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Differentialöl wechseln wegen schleifender Geräusche
Hallo,
ich versuche nochmal das Problem zu schildern.Das Auto macht beim loslassen des Gaspedals schleifende Geräusche,bei Geschwindigkeiten bis ca. 50-60km/h.Die sind spürbar wenn man ganz genau hinhört,d.h.die sind noch leise.
Mercedes meinte es sei das Differential,eine andere Werkastatt meinte das gleiche.Es ist irgendein Lager im Differential nicht in Ordnung.
Also entweder neues Diff,oder gebrauchtes oder eine Generalüberholung bei der Firma Anft.Das Problem ist das Herr Anft in den Urlaub fährt und es erst übernächste Woche wieder da sein wird.
Die andere Sache ist dass ich nächstes Wochenende wegfahren muss,ca. 2.500km nach Süden,wo ich vorhabe das Differential dort überholen zu lassen.
Ich habe mir gedacht ich tue frisches Öl rein.Hilft das eigentlich oder bringt gar nichts?
Kann es sein dass das Differential nach längerer Fahrt auseinanderfliegt und ich stehen bleiben muss?
Wie gesagt die Geräusche sind noch leise,man muss Musik ausschalten,kaum Verkehrlärm hören und Fenster zuhaben um die zu hören.
Das Auto bekam heute HU/AU neu,ohne Mängel,Assyst B war letzte Woche bei Mercedes.
Das Differential verliert kein Öl,schwitzt nicht,ist alles dicht.Das Diff-Öl wurde allerdings vor ca.130.000km gewechselt,jetzt hat es 273.000km,und das Auto stand mehrere Monate still in den letzten 2 Jahren,deswegen der Gedanke mit dem Öl-Wechsel.Sonst gibt es keine Probleme.
Ist es zu riskant diese lange Fahrt zu machen?Bei Mercedes meinten die,ich kann noch eine Weile fahren.
Zum Auto,230er,Vormopf,Schaltgetriebe.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
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21 Antworten
hallo
schon mal die harsy scheiben angeschaut? das geräusch muss NICHT von hinten kommen da durch das diff die geräusche nur übertragen werden. d.h. das geräusch kann von vorne kommen und du glaubst das es vom diff kommt.
Zitat:
Original geschrieben von silver123
Hallo,
ich versuche nochmal das Problem zu schildern.Das Auto macht beim loslassen des Gaspedals schleifende Geräusche,bei Geschwindigkeiten bis ca. 50-60km/h.Die sind spürbar wenn man ganz genau hinhört,d.h.die sind noch leise.
Mercedes meinte es sei das Differential,eine andere Werkastatt meinte das gleiche.Es ist irgendein Lager im Differential nicht in Ordnung.
Also entweder neues Diff,oder gebrauchtes oder eine Generalüberholung bei der Firma Anft.Das Problem ist das Herr Anft in den Urlaub fährt und es erst übernächste Woche wieder da sein wird.
Die andere Sache ist dass ich nächstes Wochenende wegfahren muss,ca. 2.500km nach Süden,wo ich vorhabe das Differential dort überholen zu lassen.
Ich habe mir gedacht ich tue frisches Öl rein.Hilft das eigentlich oder bringt gar nichts?
Kann es sein dass das Differential nach längerer Fahrt auseinanderfliegt und ich stehen bleiben muss?
Wie gesagt die Geräusche sind noch leise,man muss Musik ausschalten,kaum Verkehrlärm hören und Fenster zuhaben um die zu hören.
Das Auto bekam heute HU/AU neu,ohne Mängel,Assyst B war letzte Woche bei Mercedes.
Das Differential verliert kein Öl,schwitzt nicht,ist alles dicht.Das Diff-Öl wurde allerdings vor ca.130.000km gewechselt,jetzt hat es 273.000km,und das Auto stand mehrere Monate still in den letzten 2 Jahren,deswegen der Gedanke mit dem Öl-Wechsel.Sonst gibt es keine Probleme.
Ist es zu riskant diese lange Fahrt zu machen?Bei Mercedes meinten die,ich kann noch eine Weile fahren.
Zum Auto,230er,Vormopf,Schaltgetriebe.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
ich meine die HARDY und nicht die harsy scheibe
Zitat:
Original geschrieben von Thomas Siebertz
hallo
schon mal die harsy scheiben angeschaut? das geräusch muss NICHT von hinten kommen da durch das diff die geräusche nur übertragen werden. d.h. das geräusch kann von vorne kommen und du glaubst das es vom diff kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas Siebertz
Zitat:
Original geschrieben von silver123
Hallo,
ich versuche nochmal das Problem zu schildern.Das Auto macht beim loslassen des Gaspedals schleifende Geräusche,bei Geschwindigkeiten bis ca. 50-60km/h.Die sind spürbar wenn man ganz genau hinhört,d.h.die sind noch leise.
