ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Differential tauschen wegen zu hoher Drehzahl

Differential tauschen wegen zu hoher Drehzahl

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. September 2011 um 11:20

Hallo alle zusammen!

Möchte bei meinem 5er E39 Bj 96 das Differential tauschen um die Enddrehzahl herunter zu bekommen! Ist halt etwas Nervig wenn mann 200 fährt und der Motor so hoch dreht!:(

Hat da schon jemand Erfahrungen und weiss welches Dif da am besten passt oder ist hier schon irgendwo ein Thema dies bezüglich am laufen??

 

Beste Antwort im Thema

Der 520i Limousine hat (abgesehen vom 520i Touring) das kürzeste Differential aller E39, ein 3.46 er. Drehzahl damit bei echten Tempo 200 beinahe 6000 U/min., enorm nervig und einer Limousine der oberen Mittelklasse nicht angemessen. In der angehängten Tabelle kann man erkennen, welche Differentiale welche Übersetzung haben. Wenn der Eingangsflansch nicht passt, kann man es umbauen, so wie ich es gemacht habe, dies ist beim Ausgangsflansch (Antriebswellen) anscheinend nicht möglich. Ich habe beim 523i von 3.15 (Serie, 5316 U/min. bei echten 200 km/h) auf 2.64 (4456 U/min.) umgebaut. Der 4. Gang ist nun in etwa so lang wie der alte 5. Gang und im neuen 5. Gang ist ein ruhiges Fahren möglich. Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben (Tacho 230), wird aber langsamer erreicht. Dafür ist der Wagen um mindestens einen halben Liter / 100 km sparsamer (bei höherem Tempo noch mehr), deutlich leiser und ein ruckelfreies Schalten ist einfacher möglich.

Beim 520i muss man beachten, dass dieser teilweise andere Antriebswellen hat, somit kann man nicht so einfach das Differential vom 525 tds nehmen. Außerdem dürfte das 2.64 er für den 2.0 R6 wegen des geringen Drehmomentes eine Spur zu lange sein. Das 2.93 er scheint mir für den 520i gut zu passen, da dann auch der 4. Gang so lange ist wie der 5. Gang vorher. Je nach Baujahr könnte das sogar ohne Umbau passen. Hilft alles nichts, bleibt noch die Automatikversion, die ist im 5. Gang deutlich länger übersetzt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

zum glück gibt es ja nur einen E39... :D

wäre evtl. hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was für einen E39 du fährst! und sag jetzt nicht, dass es ein 5er ist! :D

ne, ist ein 5er Kombi:D

Der User "bbbbbbbbbbbb" kann dir da Hilfe leisten, er hat vor nicht all zu langer Zeit bei seinem E39 das Differential getauscht, da er es länger oder kürzer (weiß nicht genau) übersetzt haben wollte :)

Es ist wichtig, dass der Antriebsflansch (die Durchmesser) passen, ansonsten gibt es nicht viel, das nicht passt.

Hier kannst du einen E39 aussuchen und dann bei Hinterachse -> Differential schauen, was für eine Übersetzung er hat. Klick

BMW_verrückter

Themenstarteram 27. September 2011 um 13:41

Ups wie peinlich!!! :rolleyes:

Einen 2 Liter 6 Zylinder mit 150 PS!! DRECKFEHLER!!!

Mit einer Übersetzung 1:3,46

 

Wäre auch noch hilfreich wenn mir einer sagen könnte welcher 5er länger übersetzt sein könnte!ICH Denke der 525 oder 523 sollte es sein wegen der höheren Endgeschwindigkeit! 

Nur ist da ja dann auch immer noch das Problem ob er dann noch mit dem Leistungspotential hin kommt!

140 PS gibt es bei BMW E39 nicht.

BMW_Verrückter

Hat eh 150 geschrieben...143 hats schon gegeben.

Er hat am Anfang 140 geschrieben und 140 PS gab es beim E39 nicht. Den 143 PS tds gab es, aber er hat einen Benziner. :)

@TE: Der vom 525tds ist länger übersetzt - i = 2,64. :)

Dieses Differential soll auch passen, da der User "bbb.." es auch drinnen hat ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. September 2011 um 15:58

Ja stimmt hatte erst 140 PS geschrieben!

