1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Differentialsperren in Straßenübersetzung

Differentialsperren in Straßenübersetzung

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 21. August 2015 um 6:01

Ich habe gelesen, dass bei den neuen, leistungsstarken G's die Differentialsperren nur aktiviert werden können, wenn die Untersetzung eingelegt ist. Ich habe einen G Verkäufer darauf angesprochen und dessen Auskunft war, das sei mal der Fall gewesen, bei den aktuellen sei das aber wieder geändert worden. Die Sperren können nun wieder wie früher auch im Strassengang aktiv gewählt werden.

Erfahrung, Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema

Seit der MOPF 2015, also seit September 2014 können die Sperren wieder wie früher im Straßengang gewählt werden. Weggefallen ist der M-Modus bei der Automatik, der kommt aber wieder ab September 2015.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Seit der MOPF 2015, also seit September 2014 können die Sperren wieder wie früher im Straßengang gewählt werden. Weggefallen ist der M-Modus bei der Automatik, der kommt aber wieder ab September 2015.

Themenstarteram 21. August 2015 um 6:30

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Gibt es eigentlich für diese "frühere" Einschränkung eine Softwareanpassung, dass bei diesen G Modellen die Sperren auch wieder im Straßengang aktiviert werden können? Wenn nicht, wäre das ja ein echtes Handicap ...

Na ja von Handicap würde ich nicht sprechen, Der einzige Nachteil, den ich sehe ist, dass das ABS nur in der Untersetzung ausgeschaltet werden kann. Man kann halt nicht auf Schotterstraßen sehr schnell fahren. Muss man auch nicht unbedingt. Früher gab es die ABS Abschaltung, die auf Schotterwegen wirklich praktisch war. Gleich das Mitteldifferential sperren mag ich auch nicht, bloß wegen einer sehr schnellen Fahrt auf einer Schotterstraße. Die Sperre ist wirklich nur angebracht, wenn man diese wegen der Traktion braucht. Mein G ist zwar BJ 2015 ich sehe aber keinen großen Vorteil zu VORMOPF 2015. Also bleib locker und nimm es so hin. Abgesehen davon brauche ich in meinem hubraumstarken G wirklich selten die Sperren oder gar die Untersetzung. Die ist für mich sinnvoll bei steilen Bergfahrten und beim Rangieren meines Bootsanhängers. Die Sperren habe ich bisher nur auf nassen Böden gebraucht. Also ganz selten, da es derzeit nicht so oft regnet und die Böden noch nicht aufgeweicht sind.

am 22. August 2015 um 10:26

Na ja, Winter und Schnee gibt es ja auch! Und Wüstensand, den wirklich niemand in der Untersetzung durchfahren möchte. Die Scheichs werden MB schon nachdrücklich zur Nachbesserung der Software drängen.

OpenAirFan

Gute Frage - wer kennt sich damit wirklich aus und hat eine Antwort?

Ist das per Software zu ändern - und wie?

Falls nein - was ist hardwareseitig anders?

Themenstarteram 22. August 2015 um 14:06

Na ja, hardwareseitig ist nichts anders, es ist ja nur eine Kontaktprüfung mit einem dann folgenden Befehl (Ausführung oder nicht).

Es ist vergleichbar, wenn der G Fahrer einen Gang eingelegt hat und DANN den Low Range Schalter drückt, prüft das Programm ob die Schaltbedingung zum Einlegen Low Range erfüllt ist. Hier ist das nicht der Fall, also wird auch kein Low Range aktiviert. Ist das Getriebe in Neutral, passt es und es wird aktiviert.

Das ist bei der Aktivierung der Sperre identisch. Kein Low Range aktiv, ergo keine Sperrenaktivierung.

Deswegen ja die Frage, ob es seitens MB über STAR Diagnose (o.ä.) geändert werden kann, oder ob ein externer Anbieter dafür eine Lösung hat. Wenn es aber erst seit Sept. 15 wieder "back to the roots" geht, kann es auch sein, dass seitens MB gar nichts angeboten wird, oder gleich oder spät oder eventuell...oder...oder...

