ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. differential mit od ohne sperre? vor u.-nachteile?

differential mit od ohne sperre? vor u.-nachteile?

Themenstarteram 28. März 2009 um 21:26

einmal hallo in die runde,

würd gerne infos zu diesem thema sammeln, da das problem bei mir(230e mopf0 limo schalter) etwas nervt, das das auto während der kurve früh wegdriftet meistens im regen. für leute die das mögen, wird wohl das ein traum sein, für mich jedoch nicht. ist da was machbar in sachen differential, lohnt sich dieses aufwand, welches müsste ich nehmen. es geht hier nicht um das nachrüsten von asd o.ä. das wäre nämlich katastrophe. was gibt es alles für vor u nachteile von gesperrten diff und ohne sperre. was ist sicherer?

gruß hakan

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. März 2009 um 7:03

Also mit nem gesperrten Diff. driftet die Kiste noch eher. Gehen wir mal davon aus das du zuviel Gas in der Kurve gibst.

Ohne Diffsperre verpufft die meiste Kraft meist auf dem Kurveninneren Rad das haltlos durchdreht, das Kurvenäussere bleibt aber stabil da es fast keinen Antrieb mehr hat. Das Heck bleibt relativ stabil.

Mit Diffsperre würde die Antriebskraft auf beide Hinterräder übertragen und somit der Grip beider Räder abreissen. Das Heck wird instabil.

Hatte das mal in einem 300CE 24v, so ein Spass! Wenn mann es mag.

In deinem Fall wäre ASR wahrscheinlich am besten, aber nachrüsten ist viel zu aufwändig.

Also, oba vom Gas! ;)

Gruss

Olli

Themenstarteram 29. März 2009 um 12:29

oba vom gas :)

ne also ob man schnell od langsam in die kurve fährt ist weniger das problem, es tritt meistens auf wenn ich während der kurve wieder beginne zu beschleunigen.

hmmm.. wenn das doch mehr nachteile od mehr unsicherheit bringt(sperr.diff.) wieso hat man dann sowas gemacht?

gruß hakan

Hallo Hakan, das ASD arbeitet nur bis ca.30 kmh, ist also eher eine Anfahrhilfe auf Schnee und Eis. Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

oba vom gas :)

ne also ob man schnell od langsam in die kurve fährt ist weniger das problem, es tritt meistens auf wenn ich während der kurve wieder beginne zu beschleunigen.

hmmm.. wenn das doch mehr nachteile od mehr unsicherheit bringt(sperr.diff.) wieso hat man dann sowas gemacht?

gruß hakan

Mal mit neuen Reifen probiert, da es meist im Regen passiert?

ASD ist eine Anfahrhilfe. Bringt eigentlich nur was bei einseitiger Straßenglätte. Evtl. auch mal im Matsch.

Was du bräuchtest, wäre ESP. ;)

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Was du bräuchtest, wäre ESP. ;)

Gute Reifen, korrekte Fahrwerkseinstellung (funktionierende Dämpfer)sollte den meisten Leuten reichen, notfalls hilft auch etwas Gefühl im Fuss.

Sperren sind eher für den guten Vortrieb gedacht, damit die Leistung nicht nur in Rauch aufgeht (oder bei den Systemen mit Bremseingriff in glühenden Bremsscheiben endet).

Wenn Du bei Nässe schon Probleme hast wie machst Du es denn dann bei geschlosserner Schneedecke?

Gruß

Themenstarteram 29. März 2009 um 21:10

also infos über asd hilft mir nicht weiter da ich sowas sowieso nicht machen werde. sperrdiff wäre denkbar, aber anscheind macht das keinen großen sinn. sowie ich es verstanden hab, ist die kraftübertragung bei sperrdiff besser, und geht nix verloren.

also fahrwerk hab ich bei mir koni gelb drin mit h&r federn. nicht allzu alt. reifen sind winter dunlop sp. 195er. schnee wäre allerdings eine katastrophe aber da ich in köln wohne bleibt kaum was bedekt. soooo was nun ich in diesem punkt, wenn das auswirkung haben sollte auf mein problem, gerne noch erwähnen würde ist, das meine achslager hin sind und die gummibuchsen für das diff auch ausgeleiret ist. ob diese punkte zu sonem fahrverhalten bringen wüsste ich nicht? ich dachte eigentlich direkt an diff.

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

also infos über asd hilft mir nicht weiter da ich sowas sowieso nicht machen werde. sperrdiff wäre denkbar, aber anscheind macht das keinen großen sinn.

ASD= Automatisch Sperrdifferential. Ein manuelles gibt es nicht.

am 30. März 2009 um 9:51

na, der W124 ist ein Heckschleuder natürlich.

Wenn die Stoßdämper zu weich geworden sind, driftet er auch. Da gibt es ein sehr weiter Übergangsbereich, wo die Stoßdämper nicht mehr so toll sind, aber nicht unbedingt ersetzt werden müssen.

Bevor du überhaupt etwas machst, neue Markenstoßßdämpfer einbauen. Billige halten sehr kurz.

Was kaum bekannt ist, beim Reifendruck empfehlt Mercedes einen vergleichsweise niedrigen Wert, damit die Opas komfortabel fahren. Die gehen echt am Minimum dabei.

