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Differentialumbau von Normal auf Sperrdifferential ? Sinnvoll ?

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 5:57

Moin, moin,

muss mal wieder ne Frage stellen.

In meinem Omi steckt derzeit ein normales Differential mit einer Übersetzung von 3,9 drin und ich habe noch ein Differential mit Sperre und einer Übersetzung von 4,22 rumzuliegen, jetzt stellt sich mir die Frage ob ein Umbau sinnvoll ist ?

Welche Auswirkungen hat es auf das Fahrverhalten und auf die Fahrleistungen durch die andere Übersetzung ?

Wie immer wäre ich für Sachdienliche Hinweise sehr dankbar !

Beste Antwort im Thema

Ein Sperrdiff ist vielleicht in ganz kurzen Momenten (geschätzt ca.30Min) in einem ganzen Autoleben wünschenswert.

Aber es ist ansonsten, bei Licht und mit wachem Verstand betrachtet, für Otto-Normalfahrer, ein recht sinnfreier, teurer Spritvergeuderer.Da kommen bei kurviger Strecke je nach Sperrwert gerne mal ein halber bis ein Liter Mehrverbrauch auf 100Km zusammen. (War mal eine von den vielen Rechenaufgaben in der Ausbildung, das herauszurechnen.)

 

Zum einen sind sie selten zu finden, und sie kosten auch erheblich mehr als ein normales, des weiteren verschleißen sie prinzipbedingt auch noch schneller.

 

Wer nicht bei jedem Wetter ständig wie Schumi unterwegs ist, oder in einem schneereichen, hügeliegen/bergigen Gebiet lebt und sich eigentlich eher als normaler Autofahrer erlebt, braucht wirklich kein Sperrdiff.

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am 5. Oktober 2013 um 6:07

Moin auch

Ein Sperrdiff ist immer sinnvoll das merkst du im Winter besonders!

Andere Übersetzung verhält sich so wenn kürzer wird schnellere Beschleunigung weniger Höchstgeschwindigkeit längere Übersetzung andersherum

Ein Sperrdiff ist vielleicht in ganz kurzen Momenten (geschätzt ca.30Min) in einem ganzen Autoleben wünschenswert.

Aber es ist ansonsten, bei Licht und mit wachem Verstand betrachtet, für Otto-Normalfahrer, ein recht sinnfreier, teurer Spritvergeuderer.Da kommen bei kurviger Strecke je nach Sperrwert gerne mal ein halber bis ein Liter Mehrverbrauch auf 100Km zusammen. (War mal eine von den vielen Rechenaufgaben in der Ausbildung, das herauszurechnen.)

 

Zum einen sind sie selten zu finden, und sie kosten auch erheblich mehr als ein normales, des weiteren verschleißen sie prinzipbedingt auch noch schneller.

 

Wer nicht bei jedem Wetter ständig wie Schumi unterwegs ist, oder in einem schneereichen, hügeliegen/bergigen Gebiet lebt und sich eigentlich eher als normaler Autofahrer erlebt, braucht wirklich kein Sperrdiff.

am 5. Oktober 2013 um 10:23

Hallo Kurt,

Du schreibst:

**** Da kommen bei kurviger Strecke je nach Sperrwert gerne mal ein halber bis ein Liter Mehrverbrauch auf 100Km zusammen. (War mal eine von den vielen Rechenaufgaben in der Ausbildung, das herauszurechnen.)****

 

Das ist aber ein rein Theoretischer Wert.

Die Sperre ist nur dann im Einsatz, wenn sie erkennt dass das Kurveninnere Rad sich um die Prozentual Eingestellte Sperre z.B. 45% schneller dreht als das Kurvenäussere. Erst dann macht die Sperre zu und die Räder drehen gleich schnell. Ansonsten ist die Sperre ausgeschaltet und verbraucht keinen Liter mehr an Kraftstoff. 

 

Gruß

Reinhard 

 

P.S. Hab noch was Vergessen: Bei einer 4:22 Achsübersetzung dreht der Motor bei Vmax. bis in den Drehzahlbegrenzer. Und ganz wichtig; der Tacho stimmt nicht mehr.

Quatsch!!! Das ist ja kein Omega-A sondern ein B.

Das entscheidende ..er fährt im Winter auch dahin wo er hin soll und rutscht nicht dahin wo er gerade meint hinrutschen zu wollen

außerdem kommt ein V6 mit der 4,22 endlich mal halbwegs ans laufen ....

