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Differentialschaden bei Omega DTI 25 Bj. 03/2002
Moin,
mein Differential heult und ist laut Werkstatt ein Totalschaden und wirtschaftlich somit auch schon fast das ganze Auto.
Kann mir jemand sagen, ob ich in meinen Omega B Facelilft Bj. 03/2002 mit DTI 25 Motor und ESP-Ausstattung auch ein gebrauchtes Differential der ersten Baureihe oder ein beliebiges Differential der Faceliftvariante mit ESP einbauen lassen kann ? Übersetzung wäre mir egal !
Um möglichst schnell das Fahrzeug wieder fahrbereit zu haben, wäre ich auch bereit auf ESP zu verzichten, wenn es ohne weiteres möglich wäre ?
Schließlich kann man ESP ja auch ausschalten !
Verfügt jemand über entsprechende Erfahrungen oder kann mir sagen von welchen Modellen die Differentiale infrage kommen ?
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14 Antworten
hallo!
tippe mal bei ebay diese nr. ein 120731344539
stammt von nem 2,0 l DTI 160000 KM.
wenn es stimmt ist es eine 3.45 übersetzung!
mfg
Moin
Sag mal, warum tippt die Werkstatt diese Nummer nicht ein?
Es ist ja nicht verboten Gebrauchtteile einzubauen, man nennt das in Fachkreisen "zeitwertgerechte Reparatur".
Davon sollten die Meisters eigentlich mal gehört haben
Ich denke wegen so einem 200eur-Flick(Material+Arbeit) macht man den Kunden nicht verrückt und erzählt was von Totalschaden, zumindest sollte man es unter Ausschluss der Gewährleistung anbieten.
Beim frisch gekauften werkstattgeprüften Gebrauchtwagen von Meisterhand ist ja auch alles gebraucht, sogar die Bremsen und die Reifen..
Gruss Willy
Danke für den Ebay-Tipp.
Meine Werkstatt ist eine freie Werkstatt, die nur gelegentlich an Opel schraubt, weshalb denen nicht klar ist, ob man auch ein anderes Teil aus einem anderen Modell nehmen kann.
Kann ich jedes Differential mit gleichem Übersetzungsverhälnis in meinen Omega DTI 25 einbauen ? Oder brauch ich wegen ESP ein besonderes ?
Schon mal danke für die schnellen Antworten !
Moin
So elementare Grundkenntnisse sollte die Werkstatt schon haben, denn die Handwerksordnung schreibt einen Meister vor.
Ja, es passt auch ein anderes Diff aus der Wagengattung, da schaut man aus welchen Typ es sein muss und dann gehts.
Für den Omega gibts sowas überall für kleines Geld.
Das kann die freie Werke auch, was tut die freie Werke wenn sie so einen Wagen in Zahlung nehmen?
Man besorgt ein gebrauchtes Diff, bauts ein und der Wagen landet im Verkaufsraum
Ich glaube du bist dort nicht richtig, such dir einen andern Betrieb der FÜR den Kunden arbeitet.
Gruss Willy
wenn die übersetzung stimmt ist es jacke wie hose was reinkommt!
alle diesel sollten eine achsübersetzung von 3.45,oder 3.27haben.
es gibt zwar noch differentiale mit sperre,aber ein 2,5 DTI konnte man mit und ohne sperre haben.
ESP hat mit dem differential nichts zu tun,ausser das die Polräder und ABS-geber am differntial aussen dran sind.
wichtig ist was auf deinem alten steht,wobei es ein FÜNFER im LOTTO ist,da noch ein typenschild zu finden!
die tabelle unten ist vom FACER,nur leider fehlt dein motor!
2,5 DTI ohne sperre,denke 3.45 kennbuchstabe GA, GK
2,5 DTI mit sperre,denke 3.27 kennbuchstabe GW, GY
wichtig ist aber auch noch das ihr frisches öl reinmacht!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
wenn die übersetzung stimmt ist es jacke wie hose was reinkommt!
alle diesel sollten eine achsübersetzung von 3.45,oder 3.27haben.
es gibt zwar noch differentiale mit sperre,aber ein 2,5 DTI konnte man mit und ohne sperre haben.
ESP hat mit dem differential nichts zu tun,ausser das die Polräder und ABS-geber am differntial aussen dran sind.
wichtig ist was auf deinem alten steht,wobei es ein FÜNFER im LOTTO ist,da noch ein typenschild zu finden!
die tabelle unten ist vom FACER,nur leider fehlt dein motor!
