1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Differential - Übersetzung verlängern

Differential - Übersetzung verlängern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:34

Bei meinem E200T mit ASD und Übersetzung 3,46 möchte ich gern die Übersetzung auf 3,07 verlängern. Ein ASD Diff mit 3,07 könnte ich zum guten Kurs kriegen, Tacho dazu.. Teilenummer des 3,07 ist 1243509414/80

Ist das Gehäuse gleich groß?

Wäre das dann einfach „Plug and Play“ plus Tacho tauschen?

Ich fahre viel Autobahn und da wäre eine Reduzierung der Geräuschkulisse bei 120-140kmh schon schön.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das entspricht einer"Verlängerung" von 13 Prozent. Genau das habe ich auch gemacht, ganz tolles Cruisen, aber der Durchzug ist schon spürbar weniger,z.b. bei Anhänger Betrieb

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 14:48

Ich habe keine AHK und ich komme vom OM601 - bin also langsames Hochbeschleunigen gewohnt. Cruisen ist genau das Stichwort! Und wenn ich auf der Autobahn nebenbei auch noch den Verbrauch um 0,5-1L senken kann, perfekt!

solange keine Berge da sind...

 

mit meinem 230TE und 5 Personen musste ich auf der Sauerlandlinie an manchen Steigungen in den 3.Gang zurückschalten um nicht von LKW überholt zu werden

Zitat:

@Trainerfux schrieb am 20. Februar 2022 um 13:34:11 Uhr:

Bei meinem E200T mit ASD und Übersetzung 3,46 möchte ich gern die Übersetzung auf 3,07 verlängern. Ein ASD Diff mit 3,07 könnte ich zum guten Kurs kriegen, Tacho dazu.. Teilenummer des 3,07 ist 1243509414/80

Ist das Gehäuse gleich groß?

Wäre das dann einfach „Plug and Play“ plus Tacho tauschen?

Ich fahre viel Autobahn und da wäre eine Reduzierung der Geräuschkulisse bei 120-140kmh schon schön.

Hallo,

 

kann das nur für den 126 beantworten; da ist es wie beschrieben „Plug and Play“ wenn beide Mittelstücke für ASD sind. Die Übersetzung ist für einen 2-Liter-Saugmotor bei dem Gewicht dann aber schon recht lang. Das muss jeder anhand seiner persönlichen Fahrsituationen wie Bergland, Beladung, Spritzigkeit etc. entscheiden.

Wie schon gesagt, die 13% gehen in Ordnung, zumal es sich ja um ein T-modell handelt, das von Haus aus kürzer übersetzt ist als die Limousine. Und hinterher ist die Überetzung eben etwas länger als bei der Limo.

Du "wirst es lieben" , und auch an Bergen gibts kein Problem.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:52

Also, ich werde es machen. Nicht aus der Not heraus, sondern mit der Idee der Steigerung des "Cruise-Faktors"!

 

Wenn jemand ein fast neuwertiges 3,46 ASD-Differential ohne Geräuschentwicklung benötigt, bitte PN mit realistischer Preisvorstellung an mich. Das habe ich 2018 originalverpackt und unbenutzt gekauft und bin seither ca. 20000km damit gefahren. Mittleres Gehäuse, aus einem E200T von 1995.

Achte auch auf die Grösse der Gelenkflansche !!!

MB W 124 Datenbank

SA Code: ASD 211, ASR 471.

kleines Differential = 0,7 l Füllmenge, gab es NIE mit ASD !!

Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

Oberseite quer über das Gehäuse ZWEI Gußrippen.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 0 cm

LochKreis ATWelle 86 mm

LK Gelenkflansch anfangs 80 mm, später 90 mm

verbaut im 200 -> 200 TE, 200 D -> 250 TD, ausser 250 TurboD oder Taxi Version.

E 250 D + TD nur anfangs.

mittleres Differential = 1,1 l Füllmenge,

Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

Oberseite quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 3 cm

LK ATW 86 + 94 mm

LK Gelenkflansch 90 mm, außer 300 TurboD : 110 mm 3-Arm

grosses Differential = 1,3 l Füllmenge,

Entlüfter sitzt hinten rechts im Gehäuse selbst.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 6 cm

LK ATW 94 + 102 mm

LK Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm

verbaut in den 4 V Benzinern, also 300-24, 280 und 320, und in den V 8.

