Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Differential Öl wechseln 520dA ohne X

Differential Öl wechseln 520dA ohne X

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:49

Moin,

Ich möchte nächste Tage mein Motoröl wechseln. Im Zuge dessen möchte ich auch mal das Differentialöl nach 253tkm erneuern. Alles andere is ja mittlerweile neu. Gibts außer der neuen Einfüllschraube und daß 0,8L da rein kommen noch was zu beachten? Ich hab eine 12V Ölpumpe zum raussaugen und hoffe, daß ich auch wirklich alles raus bekomme. Da ich das auffe Rampe mache, würde ich die 0,8L mit einer großen Spritze rein drücken. Für etwaige Tipps wäre ich dankbar.

Die Schraube mit Dichtung hab ich schon hier. Öl kommt die Tage. Da ich immer Ravensburger Öle nutze kommt hier das DGL SAE 75W-85 GL5-LS zum Einsatz. Laut Ravenol erfüllt es die BMW Freigabe BMW HYPOID AXLE OIL G1

Ähnliche Themen
5 Antworten

LS Öl kannst du zwar verwenden, besser wär aber eins ohne den LS Zusatz. Das ist nämlich für Sperrdifferentiale. Daher auch LS für "limited slip".

Meine Empfehlung:

Amsoil Severe Gear 75w-90 GL5

Das gibts in einer art Tüte, dann braucht man auch nicht mit einer Spritze hantieren.

Ansonsten gibts da nichts zu beachten.

Ich finde es besser das Öl mit einer Pumpe zu ziehen als mit Spritze. Ganz normale Ölwechselpumpe für ~20Euro bei Amazon. Damit kannst du den Schlauch im Diff rumbewegen um möglichst viel zu erwischen.

Ich habe das Castrol Öl verwendet, das ist IMO das Originalöl.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:22

Hab die elektrische ölpumpe zum raussaugen. Ging eher ums befüllen

Das geht eigentlich recht leicht...ich hatte die Castrol Flasche mit dem Einfüllschlauch drauf und eine kleine alte 0.5l Flasche. Zuerst die Castrol zusammen gedrückt und eingefüllt. Dann noch ein kleiner Schwung mit der kleinen Flasche.

Fürs Automatikgetriebe hatte ich jetzt die billigste BGS Pumpflasche von Amazon. Die sollte für das Diff auch sehr gut gehen.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:51

Heute mittag mal dran gemacht. Öl abgesaugt. Hab auch ziemlich genau 0,8L raus bekommen. Das öl war schwarz. Dann 0,9L reingedrückt, Wagenheber runter, rauslaufen lassen bis nix mehr kommt. Dann neue Schraube rein, fertig. Ging sehr einfach. Direkt noch n Ölwechsel gemacht, motorraum mal gereinigt. Nächste Woche kanns in den Urlaub gehen.

20240713
20240713
20240712
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Differential Öl wechseln 520dA ohne X