ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Differential summt!

Differential summt!

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 6:31

Hallo zusammen,

habe mir vor ca. drei Jahren eine C280 gekauft und bisher lief alles ohne Probleme.

Zum fahrzeug: Baujahr ist 12/1996, 5-Stufen Automatik, Vollausstattung (ohne Navi, ohne Xenon) und gelaufen ist er 51.000km.

Bisher habe ich wie gesagt überhaupt keine Probleme gehabt, kein Rost, nichts! Habe Automatikgetriebeöl gewechselt und das Fahrzeug immer super gepflegt.

Zum Problem:

Nun höre ich ab und zu ein summen aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs wenn ich das Gaspedal ca. mehr als die Hälfte durchdrücke (also 1/2 bis 4/4 Stellung aber noch kein Kickdown).

Auch beim Anfahren bei einer Steigung oder "sportlicherem" Anfahren auf gerader Strecke ist das Geräusch zu hören.

Was mich aber noch mehr beunruhigt ist dass manchmal das Auto ruckt (bei oben beschriebenen Anfahren), man muss es sich so vorstellen als wenn die Reifen durchdrehen würden und dabei leicht holpern. Das hört aber sofort wieder auf wenn man den Druck aufs Gaspedal etwas verringert. Das holpern tritt nur bei niedrigen Tempo auf und nur bei härteren Beschleunigen aber das summen tritt so gut wie immer beim Teillast auf.

Was mir aber noch aufgefallen ist ist dass das summen bei kaltem Motor / Differential nicht zu hören ist...

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gehabt? Ich muss sowieso bald zum Händler neue Bremsscheiben vorne zu montieren und wollte mal im Voraus wissen was auf mich zukommen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von 11rt

 

Es hat mit dem Alter nichts zu tun.

Allein die Laufleistung ist maßgebend.

Wer hat dir den solche Märchen erzählt.

Sehe ich aber bezüglich der der Liste ->

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=122&range=1183&model=1736

auch so, dass nur die Laufleistung "entscheidend" ist. Obwohl ich auch ein Diff-Öl nach 3-5 Jahren unabhängig von der Laufleistung wechseln würde!

LG

Schadstoffarm

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn es vom Differential kommt würde ich erstmal einen Ölwechsel (Castrol SAF XJ 75W-140) machen.

Von MB gibt es noch einen Differential Zusatz (MB Teilenummer: 0009898203) der Geräusche minimieren bzw. beseitigen soll.

 

Schaden wird es bei einem ~12 Jahre alten Auto sicher nicht.

 

Kannst ja mal berichten ob es geholfen hat. ;)

Habe noch die Woche einen Termin um die vorderen Bremsklötze zu erneuern (nur zur Info => kostet mit Einbau ca 120€) und da werde ich auch das Thema mit dem Summen mal ansprechen...

Komischerweise finde ich auf Anhieb keine Erfahrungsberichte über das Summen bei einem W202 im Web..

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Wenn es vom Differential kommt würde ich erstmal einen Ölwechsel (Castrol SAF XJ 75W-140) machen.

Von MB gibt es noch einen Differential Zusatz (MB Teilenummer: 0009898203) der Geräusche minimieren bzw. beseitigen soll.

Schaden wird es bei einem ~12 Jahre alten Auto sicher nicht.

Kannst ja mal berichten ob es geholfen hat. ;)

Moin...moin..

Es hat mit dem Alter nichts zu tun.

Allein die Laufleistung ist maßgebend.

Ich stimme pepe zu das du das Öl im Diff wechseln bzw. prüfen solltest.

Einfach mal den kpl. Antriebsstrang prüfen lassen.

Wenn weder beim Ölwechsel noch bei der Kontrolle der Hardyscheibe Auffälligkeiten zu verzeichnen sind, würde ich den Reibwert an der Schnittstelle vom Kardantrieb zum Diff neu einstellen lassen.

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von 11rt

 

Es hat mit dem Alter nichts zu tun.

Allein die Laufleistung ist maßgebend.

Wer hat dir den solche Märchen erzählt.

am 21. Oktober 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von 11rt

 

Es hat mit dem Alter nichts zu tun.

Allein die Laufleistung ist maßgebend.

Wer hat dir den solche Märchen erzählt.

Sehe ich aber bezüglich der der Liste ->

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=122&range=1183&model=1736

auch so, dass nur die Laufleistung "entscheidend" ist. Obwohl ich auch ein Diff-Öl nach 3-5 Jahren unabhängig von der Laufleistung wechseln würde!

LG

Schadstoffarm

Kann ein Summen nicht auch vom Mittelllager her kommen?

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 6:52

Gut, lassen wir mal das Summen "normal" sein.. Werde auch mein Diff. Öl wechseln wenns nächste Woche klappt. Was kostet denn der Spaß?

Aber warum kracht es 3-5x ab und zu beim sportlichen Anfahren? Wie gesagt, das kommt relativ selten vor aber trotzdem.. Hat keiner bisher so was gehabt?

bin kein experte, aber mit gesundem menschenverstand würde ich sagen, dass die zähne im diff. überspringen, und das diff. bald platt ist.

drücke dir natürlich die daumen, dass ich mich irre.

Ist es aufwendig das Diff so weit auf zu machen um zu sehen ob es tatsächlich "platt" ist?

Das dürfte doch nicht bei 50.000km passieren...

Was nutzt es zu wissen wie man das Teil ausbaut?

Das Knoff Hoff steckt im Flankenspiel der Zähne.

Das wird dann Reibwert genannt und muss eingestellt werden.

Wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache geht, ist der Schlupf zu groß oder ggf. auch zu klein eingestellt was aber in beiden Fällen unweigerlich zur Zerstörung führen wird.

Ergo Ölsstand Kontrolle ggf. selbst und Einstellungen vom Spezi machen lassen.

Grüße

Klaus

ich würd mir da keine gedanken machen...........neues öl rein und guat isch..wüßte nicht das bei nem alten benz mit 50000km ein diff defekt war.lass es brummen und es brummt nochmal 200.000 vor sich hin meins heult schon seit 150000 km

Entschuldige bitte wenn ich dir widerspreche.

Aber hmmmm zwischen 75 PS an der Achse bei moderatem Fahrverhalten und 19X PS ist da ein doch kleiner aber entscheidender Unterschied wie ich finde.

Ein Ölwechsel immer aber immer gut aber kann auch keine Wunder vollbringen kann

Zitat:

Original geschrieben von dummyb

ich würd mir da keine gedanken machen...........neues öl rein und guat isch..wüßte nicht das bei nem alten benz mit 50000km ein diff defekt war.lass es brummen und es brummt nochmal 200.000 vor sich hin meins heult schon seit 150000 km

Hallo dummyb

Ernsthaft?

Und ich dachte schon das Hinterachsdifferntial der C-Klasse meiner Grossmutter wäre gleich Platt.

Gruss Howard *aufatmet*

Deine Antwort
Ähnliche Themen