Aber es ist ein 150 Ps 6 Zyl Motor!

Welcher hat denn wohl noch die 2,64 er HA verbaut außer der 525tds??:confused:

Weiß das zufällig jemand! 

Das Differential des 525tds passt auf deinen Benziner :) Du kannst es dir kaufen, einbauen und fertig ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Er hat am Anfang 140 geschrieben und 140 PS gab es beim E39 nicht. Den 143 PS tds gab es, aber er hat einen Benziner. :)

@TE: Der vom 525tds ist länger übersetzt - i = 2,64. :)

Dieses Differential soll auch passen, da der User "bbb.." es auch drinnen hat ;)

BMW_Verrückter

Dann hat er wohl den Beitrag geändert und ich hab nur die 150 gesehen, egal auch vl ging er davon aus fährt sich wie 140PS:) wobei entschuldige....der 520i wie 80PS Saugdiesel fährt manchmal.

Zäher Hund einfach, sogar mein 23er ist wenn voll beladen und es geht Bergauf nicht das gelbe vom Ei aber das ist eine andre Geschichte...

Wennst die Übersetzung jetzt noch verlängerst....naja das hat schon einen Grund warum der so hoch drehen muss aber das ist deine Sache, täglich 800km Autobahn ok dann mach es aber für den normalen Alltag würde ich es lassen.

Der 520i Limousine hat (abgesehen vom 520i Touring) das kürzeste Differential aller E39, ein 3.46 er. Drehzahl damit bei echten Tempo 200 beinahe 6000 U/min., enorm nervig und einer Limousine der oberen Mittelklasse nicht angemessen. In der angehängten Tabelle kann man erkennen, welche Differentiale welche Übersetzung haben. Wenn der Eingangsflansch nicht passt, kann man es umbauen, so wie ich es gemacht habe, dies ist beim Ausgangsflansch (Antriebswellen) anscheinend nicht möglich. Ich habe beim 523i von 3.15 (Serie, 5316 U/min. bei echten 200 km/h) auf 2.64 (4456 U/min.) umgebaut. Der 4. Gang ist nun in etwa so lang wie der alte 5. Gang und im neuen 5. Gang ist ein ruhiges Fahren möglich. Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben (Tacho 230), wird aber langsamer erreicht. Dafür ist der Wagen um mindestens einen halben Liter / 100 km sparsamer (bei höherem Tempo noch mehr), deutlich leiser und ein ruckelfreies Schalten ist einfacher möglich.

Beim 520i muss man beachten, dass dieser teilweise andere Antriebswellen hat, somit kann man nicht so einfach das Differential vom 525 tds nehmen. Außerdem dürfte das 2.64 er für den 2.0 R6 wegen des geringen Drehmomentes eine Spur zu lange sein. Das 2.93 er scheint mir für den 520i gut zu passen, da dann auch der 4. Gang so lange ist wie der 5. Gang vorher. Je nach Baujahr könnte das sogar ohne Umbau passen. Hilft alles nichts, bleibt noch die Automatikversion, die ist im 5. Gang deutlich länger übersetzt.

Themenstarteram 28. September 2011 um 12:56

Erst mal ganz herzlichen dank für die geniale Antwort bbbbbbbbbb.....!!!!!

Kannst Du mir denn auch noch sagen in welchem 5er das getriebe mit I= 2,93 sitzt welches dann vieleicht sogar vom Flansch her passen könnte?? 523-525????

Zitat:

Original geschrieben von Shovel73

Erst mal ganz herzlichen dank für die geniale Antwort bbbbbbbbbb.....!!!!!

Kannst Du mir denn auch noch sagen in welchem 5er das getriebe mit I= 2,93 sitzt welches dann vieleicht sogar vom Flansch her passen könnte?? 523-525????

Gern geschehen. Das Lesen kann ich dir aber nicht abnehmen, die Antworten auf die Fragen stehen alle im Anhang.

Mir wäre eine halbwegs vernünftige Beschleunigung lieber. Der 520 ist ohnehin kein Energiebündel, mit einer langen Übersetzung dürfte der sich bewegen wie ein Tiefseeschwamm.

Dann lieber nur 180 fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Differential tauschen wegen zu hoher Drehzahl