ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. differentialöl wechseln wie ?

differentialöl wechseln wie ?

Themenstarteram 29. April 2010 um 19:53

Hallo

sicher gibt es diese frage schon kenne mich hier nicht so aus.

naja schraube gerne selber brauche aber mal ne kleine hilfe.

habe seid 2 wochen einen W124 200E

Bj91

Km 189000

sehr guter zustand innen wie aussen

nun bin ich dabei mal alle flüssigkeiten zu wechseln

Motoröl , bremsflüssigkeit , kühlwasser habe ich schon

nun meine frage wo wechsel ich am defferential das öl

und welches nehme ich

hat vieleicht jemand diesen vorgang mit bildern bin hobbyschrauberin und kenne mich da noch nicht so aus

lg Olivia

Beste Antwort im Thema

Hallo,

am besten ein vollsynthetisches Hypoidgetriebeöl verwenden...das SAE 75W-140 is zwar teuer aber sehr empfehlenswert.

Zum wechseln zuerst Einfüllschraube (in Fahrtrichtung links an der Seite des Diff./14-er Inbus, glaub ich zumindest) aufdrehen. Sinn ist falls die Schraube nicht aufgeht das Öl noch drinnen is. Is die Schraube offen kann man auch die Ablassschraube öffnen (auf der gegenüberliegenden Seite unten) und die Brühe ablassen.

Zum Auffüllen ist jetzt deine ganze Kreativität gefordert. Es gibt Ölflaschen die einen Rüssel vorne drauf haben mit dem man das Öl reindrücken kann. Oder man nutz die Schwerkraft und einen langen Schlauch aus oder (und jetzt kommt meine Lieblingsmethode): Man kauft sich im Baumarkt für ca 5€ so ne kleine Pumpe die vorne auf ne Bohrmaschine/Akkuschrauber passt und pumpt damit das Öl in das Diff...ich hab auch schon ne Konstruktion gesehen bei der das Öl mit Hilfe von Druckluft seinen weg ins Diff gefunden hat. Wie gesagt deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Viel Spaß.

MfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

am besten ein vollsynthetisches Hypoidgetriebeöl verwenden...das SAE 75W-140 is zwar teuer aber sehr empfehlenswert.

Zum wechseln zuerst Einfüllschraube (in Fahrtrichtung links an der Seite des Diff./14-er Inbus, glaub ich zumindest) aufdrehen. Sinn ist falls die Schraube nicht aufgeht das Öl noch drinnen is. Is die Schraube offen kann man auch die Ablassschraube öffnen (auf der gegenüberliegenden Seite unten) und die Brühe ablassen.

Zum Auffüllen ist jetzt deine ganze Kreativität gefordert. Es gibt Ölflaschen die einen Rüssel vorne drauf haben mit dem man das Öl reindrücken kann. Oder man nutz die Schwerkraft und einen langen Schlauch aus oder (und jetzt kommt meine Lieblingsmethode): Man kauft sich im Baumarkt für ca 5€ so ne kleine Pumpe die vorne auf ne Bohrmaschine/Akkuschrauber passt und pumpt damit das Öl in das Diff...ich hab auch schon ne Konstruktion gesehen bei der das Öl mit Hilfe von Druckluft seinen weg ins Diff gefunden hat. Wie gesagt deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Viel Spaß.

MfG

Wo wir schon gerade beim Thema sind, weiß jemand zufällig die ungefähre Füllmenge?

Hallo,

die meisten haben 1,2l Füllmenge.

Ich glaube es gibt auch noch, baujahrabhängig, kleinere Diffs mit 0,9l Füllmenge is aber eher Ausnahme.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DonBizarre

Wo wir schon gerade beim Thema sind, weiß jemand zufällig die ungefähre Füllmenge?

Ich habe bei meinen Diff. drei mal 0,5 Liter Castrol SAF-XJ SAE 75W 140 gekauft. Es passten ungefähr 1,3 Liter rein. Das gesabber beim einkippen musst du abziehen. Bevor du fragst wie teuer: 0,5Liter 6,90; 1L = 13,80 EUR

Die Flaschen gibt es in 0,5 Einheiten. Ein Liter sollte bei dir reichen. Ich habe bis zum raus laufen eingefüllt.

Viele Grüße, Andreas

Je nach dem, wie stark das Gehäuse schon ankorrodiert ist, kann es sinnvoll sein, mit einer Drahtbürste um die Schraubenöffnungen herum den Rost etwas zu entfernen, bevor die Schrauben ausgedreht werden. Dann bröselt nichts ins Innere.

ganz vollständig für die ganz stark rostbefallenen Diffis empfiehlt sich der komplette Ausbau.

Bei mir ging keine der Schrauben auf, also habe ich mein Diff über die Eingänge der Drehzahlsensoren entleer, mit Benzin gefüllt, dann noch mal durch gedreht ein paar mal und dann noch mal entleert.

Dann noch auslüften lassen und schon kann man bequem von oben das Öl einfüllen.

Aber vorsicht beim Einbau. Die Dinger sind schwer und es darf dann nicht mehr kippen.

Jedoch wirst du erstaunt sein, wieviele Brösel und was für ein Dreck da raus kommt!

Viel Glück

Und ganz ganz vollständig, wenn man das Diff schon draußen hat, besorgt man sich einen Reparatursatz und überholt das Ding gleich :-)

Im Ernst, wenn die Schrauben gar nicht wollen, kräftig mit Rostlöser einsprühen und einweichen lassen. Dann müssen die eigentlich aufgehen... zur Not mit Verlängerung. Ich habe mich damals auch fast dranhängen müssen.

kann man dieses Castrol Saf XJ 75w-140 auch bei meinem E220 Cabrio verwenden? Meiner ist Bj 95 und hat ASD..

kommen bei meinem auch 1,2 liter rein? Das Diff wird vollständig gefüllt oder? bis es schon raustrieft.--

am 29. April 2010 um 22:29

Hab bei mir LiquiMoly 85W-90 reingekippt. 7,95€ pro 500ml.

Ist empfehlenswert, Rüssel ist mit dabei zum einfüllen. Alles kein großes Theater.

Nach dem Ölwechsel hat auch mein Diff wieder angefangen zu siffen :D

Aber: Macht's bloß nich bei euch in der garage, sonder wenn's geht iwo an der freien Luft. Das Zeug stinkt höllisch, auch 2-3Wochen danach war der ekelhafte Geruch noch bei mir in der Grube. :D

Das Besondere am Castrol SAF-XJ (synth. GL5 LS SAE 75W-140) ist die wiederzuführung von Weichmachern in verhärtete Dichtungen die noch dicht sind oder nur leicht undicht - die Laufruhe ist auch besser

Gibt wohl auch noch eines von Fuchs - ich hab auch schon 3 Halbliterpullen im Kofferraum - gehört zum Frühjahrsputz dieses Jahr.

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von Behlul Kacar

kann man dieses Castrol Saf XJ 75w-140 auch bei meinem E220 Cabrio verwenden? Meiner ist Bj 95 und hat ASD..

kommen bei meinem auch 1,2 liter rein? Das Diff wird vollständig gefüllt oder? bis es schon raustrieft.--

Die genaue Menge steht in der Betriebsanleitung - einfach vollkippen würde ich nicht wenn die Menge einfach zu ermitteln ist - vielleicht kann ja jemand auf der WIS-CD für dich nachsehen - da steht für jedes Diff die exakte Menge

Aloha aus Berlin

am 30. April 2010 um 0:15

Ich habe meine Daten von der Castrol - Seite!

http://ew5.earlweb.com/recommendations.php?...

 

Gruß

heyyyy danke dir für die tolle Castrol-Seite..

was mich jetzt aber stutzig macht, dir empfehlen für mein E220 das EPX90 ..keine Ahnung.Voll verwirrend!!!

am 30. April 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Behlul Kacar

heyyyy danke dir für die tolle Castrol-Seite..

was mich jetzt aber stutzig macht, dir empfehlen für mein E220 das EPX90 ..keine Ahnung.Voll verwirrend!!!

Kein Thema!

Bei meinem hab ich jetzt reinkippen lassen:

Motor: Valvoline 10W-40

Getriebe (Schalter): Castrol TAF-X 75W-90

Differential: Castrol SAF-XJ 75W-140

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. differentialöl wechseln wie ?