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Differentialöl V+H & Automatikgetriebe-Wechsel
Hallo zusammen,
Ich möchte ein Automatikgetriebeölwechsel und Differential Öl selber wechseln.
Fahrzeug ist ein LCI 335xd bj. 2016
Die orig. ZF Wanne und 8L Mannol AG60 bekomme ich für ca. 120 Euro.
Ich will einfach keine 500 bis 600 Euro für die Spülung ausgeben.
Meine Frage wäre ob die Vorgehensweise richtig wäre:
Automatikgetriebe:
Öl an der Ablasschraube aufmachen bis das Öl draußen ist.
Ölwanne runterschrauben und das altöl in der Wanne wegkippen.
Neue Ölwanne drannschrauben und neues Öl einfüllen bis es etwas rausrinnt.
Dann das Fahrzeug welches sich auf der Hebebühne befindet starten und alle Gänge durchschalten und darauf achten das das Getriebe öl ca. 40 Grad erreicht.
Nochmal versuchen öl einzufüllen bis es rausrinnt.
Adaptionen löschen.
Fertig oder?
Wenn ich den Ölwechsel 2x hintereinander durchführen möchte um einfach mehr altöl rauszubekommen. Wie wäre da die Vorgehensweise? Vor dem Wannenwechsel das altöl raus und neues rein oder besser nachdem die neue Wanne mit Filter dann ist.
Beim meinen alten e91 der bei Don Simon gemacht wurde sind bei der Spülung noch zusätzliche Dichtungen gewechselt worden, glaube war zwischen der Mechatronik und Getriebe. Braucht es das hier auch? Wo kann ich diese zusätzlichen Dichtungen beziehen.
Der Getriebespezialist nimmt auch Mannol her.
Differentialöl Wechsel.
Kann ich das Liqui Moly 75w 140 Gl5 für beide Differentiale verwenden?
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9 Antworten
Ich kann dir leider nicht direkt bei der Vorgehensweise weiterhelfen, aber ich habe eine Getriebespülung beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler/der Werkstatt machen lassen. Die benutzten ein automatisches Liqui Moly Spülgerät. (Ein Video zur Info, also ich denke mit dem Spülgerät wird das Altöl komplett abgepumpt und ausgetauscht)
https://www.youtube.com/watch?v=X8wT8i8cn80
Davor hatte ich mich über einen AT-Getriebeölwechsel direkt bei ZF informiert (ca. 750€ in Wien). Bei deinem Wartungskitt sollte doch eine Anleitung dabei sein, auch die Reihenfolge zum Festziehen der Schrauben ist da beschrieben.
Mein Händler hatte auch gleich den VTG-Ölwechsel empfohlen und mitgemacht. Ich würde auch das VTG gegenüber den Differentialen priorisieren. Im VTG ist eine verschleißbehaftete Lamellenkupplung mit Abrieb im VTG-Öl. Laut meinem Händler und auch einer BMW-Vertragswerkstatt wurde für mein Fahrzeug kein Differentialgetriebeöl empfohlen, da es eher unüblich ist. Es sei denn, du hast ein Sperrdifferential verbaut, da kann ich leider noch weniger helfen
Hier noch ein Video dazu (für meinen Geschmack nicht allzu genau, aber man sieht schon mal wo und wie man vorgehen kann)
Zitat:
@Hamudy schrieb am 4. Juni 2021 um 08:20:41 Uhr:
Ich kann dir leider nicht direkt bei der Vorgehensweise weiterhelfen, aber ich habe eine Getriebespülung beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler/der Werkstatt machen lassen. Die benutzten ein automatisches Liqui Moly Spülgerät. (Ein Video zur Info, also ich denke mit dem Spülgerät wird das Altöl komplett abgepumpt und ausgetauscht)
https://www.youtube.com/watch?v=X8wT8i8cn80
Davor hatte ich mich über einen AT-Getriebeölwechsel direkt bei ZF informiert (ca. 750€ in Wien). Bei deinem Wartungskitt sollte doch eine Anleitung dabei sein, auch die Reihenfolge zum Festziehen der Schrauben ist da beschrieben.
Mein Händler hatte auch gleich den VTG-Ölwechsel empfohlen und mitgemacht. Ich würde auch das VTG gegenüber den Differentialen priorisieren. Im VTG ist eine verschleißbehaftete Lamellenkupplung mit Abrieb im VTG-Öl. Laut meinem Händler und auch einer BMW-Vertragswerkstatt wurde für mein Fahrzeug kein Differentialgetriebeöl empfohlen, da es eher unüblich ist. Es sei denn, du hast ein Sperrdifferential verbaut, da kann ich leider noch weniger helfen
Hier noch ein Video dazu (für meinen Geschmack nicht allzu genau, aber man sieht schon mal wo und wie man vorgehen kann)
Hi,
danke für den Tip.
Ich habe letzte Woche 1x das VTG Öl mit einer spritzte abgezogen. ca. 300 bis 350ml kamen raus.
Es befindet sich ca. glaube ich so aufgeschnappt zu haben ca. 1 Liter im Getriebe. Ich werde nochmal das machen damit noch mehr Altöl rauskommt.
Manche bieten sogar bis zu 3x den Wechsel hintereinander mit ca. 50 bis 100km Fahrt dazwischen an damit so viel Altöl wie möglich rauskommt.
Grüße
Im VTG ATC 35 L sind gesamt nur 0,4 Liter Öl drin. Hast also schon das meiste davon absaugen können.
Zitat:
@hm28 schrieb am 6. Juni 2021 um 16:26:41 Uhr:
Im VTG ATC 35 L sind gesamt nur 0,4 Liter Öl drin. Hast also schon das meiste davon absaugen können.