Hm, die Thematik wurde im letzten Jahr schon einmal ausführlich diskutiert - aber es scheint mir dennoch niemand wirklich Bescheid zu wissen, warum das kurzzeitig eingeführt und seit MOPF 2015 wieder geändert wurde...

http://www.motor-talk.de/.../...ne-wesentliche-aenderung-t4925473.html

Themenstarteram 22. August 2015 um 15:08

Hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem G Verkäufer, den ich für mich zu den kompetenteren zähle, dabei sprach ich auch diese Thematik an, weil es mich interessiert hat. Es ist wohl so, dass eine Regelung aus Brüssel für die Abschaltung im Straßengang verantwortlich ist. Sicherungsprogramme (ESP...) dürfen nicht vom Benutzer deaktiviert werden, sie sind seit einiger Zeit sicherheitsrelevant (anfangs war es ein Sicherheitsfeature und nun wurde das eben hochgestockt auf relevant) und bindend. Grund: Der Dusseligkeit vom Fahrer, Unwissen, Fehlbedienung o.ä. soll präventiv begegnet werden... so sinngemäß diese Richtung.

Er war - privat - von dieser bedeutenden Einschränkung entsetzt aber er verkauft, was er verkaufen muss. Damit war das Thema für ihn erledigt. Allerdings fanden das einige seiner Kunden absolut inakzeptabel und weigerten sich, solch einen G zu kaufen. Natürlich gab es auch welche, die davon nichts wussten, nicht nachfragten und selbst wenn, dann war es ihnen egal. Allerdings muss es wohl doch solch massive Beschwerden gegeben haben, dass seitens des Herstellers dies nicht ignoriert werden konnte und nun wieder der urspr.. Zustand angeboten wird.

Anscheinend ist ab Sept. 15 der G wieder ein richtiger G.

@571: Seit September 2014 ist die Diffentialsperre freigeschaltet Also ich vermisse an meinem G Bj. 2015 wirklich nichts und halte ihn für einen richtigen G. Aber, was ist denn ein richtiger G? Ein Prof. oder ein PUR oder ein jetzt erhältlicher G? Ich denke, jeder definiert für sich, was sein richtiger G ist.

Ab September 2015 ist das manuelle Schalten wieder möglich, das vor September 2014 möglich war. Na ja ein seltsames hin und her, Mal gespannt was ab September 2016 so kommt.

Die Mittelsperre lässt sich bei meinem G 55 2012 auch in High einlegen und damit auch fahren ,gerade im Urlaub mit anderen G Fahrern ausdiskutiert und ausprobiert.

am 30. August 2015 um 9:39

Zitat:

@Tomtr schrieb am 22. August 2015 um 20:34:48 Uhr:

@571: Seit September 2014 ist die Diffentialsperre freigeschaltet Also ich vermisse an meinem G Bj. 2015 wirklich nichts und halte ihn für einen richtigen G. Aber, was ist denn ein richtiger G? ...

Ein G ist ein G ist ein G ist ein ...

Sonicman

Themenstarteram 29. September 2015 um 11:46

Also, es ist folgendes:

Die Differentialsperren sind ab Einführung 06-2012 nur noch in Low Range bis zu einer max. Geschwindigkeit von 40 km/h zu aktivieren (alle Modelle, USA/Kanada ab 08-2012), dies wurde erst ab 09-2014 rückgängig gemacht.

In Kurzform: Alle G's ab 06/12 - 08/14 sind zu meiden, wenn man diese Einschränkung nicht haben will.

Dazu wurde unterhalb der Sperrenschalter ein gelber Warnaufkleber angebracht.

Offiziell gibt es vom Hersteller keine Info, wie dies geändert werden kann.

Man muss sich selber durchfragen, entweder in einer MB Werkstatt oder bei Externen.

am 14. März 2016 um 22:30

Wisst ihr schon ob es Möglichkeit gibt das umzubauen? So dass die Sperren immer rein gehen? liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen