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Differentialsperren gehen nicht

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:39

Kann mir jemand helfen. Habe meinen Lüftermotor gewechselt. Musste natürlich meine ganze Front im Innenraum auseinandernehmen. Habe jetzt neuen Lüfter eingebaut und alles wieder zusammen gebaut. Und jetzt gehen meine Differentialsperren nicht. Die orangen Leuchten aber die roten zeigt es nicht an. Hab ich was vergessen oder falsch gemacht? Ich bekomm bald nen Koller.

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Man muss auch beim W463 z. B. beim Bj. 2015 keine Sperrenschalter aktivieren wenn die Schaltereinheit ausgebaut und Spannung auf dem System war. Und mit irgendeinem OBD :confused::confused::confused: kann man am W463 garnichts aktivieren.

Den Systemzustand "Go" kennt die MB Diagnose nicht. Gibts evtl. bei VW:confused::confused::confused:.

Ich bin letztes Jahr ein paar Tage ohne Schalter und ohne COMAND gefahren als ich an der Verkabelung der 2. Kamera gebaut habe. Lediglich die Schönheitsfehler "Leitungsunterbrechung" kann man löschen muss man aber nicht.

Alles hat nach dem Einbau ohne weiteres funktioniert wie immer :D:D:D.

Wenn die orangen Leuchten an sind, dann ist die "Vorwahl" der Sperren bestätigt, die roten leuchten erst wenn die Sperren eingerückt sind. Im Stand geht das nicht. Fahr mal auf eine Wiese und dreh ein paar Runden im Schnee. Wenn dann immer noch nichts funktioniert dann mal zuerst den Kontaktschalter der VG-Sperre im eingerückten Zustand prüfen.

Weil Logikschaltung zuerst muss das STG das Schaltsignal von der VG-Sperre empfangen dann kann die HA-Sperre geschaltet werden und wenn das Signal der HA-Sperre erkannt wurde dann erst lässt sich die VA-Sperre zuschalten.

Vor Erfindung des STG an dieser Stelle wurde so ziemlich das gleiche erst in der Schaltereinheit selbst dann mit Relais und Diode gemacht.

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Moin

Ev. muss das System wieder auf "Go" geschaltet werden !

Da du ja die Stromzufuhr unterbrochen hattest bei den Elektrischen Schaltern

kan es sein das der Boardrechner das nicht wieder automatisch freigibt .

Mit OBD-Lesegrät wieder aktivieren .

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 23:00

Ich habe einen G von Baujahr 1991.

Klasse , ist das ein W463 ?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 23:13

Ja ein G300 GD Baujahr 1991.

Ja, kann nur ein W463 sein, sonst wären die Sperren manuell zu bedienen und nicht per Taste.

Man muss auch beim W463 z. B. beim Bj. 2015 keine Sperrenschalter aktivieren wenn die Schaltereinheit ausgebaut und Spannung auf dem System war. Und mit irgendeinem OBD :confused::confused::confused: kann man am W463 garnichts aktivieren.

Den Systemzustand "Go" kennt die MB Diagnose nicht. Gibts evtl. bei VW:confused::confused::confused:.

Ich bin letztes Jahr ein paar Tage ohne Schalter und ohne COMAND gefahren als ich an der Verkabelung der 2. Kamera gebaut habe. Lediglich die Schönheitsfehler "Leitungsunterbrechung" kann man löschen muss man aber nicht.

Alles hat nach dem Einbau ohne weiteres funktioniert wie immer :D:D:D.

Wenn die orangen Leuchten an sind, dann ist die "Vorwahl" der Sperren bestätigt, die roten leuchten erst wenn die Sperren eingerückt sind. Im Stand geht das nicht. Fahr mal auf eine Wiese und dreh ein paar Runden im Schnee. Wenn dann immer noch nichts funktioniert dann mal zuerst den Kontaktschalter der VG-Sperre im eingerückten Zustand prüfen.

Weil Logikschaltung zuerst muss das STG das Schaltsignal von der VG-Sperre empfangen dann kann die HA-Sperre geschaltet werden und wenn das Signal der HA-Sperre erkannt wurde dann erst lässt sich die VA-Sperre zuschalten.

Vor Erfindung des STG an dieser Stelle wurde so ziemlich das gleiche erst in der Schaltereinheit selbst dann mit Relais und Diode gemacht.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 16:20

Ich werde es heut abend nal ausprobieren. Vielen Dank erstmal und ich werde berichten. Lg

Zitat:

@Balmer schrieb am 22. Januar 2019 um 09:36:31 Uhr:

 

Den Systemzustand "Go" kennt die MB Diagnose nicht. Gibts evtl. bei VW

Ne , gibts auch bei VW nicht :) :)

Leider auch bei Audi nicht :) :)

Hallo! Kann es sein, dass du den Schalterblock um 180° verdreht eingebaut hast. Dann könnte es sein, dass du die vordere und hintere Sperre verwechselt hast.

Wenn das der Fall ist mußt du eine andere Einschaltreihenfolge einhalten - vorne - mitte -hinten. Eine Versuch wäre es wert.

Gruß!

Alex

Mein Schalterblock lässt sich nicht falsch herum einbauen, dann reicht die Länge des Kabelbaums vom Stecker nicht mehr.

Selbst wenn dem so wäre, es muss immer zuerst die VG-Sperre eingeschaltet sein und die befindet sich immer in der Mitte. Dann erst die anderen beiden, welche ab ca. 1993 auch noch mit II und III gekennzeichnet sind.

Hallo Reiner

Wie immer kurz, sachlich und kompetent deine Hinweise!

Wenn nur alle hier im Forum so Hilfestellung leisten würden.

Gruss Michigan

PS: Der mit den VW war gut ??????????????

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 21:29

Es funktioniert nicht. Ich geh langsam am Stock. Was kann ich denn noch machen? Hilfe

Wir wissen immer noch nicht was das nun exakt für ein G ist W463???

Und wir wissen nicht was du wie, mit welchem Ergebnis geprüft hast. Wenn du Teile getauscht hast, dann welche und gebraucht oder neu.

Meine Glaskugel ist leider defekt.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 13:25

Ich habe einen w463. Ich habe nur den Lüftermotor gewechselt, dementsprechend musste ich innen alles ausbauen. Habe jeden Stecker beschriftet, damit ich weiß, wo er wieder hinkommt. Habe alles auch so zusammen gebaut wie es war. Jetzt aber funktionieren die Sperren nicht. Die Kontrolleuchten gehen an, aber die roten wollen nicht angehen. Habe auch schon mehrer Versuche auf dem Feld gemacht. Ganz kurz ging es und jetzt gehen die Sperren wieder nicht.

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