2,5 DTI ohne sperre,denke 3.45 kennbuchstabe GA, GK
2,5 DTI mit sperre,denke 3.27 kennbuchstabe GW, GY
wichtig ist aber auch noch das ihr frisches öl reinmacht!
mfg
Ob Sperre oder ohne, Automatik oder Schalter ist immer 3.27 beim 2,5 dti auch bei Limo.
Ich rate dir von Diffs ab die keine 3.27 Übersetzung haben beim 2,5 Dti.
Wieso soll dein Diff denn kaputt sein ?
Ihr macht mir Hoffnung, hatte mich mich vom Omi schon innerlich verabschiedet.
Das die Polräder und ABS-Geber nur draußen angebaut sind, hat mir leider niemand erzählt und das ESP offenbar nicht am Differenzial wirkt, scheint meinem "Meisterbetrieb" wohl entgangen zu sein, wenn ich Eure einhellige Meinung höre.
Insofern besonderen Dank an rosi03677 auch für die Übersetzungsdaten.
zur Frage: was kaputt ist :
Der Wagen heult seit mehreren Tagen mit steigender Drehzahl. Hatte auf das Mittellager getippt, was aber heil sein soll.
Auf der Bühne soll es im Differenzial laut vernehmbare Geräusche geben
(klappern oder rasseln) genaues weiß ich da leider nicht.
Aber zunehmende Geräusche vom Unterboden sind beim Fahren deutlich zu hören.
hallo!
vergess bitte schnell die nummer von EBAY ist eine 3,70 übersetzung,da 2,0 DTI.
in frage kommende fahrzeuge sind 2,2 DTI(3.45),alte 2,5TD(3,45) und dein MOTOR!
dumme frage,können deine geräusche evtl,von einem defekten radlager oder antrieb stammen?
ist dein geräusch vielleicht bei kurvenfahrt oder einlenken stärker?
mfg
Hi,
das Geräusch ist gleichbleibend egal welche Kurve gefahren wird. Es ändert sich auch nicht relevant, wenn man Gas wegnimmt oder Gas gibt.
Es nimmt lediglich mit steigender Geschwindigkeit zu.
Eigentlich hört es sich an wie schlechte Breitreifen, die laut abrollen.
MfG
Beide Radlager kaputt !
hallo!
fahr bitte die selbe strasse,mit leerem und danach mit vollgepacktem auto!
wenn dein geräusch mit vollgepacktem auto zunimmt kann man von einem radlager ausgehen!
da reicht eine kugel im radlager,die keine kugel mehr ist- dieses erzeugt eine tiefe Brummfrequenz!
manche omis wurden übrigens,nach einem ölwechsel wieder ruhig.
beim anfahren in kurven kann es kurz zu einem Brummgeräusch(schaben) kommen vom differential her,aber das ist normal!
macht meiner schon immer!
MFG
Wenn es dann doch das Differential sein sollte, passt das vom X25DT nicht 1:1!!
Der Flansch vom Getriebeeingang ist beim X25DT kleiner und muss vom alten Getriebe umgebaut werden.
Und da war noch etwas mit der Getriebestütze, ich weiß aber nicht mehr was, ich glaube die Schrauben waren kleiner ...
Nur, dass die Werke Bescheid weiß und nicht gleich behauptet:"... dat passt net!"
Hallo Freaks
Hab zufällig das gleiche Problem .
Hatte schon einen Termin zum Lagerwechsel bei dem mir die freudige Überraschung - Diff -
genannt wurde .
Konnte am Tag darauf das richtige Dif für meinen 2,5 DTI , ein 36 : 11 Zähne , also 1 : 3,27 für 169€ im großen Warenhaus kaufen .
Wird für 80€ eingebaut und bekommt neues Öl plus Sperrezusatz-Öl .
Dann ist Straßenbahnfahren , das Geräusch , hoffentlich vorbei .
Die eigenreparatur des Diff-Innenlebens soll nicht so einfach sein deshalb ein neues Altes rein .
Was ist mit Dir ? Reparatur bereits erfolgt ?
MfG
Hi , ist ja schon eine Weile her die Sache mit dem Diff .
Diff wurde umgebaut und dann - - - gleicher Fehler ! Laufgeräusche hinten links .
Radlager , wie ich es als Laie bereits vorher sagte .
Glaubte dann aber dem Meister der mein Rager wechseln sollte und die Diagnose änderte .
Na ja , der Lagereinbau war wenigstens kostenlos . ( Diff wurde bei einem anderen Betrieb getauscht )
Mein Diff liegt seit dem in meiner Garage herum .