Differential überholen
Moin,
meine Neuerwerbung hat Schmerzen... nach wechseln des Radlagers sind nun die schlimmsten Geräusche hinten weg. Leider musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass Diff, am singen ist. Ich denke, da werden wohl dei Lager hinüber sein.
Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch schonmal ein Diff überholt? Das muss doch machbar sein und die Teile werden ka auch keine Millionen kosten...
Grüße
Franky
Beste Antwort im Thema
Ich meine den vorderen Simmering gibts blos noch mit nem geänderten Flansch, kriegste aber die alte Ausführung von Elring im Zubehör, weil der Flansch recht teuer ist.
N Newtontorsiometer gibts z.B. von Stahlwille, liegt bei um die 350€ incl.
Zitat:
also du bist der Meinung(erfahrung) dass wenn die Dinger singen am meisten nur die Lager hinuber sind?
Jap. Wie gesagt, manchmal sind die Tellerräder leicht angefressen, denn heults nochmal in nem gewissen Geschwindigkeitsbereich, aber die üblichen Lastwechselschläge und Straßenbahngeräusche kriegt man mit 2 neuen Halslagern idr. wieder weg, und damit ist man weit vor nem Gebrauchtteil.
Die Ausgleichskegelräder drehen sich eh nicht schnell, die machen idr. keine Geräusche, sonst kann man da auch 2 neue Reinbauen, aber kleinere Anfressungen sind unkritisch. Die Ausgleichsantriebskegelräder kannste im Zweifelsfalle ja umdrehen, haste nochmal gleiche Laufleistung gut, die passen rechts wie links
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi!
Wenn es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (lastanbhängig) singt, dann sind Tellerrad/Kegelrad verschlissen. Singt und summt es ständig, dann sind es die Lager.
Bei ersterem wird die Überholung teuer, bei letzteren sind nur Lager und SiRi fällig.
Da man aber beim Lagertausch Spezialwerkzeug - insbesondere für die Reibwerteinstellung - braucht ist das doch eher nix für die Hobbywerkstatt, sondern für den Getriebeinstandsetzer.
Ich würde zuerst mal das Öl ablassen. Ist es weitgehend abriebfrei, dann dürfte der Radsatz verschlissen sein, ist es metallicfarben sind die Lager tot. Beides kann natürlich auch vorkommen.
Bei richtig toten Lagern kommt ab 90km/h ein Becker 2010 nicht mehr dagegen an. Ich spreche da aus Erfahrung...
Hi Gasherbrum,
hmm, das klingt nicht gut.. Das olle Diff. fängt bei 60-70 Km/h an zu singen. Laut Deiner Diagnose ist es dann wohl Teller/Kegelrad.
Dann werd ich wohl mal den Verwerter aufsuchen und nach passendem Ersatz Ausschau halten.
Ich nehme das Ding dann aber trotzdem auseinander, nur Interessehalber
Grüße
Franky
Die Diagnose teile ich nicht. Idr. sind es immer die Lager, außer bei ASD-Differentialen.
Selbst da lässt sich das "singen" aber auf einen sehr kurzen Geschwindigkeitsbereich eingrenzen, wenn man die Lager wechselt.
Der Wechsel ist allerdings nicht ganz einfach, und man muss n Newtontorsiometer zum einstellen haben.
So 15 Stück habe ich schon gemacht...
und was kostet so ein newtontorsiometer?
und was macht so ein Newtontorsiometer?
Hi!
@Mark: O-Ton vom Mann, der mein Diff überholt hat, was seit 20tkm totenstill ist. Zumindest scheint er praktisch alles richtig gemacht zu haben.
Am besten, Du schaust Dir erstmal das Öl an. Das sagt eine Menge über den Zustand der Lager aus.
Das zeigt dir ein Drehmoment an wärend du eine Torsionskraft ausübst. Im Prinzip wie ein Drehmomentschlüssel, weil du die vorderen Lager auf eine vorgeschriebene Vorspannung einstellen musst, welche sich aus der Kraft ergibt welche du brauchst um das Diff durch zu drehen und für die Einstellung musst du die Kraft messen und dafür gibts n Newtontorsiometer. Dem entsprechend ziehst du die Lager vorne gegen eine neue Spannhülse an.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Das zeigt dir ein Drehmoment an wärend du eine Torsionskraft ausübst. Im Prinzip wie ein Drehmomentschlüssel, weil du die vorderen Lager auf eine vorgeschriebene Vorspannung einstellen musst, welche sich aus der Kraft ergibt welche du brauchst um das Diff durch zu drehen und für die Einstellung musst du die Kraft messen und dafür gibts n Newtontorsiometer. Dem entsprechend ziehst du die Lager vorne gegen eine neue Spannhülse an.
ok, verstehe
Mal ne andere Frage: das Diff. vom 250D Schalter hat ja ne Übersetzung 3,91:1. Das vom 300D hat 3,46:1. Passt das vom 300er dran? Und wenn ja, ergeben sich hier Probleme?
die übersetzung ändert sich um 13 %, das kannst du (zumindest bei deiner motorisierung) völlig vergessen.
ich habe das mal gemacht bei einem 220er t-modell, auch zufällig 13 % länger.
da das t-modell von hause aus kürzer übersetzt ist als die limo ging das (gerade so) noch. 150 ps ziehen das durch und du hast schön niedrige drehzahl auf der autobahn. aber mit den 250D wirst du nicht glücklich!
außerdem brauchst du einen anderen tacho mit einer anderen wegdrehzahl oder ein zwischengeriebe für die tachowelle, die aber in den meisten fällen geräusche und/oder ein zittern der tachonadel hervorruft.
nogel
Zudem ist das 3,91er ein kleines Diff. Das 3,46er vom 300D ein mittleres Diff. Dafür ist Deine Kardanwelle zu lang.
Hallo
Kann man den reibwert mit einer federwAage ermitteln in dem man eine schnur um den kardanwellenflansch bindet und daran zieht? So z.b werden bei land rover die mittleren diffs eingestellt und auch die enddiffs. Da habe ich das schon etliche male gemacht habe aber irgendwie schiss vor den mb diffs
Welcher reibwert muss den erzielt werden?
ok, dann kann ich das diff. vom 300er also vergessen. Jut ich besorge mir einfach ein 3,91er. Leider kauft man die Katze im Sack, wenn man ein gebrauchtes kauft. Hat jemand nen Tip, wie man das ausgebaute Diff irgendwie testen kann?
Zitat:
Original geschrieben von Schima2976
Hallo
Kann man den reibwert mit einer federwAage ermitteln in dem man eine schnur um den kardanwellenflansch bindet und daran zieht? So z.b werden bei land rover die mittleren diffs eingestellt und auch die enddiffs. Da habe ich das schon etliche male gemacht habe aber irgendwie schiss vor den mb diffs
Welcher reibwert muss den erzielt werden?
Zitat:
Kann man den reibwert mit einer federwAage ermitteln in dem man eine schnur um den kardanwellenflansch bindet und daran zieht?
Ne, aber du kannst n Hebel an den flansch schrauben und an den deine Federwage hängen. Im Prinzip geht das auch mit der Schnur, musste nur richtig umrechnen.
Der Wert ist abhänig von Differential, erneuerten Bauteilen, Lagerhersteller, Dichtringen, etc. und genau in der WIS beschrieben.