Die Gelenkflansche kann man aber leicht umbauen .

Hinteren Deckel ab, Sicherungsringe ziehen, Flansche herausnehmen und in das andere Diff stecken.

Flansche der Antriebswellen

Alle 4 + 5 Zyl ausser 250 TurboD haben einen LochKreis von 86 mm = Aussen D ca. 10 cm,

alle 6 Zyl + 250 TurboD haben LK 94 mm = Aussen D 11 cm,

alle V 8 haben LK 112 mm = Aussen D 12 cm

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:47

Falls die Flansche anders sind, kann ich sie doch vom "alten Differential" auch umbauen, oder?

Es sind beides Differentiale der mittleren Größe (1,1L)

Wenn ich die Aufstellung richtig lese, dann hat das 1,1L-Differential immer 90mm Flansche, ausser bei TDT (2,65 Ü). Dann müsste es bei mir ja problemlos gehen...

Haben denn die E200 und die E220 dieselben Diffs von den Baumaßen?

Zitat:

@Trainerfux schrieb am 21. Februar 2022 um 11:47:05 Uhr:

Falls die Flansche anders sind, kann ich sie doch vom "alten Differential" auch umbauen, oder?

Es sind beides Differentiale der mittleren Größe (1,1L)

Wenn ich die Aufstellung richtig lese, dann hat das 1,1L-Differential immer 90mm Flansche, ausser bei TDT (2,65 Ü). Dann müsste es bei mir ja problemlos gehen...

Muss heissen : Flansche der Antriebswellen

Die m111 Motoren haben die mittleren Diffs drin.

Beim ASD Definitiv die mittleren diffs.

Der m111 Motor hat in der Limo bei 4G das 3,27 Diff drin.

Mit 136PS ist die kürzeste Übersetzung das 3,27 Diff, beim Kombi wurde das 3,46 Diff verbaut.

Die Limo Übersetzung im 124er ist die beste im Vergleich zum Kombi bei gleichen Motor/Getriebe. (Ist meine Meinung)

Man kann auch auf das 3,07 Diff gehen.

Aber wenn er oft Drehmoment laufen muss, weis ich nicht ob eine zu lange Übersetzung der Verbrauch wieder steigt wenn man von 3,27 auf das 3,07 Diff geht.

Aber erstmal eins finden und dann brauchst Du auch den Tacho dazu wenn er nicht falsch anziegen soll.

Und in den Bergen, ich fahr Vollgas den Berg hoch, wenn das Getriebe runter schaltet zieh ich den Hebel auf 3 hinterher das er da bleibt bis ich beim Berg oben angekommen bin.

Und wenn das 3,07 Diff beim 2,0 m111 drin ist, der 2. Gang geht dann bis 80km/h.

Damit bist Du sicher schneller wie mache LKWs den Berg hoch fahren.

Dann dreht der Motor eben, das kann er ab.

Ich bin grade erst unterwegs gewesen mit Trailer und Ladung in den Kasseler Bergen.

gut m103 3,0 und 3,07 Diff und 3. Gang Berg hoch mit erlaubter VMax beim Trailer.

ca 300km Vollgas und ich bin auf 20L/100km LPG gekommen.

Ich hab einen Beitrag in einem Forum mal gelesen da hat einer in ein 230er Kombi das 3,07 Diff eingebaut. Er war Glücklich damit, der Verbrauch soll etwas runter gegangen sein und er fährt nur im Flachland.

Mehr stand da nicht und das Forum weis ich auch nicht mehr.

Und wenn es kein ASD unbedingt sein muss, kannst Du auch ein ABS Diff nehmen.

Beim Kombi halt das ASD aus dem Ölkreislauf für die Niveau raus nehmen und gut ist.

Schöne Grüße,

Marcel

…da dürften dann aber die Seitenwellen nicht passen!

Die Antriebswellen werden auch hinterher geworfen.

Wenn Du ein Diff tauschen kannst, sind es genau 2 Muttern mehr zum Antriebswellentausch.

Plus die 10 Radschrauben.

…man sollte es nur vorher wissen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen