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Differentialsperre funktioniert nicht
Hallo liebe G-Fahrer!
Ich habe leider ein Problem mit den Differentialsperren (Bj. 10/2016, seit 2/2018 mein G): Die erste Sperre läßt sich problemlos vorwählen und aktiviert sich dann nach spätestens wenigen Metern (rotes Lämpchen). Zweite und damit dritte lassen sich vorwählen, aber die roten Lämpchen leuchten nicht. Ich war nun schon zweimal bei Mercedes und es wurde ein neuer Sensor (o. ä.) verbaut und und mir gesagt, daß die Sperren erst aktiviert werden, wenn die Räder durchdrehen. Außerdem könne man in der Werkstatt nur die Elektronik testen und die sage, daß alles in Ordnung sei. Meiner Meinung stimmt das aber nicht, da bei dem Probewagen, den ich zuvor fuhr (aber nicht kaufte), die Sperren problemlos aktiviert wurden.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Momentan bin ich nur in heimischem leichten bis mittleren Gelände unterwegs, möchte aber nicht liegen bleiben, falls es mal schwerer wird und die Sperren dann am Ende nicht reinspringen. Danke!
Beste Antwort im Thema
So, nachdem ich mit der Rückgabe des Autos gedroht habe, haben sich die Herren Mechatroniker die Differentialsperren mal genauer angeschaut und sich nicht nur mit der Elektronik beschäftigt: Ursache ein defektes Ventil an der zweiten Sperre. Problem war innerhalb von zwei Stunden behoben. Und das beim dritten Werkstattermin.
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14 Antworten
Zitat:
@g350fahrer schrieb am 8. Juli 2018 um 23:15:36 Uhr:
.... und mir gesagt, daß die Sperren erst aktiviert werden, wenn die Räder durchdrehen. ....
Diese Aussage an sich ist so (halb-)falsch.
Wenn man die Sperren bei durchdrehenden Rädern aktiviert, ist die Gefahr gross, dass die Klauen beim Versuch einzurasten, abgeschert werden.
Richtig(er) ist, dass die Sperren einen Drehzahlunterschied brauchen, um einzurasten. Dies ist normalerweise bei Kurven- oder Lenkeinschlägen der Fall. Kann etwas dauern bis sie einrasten, aber bei Kurven sollte das innerhalb weniger Sekunden der Fall sein.
Probier das aus (Wiese, Kiesparkplatz o.ä., keinesfalls auf Teer).
Falls es geht, das aber dauert...dann sind möglicherweise die Zylinder "verharzt" (kommt durch lange Nichtbetätigung). Kann man gangbar machen, ist kein grosser Akt. Dafür gibt es eine MB Anweisung.
Verharzte Zylinder an einem Ende 2016er ? Eher unwarscheinlich. die Frage ist rasten die Klauen ein an den Achsen oder nicht. Vielleicht rasten sie ja ein und es gibt nur keine optische Rückmeldung. Prüfen kann man das ganz einfach auf einer Bühne. Wagen anheben bis die Räder 10cm frei sind und dann die Sperren ALLE aktivieren. Das Ganze bei laufendem Motor in P damit genügend Unterdruck da ist, die E Pumpe reicht manchmal nicht. Jetzt einfach prüfen durch Drehen der Räder ob die jeweilige Achse gesperrt ist oder nicht. Sind sie gesperrt und die Lampen sind aus stimmt was mit den Meldeschaltern an den Nehmerzylindern der Sperren nicht. Die Schalter gehen recht selten kaputt und erst recht nicht vorne und hinten gleichzeitig. Sind die Achsen nicht gesperrt hast du ein Problem mit den Ventilen oder Unterdruckleitungen. Das ist mit drei Worten nicht erklärt. Such Dir eine vernünftige Werkstatt die Ahnung von G`s hat ansonsten "never ending story" LG aus der UAE
Aus welcher Region kommst du denn? Schreib mir mal eine PN, könnte dir eventuell eine gute Werkstatt empfehlen.
Hallo, vielen Dank für eure Tips!
Ich werde das nochmal Mercedes sagen, da ja Garantie auf dem Fahrzeug ist und dann mal schauen.
Ich komme aus Berlin, kann Beru85 da wen empfehlen?
Zitat:
@g350fahrer schrieb am 9. Juli 2018 um 23:08:18 Uhr:
Hallo, vielen Dank für eure Tips!
Ich werde das nochmal Mercedes sagen, da ja Garantie auf dem Fahrzeug ist und dann mal schauen.
Ich komme aus Berlin, kann Beru85 da wen empfehlen?
Oh, tut mir leid, ich kann Dir nur eine im Raum Stuttgart empfehlen.
Fahr mal zur Niederlassung am Salzufer und frage nach Herrn Karaca. Der kennt sich aus.
Zitat:
@Beru85 schrieb am 9. Juli 2018 um 23:34:06 Uhr:
Zitat:
@g350fahrer schrieb am 9. Juli 2018 um 23:08:18 Uhr:
Hallo, vielen Dank für eure Tips!
Ich werde das nochmal Mercedes sagen, da ja Garantie auf dem Fahrzeug ist und dann mal schauen.
Ich komme aus Berlin, kann Beru85 da wen empfehlen?
Oh, tut mir leid, ich kann Dir nur eine im Raum Stuttgart empfehlen.
Dürfte dann für Stuttgart Autohaus Weippert sein?
Danke für die Antworten!
Ich habe nun für kommende Woche einen dritten Werkstattermin. Gleichzeitig habe ich angedroht, wenn der dritte Reparaturtermin scheitert, das Auto zurückzugeben bzw. gar nicht mehr aus der Werkstatt abzuholen und vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich bin gespannt, was passiert und werde berichten.
Falls jemand noch Tips hat, gerne! Danke!
Hallo,
ich habe auch schon ein paar mal festgestellt, daß es zwischen den Werkstätten erhebliche Unterschiede gibt.
Manche stehen vor einem G als wäre es ein UFO.
Am Besten eine NL mit LKW Werkstatt. Da das Grundprinzip vom G ja eines LKWs gleicht.
So, nachdem ich mit der Rückgabe des Autos gedroht habe, haben sich die Herren Mechatroniker die Differentialsperren mal genauer angeschaut und sich nicht nur mit der Elektronik beschäftigt: Ursache ein defektes Ventil an der zweiten Sperre. Problem war innerhalb von zwei Stunden behoben. Und das beim dritten Werkstattermin.
Schon Wahnsinn so was zu lesen. Dann bin ich immer dankbar, wenn es hilfreiche Tipps in diesem Forum gibt die einem - leider - eine höhere Kompetenz beim Diskutieren mit "Fachleuten" ermöglicht und somit dann durch Hartnäckigkeit eine Lösung ermöglichen.
Das Traurige finde ich ist wie man als Kunde bei einem Auto, was so ein Mechaniker in seinem Leben wohl nie verdienen wird, abgewatscht wird.
Hallo, da ich hier im Forum immer wieder Tipps lese und selbst noch keinen Input geliefert habe,
hier nun: An unserem G 320CDI Bj2009 sind immer wieder sporadisch die hintere und vordere Sperre einfach rausgegangen. Die mittlere ist immer drin geblieben.
Zuletzt immer häufiger. Gerade wenn es glitschig war und diese gebraucht wurden war das sehr doof.
Zu sagen ist vielleicht noch das bei diesem Model Sperren sowohl in Low und High sich einrasten lassen, also Straßengang und Untersetzung.
Beim Sternenhändler in der Anschlussgarantie wurde gesagt, "Ja die Elektronik merkt wenn diese nicht gebraucht werden und schmeißt die dann raus". Leider glaubte ich Ihnen das zuerst, was aber echter Quatsch ist.
Also bin ich selbst auf recherche gegangen, wie folgt:
In Verbindung mit einer freien Werkstatt ging die Fehlersuche los.
Erster Verdacht war, die Bremsflüssigkeit ist nicht richtig entlüftet, wurde noch einmal gemacht, das war es aber nicht. Danach nahmen wir eine Hand Unterdruckpumpe (ca. 0,4bar Unterdruck) und pumpten direkt am Luftschlauch der zu den Luft/Flüssigkeits Umsetzern ging und die Sperren ließen sich einrasten. Zu sagen ist noch das das Fahrzeug auf der Bühne stand und alle Räder frei zu drehen waren, Schalthebel in N gestellt. Danach hatten wir die Magnetschalter (eines für Sperre Mitte, ein Doppelblock für hinten vorne) sitzen auf Fahrerseite unter der Motorhaube weit hinten in der Nähe eines Motorhaubenschaniers) in Verdacht (war es aber auch nicht), die von dem Tastenfeld welches sich in der Mittelkonsole befindet in der Reihenfolge mitte hinten vorne angesteuert werden. Erst wenn auch die rote Lampe (Sperre eingerastet) leuchtet erfolgt die Weiterschaltung zur nächsten Sperre, somit kann nie vorne eher wie hinten einrasten. Die rote Lampe wird durch die Sperrentaster angesteuert, also Verdacht wenn der Mitteldifferentialschalter einen Wackler hat, schmeißt die Schaltlogik die vordere und hintere Sperre raus. Nach fünfminütigem Wackeln am Anschluss und testen des Schalters (schauen das die rote Lampe an bleibt) von Hand war klar, der Schalter und der Anschluss sind ok. Blieb also theoretisch nur noch der Schalterblock übrig, oder eine übergeordnete Ansteuerung. Bei immer wieder probieren auf losem Untergrund und Radio und Lüftung aus, hörte ich zuletzt wie die Magnetschalter einen richtigen Wackler hatte, diese schalteten sporadisch mit 10Hz. Also noch einmal die Verkabelung überprüft, nichts festzustellen. Dann mit einiges an Restrisiko den Schalterblock gezogen und geöffnet, leider ist da nix zu machen, die Platinen lassen sich nicht ausbauen (bin Elektroniker). Den Schalterblock haben wir dann neu gekauft und seitdem keine Probleme mehr. Mit dem jetzigen Wissen würden wir im Notfall einfach die Unterdruckschläuche vor den Magnetschaltern abziehen und mit dem Schlauch hinter dem Magnetventil verbinden. Fazit, fast wie immer bei Problemen diese selbst in die Hand nehmen in Verbindung mit guter Werkstatt und dann wird einem geholfen.