Nachteil er dreht bei gleicher Geschwindigkeit höher ,wer also jeden Tag 50km AB zur Arbeit fährt hat spätestens hier den Mehrverbrauch

Wer viel Stadt ,Berge oder Dauer flott fährt hat an der 4,22 seinen Spaß

Wer gemütlich bei niedrigst Drehzahl Langstrecke Sprit Spar Dauer schleich fahren will ...lässt es besser

Es wurde von dem Verbrauch auf einer graden Strecke ausgehend zu einer Doppelkreisstrecke (ne 8) mit, wenn ich es recht in Errinnerung habe, dem Radius 50x50m gegeneinandergerechnet.

Sicher, ist das ja alles theoretisch.

Aber faktisch kommt die Sperre bei jeder Kurve zum Einsatz, d. h. der Verbrauch bleibt nur bei graden Strecken gleich, im Stadverkehr steigt er dagegen dann überproportional an. Wir hatten es je mit 45% und mit 90% Sperrwert und auch mit starrer Sperre beim Allrad ausgerechnet, wobei da der Mehrverbrauch gleich um über 40% anstieg. :p 

OT...

Was ich auch bestätigen kann, da mein Subaru damals mit eingeschalteter Allrad-Sperre sich zum einen wie ein Panzer fuhr und der Verbrauch dann auch astronomisch wurde.

Das lag da aber an der Verspannung der Achsen zueinander, was beim simplen Sperrdiff in einer Achse ja so nicht auftritt.

 

Wenn überhaupt wäre eine Hydraulische, elektrische, oder wie z.B. bei VW die automatische Rollensperre, die rein mechanisch erst bei größeren Drehzahldifferenzen greift und so im normalen Fahrbetrieb wie ein simples Diff völlig neutral ist.

Hallo!

 

0,5l:D mehr beim V6, wer so ein Sparbrötchen ist, sollte das V6 fahren einfach sein lassen.

 

MfG

FalkeFoen

Also ich habe ein 4.22 bei mir verbaut.Der Unterschied ist zu merken gerade an Steigungen.220 lt. GPS geht auch noch.

Verbrauch ist mir egal da LPG...und zum Starten E85.

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von croma74

...Der Unterschied ist zu merken gerade an Steigungen.220 lt...

Bei einen verbrauch von 220 L. würde ich mir aber ein anderes Auto kaufen den alle 3-4 km müsste man ja wider Tanken :D:D:D:D

Damit war der Tachowert gemeint, deswegen der Zusatz GPS. ;)

dann schraub doch 220 km/h lt. GPS.;)

Schnell ist meiner auch nicht mit Speerdiff. Zumindestens bin ich noch nicht schneller gefahren.

Und mein Verbrauch liegt im Durchschnitt von Berlin nach Hamburg und zurück (so bei 160-200 km/h) ca. 17L LPG. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/548463.html

Hallo!

 

Abba mit Sperrdiff kann man am Kurvenausgang ordentlich aufs Gaspedal latschen:D. ESP natürlich aus, das fetzt:D

 

mfg

FalkeFoen

 

 

schraub 220 lf. ? Jetzt wird es lustig....

Zitat:

Original geschrieben von croma74

schraub 220 lf. ? Jetzt wird es lustig....

habe ich geändert :D

Hi,

Die Antwort ist eigentlich ganz simpel .

Diejenigen die keines verbaut haben , werden dir sagen man braucht es nicht .

Und die die eines drin haben , werden es nicht missen wollen , und wenn es auch nur einmal im zb. im Winter gebraucht wird ,

dann ist man genau in diesem Moment froh eines zu haben .

Das ABS wird ja auch nicht ständig gebraucht .

Im Omega habe ich es zb. im Sommer gar nie zum Einsatz kommen lassen in 16 Jahren und im Golf habe ich es bis jetzt auch nur einmal gebraucht . Aber dann , in diesem Moment ist es wichtig .

Es gibt so viele Dinge die unwichtig , unnütz oder um es mit deinen Worten auszudrücken unsinnig sind , das Sperrdifferenzial gehört nicht dazu .

Im Golf habe ich auch wieder ein Sperrdifferenzial drin , allerdingst ein elektronisches .

In wie weit der Unterschied zum mechanischen konventionellen im Omega ist kann ich noch nicht sagen .

Mein Fazit wäre :

Ist eine Sperre drin , ist`s ne feine Sache oder anders ausgedrückt ....legst du Wert darauf , würde ich mir vor einem Autokauf Gedanken machen .

Ob ich eines nachrüsten würde bezweifel ich .

Das hat jetzt aber nicht speziell mit der Sperre zu tun , sondern so denke ich allgemein über das Nachrüsten von X-Teilen , um danach aus einem nackten 2.0 eine MV6 Ausstattung zu machen .

Jedem wie`s beliebt .:)

 

 

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