Sind also bei allen Modellen gleich die VTG auch von der Größe?
Okay... hört sich schon mal gut an.
Dann reicht auf jeden Fall 1x noch zusätzlich aus.
Danke
Bei den F30 und F10 Modellen ist immer dasselbe ATC35L drin. F25 und F15 haben ein anderes, das ATC45L. Dort gehen 0,7 Liter Öl rein.
Zitat:
@Tobianus schrieb am 1. Juni 2021 um 11:34:29 Uhr:
1. Wenn ich den Ölwechsel 2x hintereinander durchführen möchte um einfach mehr altöl rauszubekommen. Wie wäre da die Vorgehensweise? Vor dem Wannenwechsel das altöl raus und neues rein oder besser nachdem die neue Wanne mit Filter dann ist.
2. Beim meinen alten e91 der bei Don Simon gemacht wurde sind bei der Spülung noch zusätzliche Dichtungen gewechselt worden, glaube war zwischen der Mechatronik und Getriebe. Braucht es das hier auch? Wo kann ich diese zusätzlichen Dichtungen beziehen.
Der Getriebespezialist nimmt auch Mannol her.
3. Differentialöl Wechsel.
Kann ich das Liqui Moly 75w 140 Gl5 für beide Differentiale verwenden?
Zu 1. Ich würde zu der Vorgehensweise noch die Leitung zum Kühler (bzw. Wärmetauscher) abbauen und durchblasen. Da kommen noch mal ca. 0,3-0,5 Liter raus. Sonst alles richtig.
Zu 2. Wenn es keine probleme gibt (Schaltrückler usw.), würde ich es weglassen.
Zu 3. Ich habe das Ravenol VSG 75W-90 benutzt https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-90/ravenol-vsg-75w90
Im Prinzip kann jedes namenhafte Öl 75W-90 benutzt werden, solange es hier keine Dif.-Sperren, Lammelenkupplungen verbaut sind, verwendet werden. Ist reine Mechanik und drei Wellendichtungen.
Für die Diffs hab ich auch das LM 75W140 GL5 eingesetzt. Läuft super. Am Vorderachsgetriebe hab ich Ceratec zugemischt. Das serienmäßige Öl im Vorderachsgetriebe ist mit den Temperaturen gnadenlos überfordert. Mit 75W90 brauchste da nicht anfangen. Das HA-Fiff hat keine Ablassschraube. Du brauchst also ne Spritze zum Abziehen. Das Vorderachsgetriebe schon.
Das ATC 35L ist ab Werk nicht voll. Da sind etwa 450ml drin. Füll neues DTF1 zB von Ravenol ein bis es aus der Nachfüllschraube rausläuft. Das sind dann rund 700 ml
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 7. Juni 2021 um 07:26:14 Uhr:
Für die Diffs hab ich auch das LM 75W140 GL5 eingesetzt. Läuft super. Am Vorderachsgetriebe hab ich Ceratec zugemischt. Das serienmäßige Öl im Vorderachsgetriebe ist mit den Temperaturen gnadenlos überfordert. Mit 75W90 brauchste da nicht anfangen. Das HA-Fiff hat keine Ablassschraube. Du brauchst also ne Spritze zum Abziehen. Das Vorderachsgetriebe schon.
Das ATC 35L ist ab Werk nicht voll. Da sind etwa 450ml drin. Füll neues DTF1 zB von Ravenol ein bis es aus der Nachfüllschraube rausläuft. Das sind dann rund 700 ml
Wie schon geschrieben, ich habe nen xDrive
Kann ich für vorne und hinten auch das Liqui Moly 75w140 ohne das ceratec verwenden?
Was ist das für ein Zusatz?
Danke für den Hinweis für vorne mit der Ablasschraube.
Hinten habe ich schon gesehen, dass es nur eine Einlass schraube gibt.
Klar. Geht auch ohne Ceratec. Es ist ein keramischer Verschleißschutz. Steht auch in der Produktbeschreibung von LM. MEIN Vorderachsgetriebe machte bei 125...130kmh ein laut jaulendes Geräusch wenn ich mit wenig Last unterwegs war. Deshalb hab ich das Zeuch mal probiert. Hat ne Weile geholfen dann kam es aber wieder. Xdelete schaffte dauerhaft Abhilfe. Wenn die Vorderachse nur im Schubbetrieb mitrollt ist Ruhe.
Edit:
zum Automatikgetriebe kann ich dir leider nicht helfen was das Vorgehen angeht. Hab ich noch nicht gemacht. Ich kann nur aus meiner 10jährigen Betriebserfahrung mit Industriegetrieben und Maschinen berichten. Ich persönlich halte aber einen Wechsel ohne Spülung für wenig sinnvoll, da ordentlich Altöl im Wandler stehen bleibt. Und das Frischöl beim Wechsel ohne Spülung wirkt mit den neuen Additiven wie ein Detergent und löst Ölkohlepartikel die dann im Öl rumschwirren und schön verteilt werden. Man müsste den Wechsel also 2mal machen um es richtig zu machen. 2 neue Ölwannen gehen ins Geld. Die Spülung schafft Abhilfe weil das komplette Altöl raus kommt und das Spülöl gefiltert wird. Dafür braucht man halt Equipment und Adaper und Zeuch. Ich hatte vom BoschService mal ein Angebot für 650€ dafür. Hab es aber dennoch nicht gemacht. Never touch a running system. 125tkm. Seit 22tkm mit xhp und es schaltet absolut erstklassig. Muss jeder selber wissen.