Mercedes meinte es sei das Differential,eine andere Werkastatt meinte das gleiche.Es ist irgendein Lager im Differential nicht in Ordnung.
Also entweder neues Diff,oder gebrauchtes oder eine Generalüberholung bei der Firma Anft.Das Problem ist das Herr Anft in den Urlaub fährt und es erst übernächste Woche wieder da sein wird.
Die andere Sache ist dass ich nächstes Wochenende wegfahren muss,ca. 2.500km nach Süden,wo ich vorhabe das Differential dort überholen zu lassen.
Ich habe mir gedacht ich tue frisches Öl rein.Hilft das eigentlich oder bringt gar nichts?
Kann es sein dass das Differential nach längerer Fahrt auseinanderfliegt und ich stehen bleiben muss?
Wie gesagt die Geräusche sind noch leise,man muss Musik ausschalten,kaum Verkehrlärm hören und Fenster zuhaben um die zu hören.
Das Auto bekam heute HU/AU neu,ohne Mängel,Assyst B war letzte Woche bei Mercedes.
Das Differential verliert kein Öl,schwitzt nicht,ist alles dicht.Das Diff-Öl wurde allerdings vor ca.130.000km gewechselt,jetzt hat es 273.000km,und das Auto stand mehrere Monate still in den letzten 2 Jahren,deswegen der Gedanke mit dem Öl-Wechsel.Sonst gibt es keine Probleme.
Ist es zu riskant diese lange Fahrt zu machen?Bei Mercedes meinten die,ich kann noch eine Weile fahren.
Zum Auto,230er,Vormopf,Schaltgetriebe.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
Danke für die Antwort,
ja davon habe ich schon mal hier im Forum gehört,aber keine Ahnung was das ist und was es kostet.Fragt sich nur warum das weder Mercedes noch die freie Werkstatt in Bochum,Firma Anft, erwähnt haben.
Ich dachte am Anfang dass die vom Getriebe kommen,da sie unter der Mittelarmlehne hörbar sind.
@silver123
Genau das gleiche schleifen hab ich auch..hatte schon angst das es das es das Getriebe ist, das es genau aus der Richtung kommt..wollte sowieso bald getriebe und diff öl wechseln..kannst du berichten was genau das problem ist. Wenn es durch frisches öl nicht weggeht das ich mich mal mach einen Diff ausschau halte oder hoffentlich ist es nur die Hardy scheibe oder so..
Die Hardy- Scheibe wechseln ist keine große Sache und die Hardy- Scheibe selbst kostet nicht viel ist aber oft die Ursache
für vermutete Getriebegeräusche, bei Schaltgetriebe oft auch im Rückwärts fahren bemerkbar!
Vielleicht ist dem Freundlichen die Reparatur zu gering die wollen was großes wo sie auch was dran verdienen,
wer weis, leider kann man ja kaum noch einer Werkstatt trauen!
Gruß
Hennaman
PS ob Du mit den Geräuschen noch so eine große Tour machen kannst wird Dir hier niemand beantworten können,
Das ist dann schon eher wie Glaskugel Diagnostik
Also beim rückwärts fahren hört man nichts.Beim Gasgeben dröhnt es etwas,und beim loslassen des Gaspedals kommen die Geräusche.Beim Rollen im Leergang sind die noch weniger spürbar.
Eine Werkstatt zu finden,der man vertrauen kann ist für mich wie ein 6er im Lotto.
Kann man denn eindeutig sehen,also bei einer Werkstatt,ob Hardyscheibe,Kardanwelle,Mittellager defekt sind,oder ist da viel Aufwand dafür?
hallo
wann hast du die kuplung das letzte mal genach? bzw. das AUSDRUCKLAGER. nach dem hört es sich an das ich nicht mehr 100% funtionstüchtig ist. wenn es das ist kannst du noch fahren, jedoch kommst du nicht darann vorbei das getriebe auf zu machen !!!!! Ist das geräusch da wenn du vom leelauf auf die kuplung gehst? Dann ist es das vermutlich
Zitat:
Original geschrieben von Thomas Siebertz
ich meine die HARDY und nicht die harsy scheibe
Zitat:
Original geschrieben von Thomas Siebertz
Zitat:
Original geschrieben von Thomas Siebertz
hallo
schon mal die harsy scheiben angeschaut? das geräusch muss NICHT von hinten kommen da durch das diff die geräusche nur übertragen werden. d.h. das geräusch kann von vorne kommen und du glaubst das es vom diff kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas Siebertz
Zitat:
Original geschrieben von Thomas Siebertz
Nein,Ausrücklager ist es nicht.Das hatte ich schon mal,wurde 2mal hintereinander gewechselt,bei Mercedes NL Wuppertal.Habe damals oft hier darüber berichtet.Da war mein Vertrauen zu einer Mercedes NL endgültig weg.
