ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Differential vom Scorpio in einen Sierra ???

Differential vom Scorpio in einen Sierra ???

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:57

Hallo Leute hat einer von euch schon mal versucht ein Differential von einem Scorpio2 (2,0 oder 2,3 16V) in einen Sierra einzubauen??????

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 22:07

also ich hab ein Differenzial von nem Scorpio bei mir im Keller. es stammt aus einem mit 2 Liter DOHC Motor (der gleiche wie im Sierra Typ GBG und so...) in dem Fall ist es mit dem vom Sierra identisch. allerdings sind die Antriebswellen nicht gleich. beim Sierra ins Differenzial gesteckt und beim Scorpio geschraubt. will man das Differnzial vom Scorpio in den Sierra verbauen muss man erst das Differenzial öffnen um die Antriebswellenteile vom Scorpio rauszukriegen weil die fest drin sind. dann hat es da auf jedem wellenstück einen Ring drauf, der muss weg. Teile Rausnehmen, Differenzial zumachen, Öl rein, in den Sierra verbauen und fertig. ich weiß nicht ob das die Antwort auf deine Frage ist aber ich hoffe es hilft dir weiter.

am 3. Oktober 2009 um 7:54

ich glaube kaum das du aus einen geschraubten diff ein gestektes machst aber im sierra gab es auch geschraubte diff meistens bei sierras mit abs und immer bei den 4x4

aber die diffs müßten passen wenn du geschraubte aw hast

am 3. Oktober 2009 um 17:16

Also bei meinem Sierra kann ich die antriebswelle ausm diff herausziehen wenn Nabe abgeschraubt ist. Also beim Typ GBG ist es so. und bei dem diff das ich vom scorpio hab ist nur die Welle anders und das diff genau identisch.

am 3. Oktober 2009 um 21:45

ich glaub aber die diff´s die geschraubte aw haben sind mit viscosperre da ist das innenleben etwas anders

wenn ich mich irren sollte bitte ich um berichtigung

am 3. Oktober 2009 um 21:59

muss nicht sein. man kann auch nicht genau sagen in welchen Modellen (ausser Cossi) en diff mit Viskosperre drin ist weil die nicht serienmäßig sondern ein optionales extra beim Neukauf waren. bei mir war es der Fall das sich nix geandert hab beim umbau. ist halt bissl schwierig zum erklären. bei meinem Sierra drehen sich die Räder gegeneinander wenn man ihn hochbockt und an einem Rad dreht, wie normal wenn keine Sperre drin ist. beim Scorpio hat man das Diff und links und rechts die Achswellenteile wo dann die Wellenstangen mit dem Gegenstück aufgeschraubt werden. und das Teil was ind diff hinein geht mit den längsnuten drin ist beim sporpio auf der rechten Seite etwas länger und sperrt somit die 4 kleinen Planetenrädchen (oder wie die auch sonst heissen) die sich beim Sierra frei drehen und immer die meiste Traktion auf das Rad mit weniger Haftung leiten. Also ist das beim Scorpio wie ne starre Achse da sich beide Wellenteile nur in die gleiche Richtung drehen lassen. in Welchem Teil beim Scorpio letztendlich die Speerfunktion eingebaut is (ich glaub mal es ist was an der Antriebswelle) kann ich nicht genau sagen. falls wqas unklar ist einfach fragen, vielleicht kenn ich ne Antwort drauf.

am 3. Oktober 2009 um 22:06

na gut aber im sierra 4x4 is in diff mit sperre das weis ich 100 pro ich hab davon 3 stück

am 3. Oktober 2009 um 22:11

da drehen sich die räder auch engegengesetzt im aufgebockten zustand ich bekomm aber demnächst noch einen kombi mit abs der hat auch gerschraubte aw da kann ich ja mal ausprobieren op der ne sperre hat

am 3. Oktober 2009 um 22:11

da hast du recht, des hab ich vergessen zu erwähne. wie auch beim Cossi ist es auch beim 4x4.

am 3. Oktober 2009 um 22:17

ich hatte die idee auch schon mal vor in paar jahren mit dem diff umbauen hab da in einer fo werkstatt nachgefragt da hies es das es nicht möglich is weil da auch noch dieser zahnkranz außen am diff is der ist zum einstellen und der ist glaube nur bei diff´s dei keine gesraubten aw haben und nu ?

am 3. Oktober 2009 um 22:19

mach das. die Sachen die ich hier geschrieben habe basieren auf meinen eigenen Erfahrungen. falls du ne interessante Entdeckung machst kannst es gerne Vortragen. Beim Sierra und Scorpio gibts so viele Varianten und wenn manche Sachen gleich gebaut sind entstehen dabei gewisse Rätsel in Aufbau und Technik. es gibt auch kaum ein Auto wie den Sierra der mal mit einem 2 Liter V6 Motor ausgerüstet wurde oder einen sogenanten Sierra Xr8 der nur in Südafrika gebaut wurde und einen 5 Liter V8 Besaß, allerdings gabs von dem nur 250 Stück.

am 3. Oktober 2009 um 22:19

man kann ja aber auch beim diff wechsel die aw mit tauschen die radlager sind ja gleich bzw. die naben und da hatt man die prob. net mit dem diff zerlegen

am 3. Oktober 2009 um 22:24

ja wenn du so anfängst in südafrika gabs auch einen XR6 und in amerika hieß die sache dann nich sierra sondern merkury weil GMC mit dem sierra schneller was ien jeeb is und da gab es dann auch einen merkury XR4Ti

am 3. Oktober 2009 um 22:25

der Zahnkranz aussen hat bei mir kein Problem beim Wechsel dargestellt. musste mein diff tauschen weils defekt war. hab da eben auch über den Zahnkranz des diff eingestellt. was wolltest du denn umbauen?

Und ich bin beim Tauschen davon ausgegangen das die Aufhängung nicht gleich ist weil ich Trommelbremsen habe und der Scorpio mitm gleichen Motor hatte Scheiben. und ich war zu faul zum schauen wies mit dem Achsmaß ist.

am 3. Oktober 2009 um 22:29

Ursprünglich war mein Vorhaben das ich ein diff mit sperre drin haben will, was bei längerer Bastelei jedoch die erkenntnis brachte bas beide diffs vom Grundaufbau gleich waren und das alles somit scheiterte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Differential vom Scorpio in einen Sierra ???