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Differentialöl

Land Rover Discovery Sport L550

Hallo zusammen!
Ich gehe davon aus, daß es egal ist ob Diesel oder Benzin. Es geht um den Bj 17.
Ich finde zu diesem Thema echt nichts brauchbares wobei der Wechsel dringend stattfinden soll.
Haldex
Heckantrieb
vorne Verteilungsgetriebe? Ist es richtig?
Was gibt da alternativ außer Castrol?
Bei Haldex ist wohl LR054941 alternativ Borgwarner DS2000884 passend?
Bei Heckantrieb da gibt es irgendwie mehrere TleNr. ich nehme mal die LR019727 ist wohl Ravenol MDL Semisynth passend?
Was ist dann vorne passend? Vermutlich ist das Kraftübertragungseinheit mit TleNr, LR050750? Da bin ich echt ratlos.

11 Antworten

Was möchtest du wechseln?

Das vordere und hintere Diff bekommt 75W90 LS und die Haldex halt Haldexöl..

So ist es bei meinem Schalter ohne Active Drive. ;-)

Es gibt keinen Disco mit Heckantrieb..Alle Allrad und dann mit und ohne Activedrive..

Und dank dran gerade Haldex ist nicht einfach gewechselt!
Filter muss neu oder gesäubert werden..Alles mit neuen Dichtungen und Diagnosegerät zum entlüften und einstellen..

Ok. Dann hinten und vorne kann ich Das von Ravenol nehmen.
Haldex entlüften? Hab bis jetzt in keinem Forum gesehen. Es wurde gewechselt gereinigt und bis zur Sollschraube aufgefüllt und gut war es.
Dichtungsmaterial habe ich schon und das mit dem Filter ist mir auch bekannt. Aber das mit Entlüften und mit dem Diagnosegerät ist echt was neues!

Aber ich mache es und berichte dann, ob es dringend mit entlüften erforderlich ist ;-).

Natürlich ist das entlüften und anlernen erforderlich..
Und die Pumpe muss raus und neu abgedichtet werden..

Machst es nicht haste 2500Euro für ne neue Haldex an der Backe!

Das nicht einfach raus und rein..

Das war bei älteren Pumpen so. So weit habe ich auch Informationen sammeln können. Das war glaube ich bei der 4 Generation. Abgeklemmt und schon darfst du zum freundlichen fahren. Bei der 5ften ist es nicht mehr so.
Und die neue Pumpe kostet um die 700. Nichts mit 2500. Bei Audi, Volvo und weiß ich nicht wo ist immer die gleiche verbaut.
Gerade bei Haldex habe ich sehr viele Informationen finden können auch in ausländischen Forums.
Bei dem Rest war ich mir unsicher.

Disco ab Ende 2015 haben Gen 5... muss über Tester entlüftet und angesteuert werden ;-)

Aber mach Du mal.. :-)

Vom Wimmer heute eine Antwort bekommen LR052059. 75W85.
Wegen Haldex mach ich mal. Sehe positiv entgegen.

Gestern habe ich endlich die Hinterachse in Angriff genommen.

Haldexöl gewechselt wobei der Filter relativ sauber war. Öl selber war schon etwas dunkel. Und siehe da Haltech81 es musste nichts angesteuert und entlüftet werden. Es funktioniert alles einwandfrei. Die Pumpe entlüftet sich von alleine. Dichtungsmaterial dafür war für die Katz, da ich nur zwei Dichtringe und zwei Schrauben davon gebraucht habe. Muss auf jeden Fall kein Original sein.

Ansonsten Hinterachse Einlassschraube LR076677, Ablassschraube LR061614, Dichtringe für vorne und hinten sind gleich LR001949. Hinten die Schrauben habe ich neu reingemacht, da diese verrostet waren.

Nope muss über Tester entlüftet und Reverenz Neu..

Ich musste 2x mal nachfüllen dabei.

Du wirst so mit zu wenig Öl fahren.

Und klar läuft das augenscheinlich auch so bis Sie dir in 5tkm den Dienst quittiert.. ;-)

Ich habe definitiv mehr Öl reingemacht wie es abgelassen wurde. Es wird nirgendwo über eine extra Entlüftung berichtet. Die gleiche Pumpe ist bei Volvo, VW und so weiter verbaut. Um die Pumpe selbst leer zu bekommen muss man die für einen halben Tag auf den Kopf stellen. Die Pumpe hat nur plus und minus Anschluss. Viel Technik ist da nicht.

Schauen wir mal.

Hab die Pumpe angesteuert. 4 Mal brummen lassen. Vermutlich entlüftet))

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