Das war so ein Pfeifen beim Leerlauf,im Stand,,sobald ich die Kupplung trat,war es weg.Das ist jetzt nicht der Fall.
dann würde ich mit der hardy scheibe beginnen. das kannst selber machen und kostet kleines geld. nimm dir 5-6 stunden zeit und dun hast beide gewechselt. ich glaube mich zu errinnern das du bei der vorderen einen langen ibus brauchst (8ter). hardyscheiben bekommst du auch günstig bei www.kfzteile24.de
tom
Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe 3 Werkstätte in der Nähe ausgesucht,aufgrund von Empfehlungen dieses Forums.
Fahre morgen dahin,mit dem Auftrag Hardyscheibe,Kardanwelle,Antriebswelle,Mittellager zu kontrollieren.Ich hoffe dass man sowas nicht schwer feststellen kann.
Differential- und Getriebe-Ölwechsel wird auf jeden Fall gemacht.
Werde mal berichten wie es gelaufen ist.
ich hatte vor einigen Wochen genau dasselbe Problem.
Fuhr wegen merkwürdiger Geräusche zu MB um nachzufragen.
Diagnose: Differential.
Habe dann den Ölstand prüfen lassen in einer freien Werkstatt. Musste etwas nachfüllen. Das Geräusch war dennoch nicht weg. Bin dann zu einem MB Spezialisten in FL gefahren. Der stellte fest das es die hintere Hardyscheibe war und das, meine mich zu erinnern das er es so nannte, "Kreuzgelenk" an der Kardanwelle zu viel Spiel hatte. Habe dann beide Hardyscheiben ausgetauscht (Haarriss) und die Kardanwelle. Geräusch ist weg und alles gut.
Mein einziges Problem ist jetzt nur noch, dass ich im Hinterkopf immer das Differenzial habe und bei jedem Geräusch aufschrecke und denke das es das nun ist.
Haben mich ganz verrückt gemacht damit. Zumal ein neues Diff nicht gerade billig ist. dennoch haben mir mittlerweile 3 Werkstätten berichtet, dass das Diff. vollkommen in Ordnung sei.
Vielleicht liegt es bei Dir auch an den Scheiben oder der Welle?
Zitat:
Original geschrieben von silver123
Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe 3 Werkstätte in der Nähe ausgesucht,aufgrund von Empfehlungen dieses Forums.
Fahre morgen dahin,mit dem Auftrag Hardyscheibe,Kardanwelle,Antriebswelle,Mittellager zu kontrollieren.Ich hoffe dass man sowas nicht schwer feststellen kann.
Differential- und Getriebe-Ölwechsel wird auf jeden Fall gemacht.
Werde mal berichten wie es gelaufen ist.
Hallo,
ich hoffe dass es die Hardyscheibe ist,Hauptsache das Auto hält die lange Fahrt,knapp 24 Stunden,dann weiss ich wo ich mich wenden soll.
Drücke Dir die Daumen!!
Kannst ja danach mal berichten.
Werde sicherheitshalber auch nächste Woche nochmals das Öl wechseln lassen und gleich nachsehen lassen ob Späne drin sind.
Sei angeblich das sicherste Zeichen.
Will endlich die "Wahnvorstellungen" aus meinem Kopf bekommen :-) ;-)
Zitat:
Original geschrieben von silver123
Hallo,
ich hoffe dass es die Hardyscheibe ist,Hauptsache das Auto hält die lange Fahrt,knapp 24 Stunden,dann weiss ich wo ich mich wenden soll.
sehr richtig, sicher ist sicher. ich hatte mein getiebe (schon länger her) mal geöfnet um die kupplung zu machen und bemerkte dann erst das ich kein öl drinn hatte da mir eine schraube von der kuppling durch die glocke geschossen war. mein erstaunen war groß das da nicht mehr hin war als eine abgenudelte kupplung. habe da genau dieses geräusch auch gehabt. klebte das loch mit den 2 komponenten kleber (spezialklebstoff) wieder zu und gut wars. na ja, ein benz ist und bleibt ein benz. den kannst sogar in der wüste ohne wasser fahren hihi
alles gute für dich und lass hören was es war
glg tom
Zitat:
Original geschrieben von Romeodk
Drücke Dir die Daumen!!
Kannst ja danach mal berichten.
Werde sicherheitshalber auch nächste Woche nochmals das Öl wechseln lassen und gleich nachsehen lassen ob Späne drin sind.
Sei angeblich das sicherste Zeichen.
Will endlich die "Wahnvorstellungen" aus meinem Kopf bekommen :-) ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Romeodk
Zitat:
Original geschrieben von silver123
Hallo,
ich hoffe dass es die Hardyscheibe ist,Hauptsache das Auto hält die lange Fahrt,knapp 24 Stunden,dann weiss ich wo ich mich wenden soll.