Ergebnis ist: Vordere Reifen nützen auf der Seite ab (W124 krankheit), Verbrauch etwas höher, Reifenverschleiss höher, Kurvenverhalten schlechter, aber er fährt ja sooooo sanft.

Was bei meinem 230TE gut hilft ist alle Reifen auf maximaler Druck. Das Auto wird dann insgesamt agiler. Nur etwas lauter und unkomfortabeler gefedert. Der Gewinn an gute Fahrteigenschaften ist aber deutlich. Auch nützen die Reifen nicht mehr schräg ab. Würde ich dir erst mal so empfehlen, mit dem Reifendruck zu versuchen bei welchem Wert er für dich am Besten die Kurven nimmt, und das ist wohl sicher nicht der Minimal Wert von Mercedes.

Wenn du öfters Vollgas fährst allerdings der Reifendruck nicht ganz am Maximum, da er sonst die hinteren Reifen in der Mitte abnützt.

 

 

welchen Reifendruck empfielst du für einen 200 E Limo? Ich fahre meistens mit 2,5 Bar umher. Viele Grüße, Andreas

am 30. März 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

...da das problem bei mir(230e mopf0 limo schalter) etwas nervt, das das auto während der kurve früh wegdriftet meistens im regen. für leute die das mögen, wird wohl das ein traum sein, für mich jedoch nicht...

gruß hakan

Tach Hakan.

Das Fahrwerk eines 124ers ist in alle Richtungen (Spur, Sturz, Vorlauf, Nachlauf) frei einstellbar.

Mein Rat an Dich wäre, Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens zu suchen und das Fahrwerk neutral bis leicht untersteuernd einstellen zu lassen. Für 124er-Spezialisten (echte wohlgemerkt) kein Problem.

Schon mal überlegt, Dir "Regenreifen" (The Rain-Tyre) zu kaufen?

Reifendruck fahre ich rundum 2,5 bar (195er Reifen). Bringt ca. 0,8 Liter weniger Verbrauch bei etwas geringerem Federungskomfort. Bei 225ern empfehle ich 2,3 vorn und 2,2 hinten, bei 245ern 2,2/2,1 bar. Meine Eltern hatten mal nen 260E Automat mit 225 vorn und 245 hinten - hat sich als die beste Kombination herausgestellt.

Bevor Du aber über sowas nachdenkst, unbedingt die Achslager und Diff-Puffer wechseln. Mit kaputten Lagern lässt sich keine Spur einstellen. Und kaputte Puffer sorgen für unnötigen Ruck beim Lastwechsel.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße - Alex

P.S.

Watt heißt eigentlich "Mopf"???

"Mercedes Ohne Perfektes Fahrwerk"??? :-)

am 30. März 2009 um 13:25

Hallo Andres, maximaler Druck steht im Tankdeckel. Einfach mal zum Maximum auffüllen, und dann zum Minimum. Dann merkst du schon den Effekt. Erst mal so, dann verstehst du was du machst.

Dann eben da wo der Komfort (dir) noch reicht, und nicht ganz zum maximum wenn du siehst dass die hintere Reifen in der Mitte abnützen. Ich fahre mit 3.2 und die Reifenabnützung ist korrekt. Bei 2,2 nützten die Rander bei mir ab.

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:56

hallo,

also das thema mit dem reifendruck wird bei mir ständig kontrolliert das auch wirklich alles ok ist. reifen druck tendiere ich ein tik mehr als vorgeschlagene luftdruck, sprich 2.2 nicht mehr. ich werd aber mal mit 2.5 ausprobieren. fahrkomfort ist mir weniger wichtig sonst würd ich keine koni gelb und mein wagen tieferlegen. tja das problem mit dem achslager hab ich schon länger und neulich sind mir die gummipuffer des diffs auch aufgefallen das sie gewechselt werden sollten. nur mit dem achslager hab ich da so meine schwierigkeiten womit ich das wechseln kann. mir empfahl ein freund einen abzieher zu benutzen, nur bin mir nicht sicher obs damit 100& klappt wenn ja welches ich nehmen kann. hab dann kein lust mit zerlegter hinterachse in der werkstatt zu übernachten wegen falschem werkzeug.

falls hierbei tipps kommt würd ich mich sehr freuen, oder sogar die passende werkezuge dann hol ich mir das und ändere die lager.

wär sogar froh das gleichzeitig das problem mit dem abdriften auch behoben ist, ohne den diff zu wechseln.

wäre denn nun sowas geeignet

http://cgi.ebay.de/...94983817QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

gruß hakan

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:13

hallo,

also luftdruck ist z.Z. auf 2.5 bar. bin ma gespannt, wie es sich im allgemeinen verhalten wird, besser wird etc... in der kurzen strecke von der tanke @ home war es deutlich härter gewesen wie zuvor. ob das gleichzeitig abhilfe für das wegdriften sein wird mal sehen?

gruß hakan

Themenstarteram 1. April 2009 um 5:45

also härter ist das fahrverhalten aufjedenfall geworden, durch das erhöhen der luftmenge. hab auch während der kurve satt beschleunigt, da war alles i.o. denke aber auch deswegen weil die sonne in kölle grinst :)

würd mich jedoch immernoch mich auch tipps freuen wechles werkzeug für das wechseln der lager geeignet wär?

gruß hakan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. differential mit od ohne sperre? vor u.-nachteile?