Oel Wechsel

da was machen können..

Kannst ja mal bei Ebay nach schauen...

Man weiß aber nie ob die angegebenen Km stimmen..

Wenn mann pech hat gibt das ding ebenfalls nach kurzer Zeit sein Geist auf...

Vielleicht kennst du ja ein Werkstatt der es noch reparieren kann....

Da hast du wenigstens lange ruhe...

Ciao

am 20. September 2005 um 15:09

Ich meine ja nur, dass ein Jaulen auch von zu wenig Öl kommen kann und man doch zuerst immer mal nach dem einfachsten schauen sollte.

sehe ich auch so das mit dem Oel... allerdings wenn da keins mehr ist oder es so dünn ist wie Wasser kannste es knicken.

Viele sind ja der Meinung, das das Oel im Differential wie im Getriebe nie gewechselt werden muss..

Grosser Fehler

Ich wechsel Differentialoel und Getriebeol alle 50-60 tsd Kilometer. Habe dies stets bei allen Fahrzeugen so gehandhabt und nie Probleme mit diesen bekommen.

Themenstarteram 20. September 2005 um 19:03

also, öl ist gewechselt. habe das ja seit 4 jahren schon. aber es war die ganzen 4 Jahre (ca. 50.oookm) einigermaßen leise, so das es nicht gestört hat. seit 2 Wochen wird es immer lauter. kann man den ein differential warten lassen? bei ebay sehe ich schonmal ein gebrauchtes für 250 euro. lohnt sich das? möchte so 2 jahre noch damit auskommen.

Hallo,

Habe mal gerade nach geschaut..

Die Teile sprich Alle Lager,Dichtungen,Oel

würden zwischen 150-200€ kosten..

Dann hättest du aber wirklich lange ruhe...

Wo kommst du her ??

Vielleicht kann man da was machen..

Ciao

Themenstarteram 20. September 2005 um 19:53

Hallo, danke für deine Müheerstmal,

ich komme aus 51467 Bergisch Gladbach (15 km östlich von Köln/Leverkusen. Wo hast du die Preise her? Zubehör/BMW?

Und man kann einfach die Teile austauschen?

Hi,

Das sind selbstverständlich Original BMW Teile..

Man kann sicher die Teile austauschen..

Das geht aber auch nur wenn man das Werkzeug dazu hat..

Hab das schon mal bei dem Wagen von meinem Bruder gemacht(ebenfalls 320i )..

Wenn es billiger sein soll kann man den Diffrenziall ja mal öffnen und dann nur das was Defekt ist austauschen..

Ich persönlich halte aber nichts davon..

Wenn dann gleich alle Lager neu..

Ciao

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 18:57

Nochmal ich,

weiss jemand, ob das Differential von einem 325 passt? Haben alle beim E36 eine 25%ige Sperre? Ich habe rausgefunden, dass der 325i eine Übersetzung von 3,15 und der 320i 3,25 hat. Was heißt das bei der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit? Außerdem hat mein Bimmer kein ABS. Muß ich auch darauf achten?

Mit dem o.g. Diff hast du etwas weniger Beschleunigung und THEORETISCH eine höhere Endgeschwindigkeit. Aber beim 320i könnte es fast weniger sein ;)

ABS ist egal.

Sperre ist nicht Serie, außer beim M3.

Und wenn das heulen deines Diffs in den letzten Wochen immer lauter wird, und es schon rattert, dann wirds höchste Eisenbahn, sich um was neues zu kümmern. Wenn erst was ganz zerbröselt und das Diff blockiert, dann ist einiges mehr im Argen.

320i hateine Übersetzung von 3,45

325i hat eine Übersetzung von 3,15

Die Abtriebswellen vom 325i sind kürzer als vom 320i...das Diff passt also nicht mit den 320i-Abtriebswellen.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 19:11

Danke für die Info Jungs.

Kann ich das Differential von allen 320i e36 nehmen, egal ob Sperre oder nicht?

Ich meine sogar, meiner hat eine 25%ige Sperre, lt. Vorbesitzer.

Kann zwei gebrauchte (1x mit 58000km für 200 oder 98000 für 150Euro) haben. Einabauen kann ich denke ich mal auf einer Bühne selber, oder (kann ein wenig schrauebn und habe schon vieles selbst gemacht). Und am besten mache ich dann auch alle 3 Simmerringe neu, und nehm direkt das Originalöl von BMW, damit cih noch ein paar Jahre Ruhe habe, oder?

Und in welcher Reihenfolge baue ich das Diff. aus und ein?

Wenn Du ein Diff mit Sperre hast...st auf dem Blechschild...wo auch die Übersetzung eingraviert ist....ein "S" davor...

In diesem Fall würdeich an deiner Stelle dein Diff mal hinten aufmachen...und nachsehen ob dieVerzahnung ok ist...wenn ja...neu lagern das Diff...

Eines ohne Sperre würde ich austauschen...eines mit Sperre reparieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Differential gibt den Geist auf - Hilfe.