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Differenzdruck DPF
Hallo erstmal bin der neue hier im Forum. Nach langer Benziner Karrie seitdem ich meinen Füherschein habe darf ich mich nun stolzer E91-Besitzer nennen (320D). Habe ihn mit 206Tkm aus 2.Hand gekauft auch bewusst das evtl. der DPF schon nahe an seiner Lebensgrenze ist. Aus diesem Grund hab ich mir den Carly Adapter zugelegt. Habe mich auch schon intensiv mit dem Thema DPF hier im Forum belesen.
Beim ersten Auslesen des FS standen 11 Fehler an. Da das Auto fast 4 Monate beim Händler auf dem Hof stand hab ich erstmal alle Fehler gelöscht um Fehler durch zu geringe Batteriespannung nicht mehr angezeigt zu bekommen.
Jetzt stehen im FS nur noch folgende Fehler
452 Infomeldung DPF (ist klar bei der Laufleistung)
4873 Abgasrückführung (konnte dazu noch nichts Konkretes finden)
Nun wollte ich den DPF Zustand abklären.
Laut Carly noch ne Restreichweite von 40TKm 27g Ruß und 52g Asche. Also erstmal manuelle Regenaration angeschoben. Scheint auch funktioniert zu haben Ruß-Gehalt ist gesunken. Jedoch kurz darauf wieder relativ schnell hoch auf 14g (kann das mit dem AGR Fehler zusammenhängen oder ist das evtl. nur ein Symptom der langen Standzeit).
Da mir durchs Lesen klar ist das diese erechneten Werte nichts zum Zustand des DPF Aussagen hab ich mir nun die Live-Parameter angeschaut und genau da liegt jetzt mein Problem. Hab etliche Paramter gefunden die mit Differenzdruck betitelt sind bzw. Abgasgegendruck.
Kann mir jmd. sagen welcher Paramter für den Differenzdruck der richtige ist um den Zustand des DPFs einschätzen zu können. Wenn ich von den ungefähren Richtwerten ausgehe sollte P2 oder P4 der richtige sein und somit bei 18mbar liegen (Screenshot im Leerlauf Motor kalt).
Kühlmitteltemp bei Fahrt liegt immer so bei 90 Grad.
Für eure Antworten welche Werte die richtigen sind wäre ich euch sehr dankbar damit ich meinen DPF-Zustand kenne. Danke
Gruß Flash
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9 Antworten
1 und 5 fallen schonmal raus.
6 erscheint mir seltsam.endweder falsch oder ein sensor hat positive abweichung oder ist der ladedruck etc...
welcher motor genau? baujahr? mein n47 hat den (einen) diffdrucksensor am schlauch über DPF/KAT.links am motor höhe 4. zylinder
um die werte auf plasiblität zu prüfen vergleiche im stand bei motor an und motor aus die absolutdrücke:
umgebungsdruck (sensor in der dde)
ladedruck (in der Ansaugbrücke)
diffdruck
bei motor aus sollten die alle ähnliche werte haben (maximale gesammtabweichung bis 50mbar, besser weniger).die dde gleicht das ab und errechnet damit unter anderem den diffdruck und wirft fehler wenn es zu starke abweichungen gibt.
die agr geschichte abklären (unterdruckschläuche/druckwandler/ventil/sensoren/verkokung)
mach direkt nochmal ne regeneration und schau ob er diesmal danach weiter unten bleibt mit dem rußwert.
entweder deutet das darauf hin, daß der dpf so langsam ans ende kommt, oder die berechnung verfälscht ist oder die regeneration nicht vollständig war.
such auch mal nach weiteren parametern, "diffdruck cfs" oder ähnlich ist auch der DPF .
nicht alle parameter bringen reale ergebnisse, musst du wie oben geschrieben selbst plausibel sortieren.
Danke cacer
Werde heute Abend mal alle Parameter durchprobieren.
Motor ist laut Ausstattungsliste ein N47N Baujahr 12/2011
Regeneration werde ich dann auch nochmal anstoßen.
Also ich glaube habe die richtigen Werte gefunden der korrigierte Differenzdruck scheint es zu sein. Wenn ich vom Absoluten Abgasgegendruck den Umgebungsdruck und Offset abziehe komme ich ungefähr auf den mir angezeigten Differenzdruck.
Laut Carly hab ich somit ca 13mbar im Leerlauf bei warmen Motor und ca 9 mBar bei kaltem Motor.
Bei ca 1800 Umdrehungen sind es 32mBar und bei 4000 um die 130mBar.
Wenn das so stimmen sollte ist denke ich mal der DPF in relativ gutem Zustand für die Laufleistung? Oder interpretiere ich es falsch?
Zweite Manuelle Regenaration hat auch funktioniert der Wert ist relativ langsamer hochgegangen nach der Regenaration. Hab die letzten 2Tage die Werte immer Live verfolgt. Bin auch der Ansicht das die 400km der letzten 2 Tage nötig waren damit sich der Motor von der Standzeit langsam erholt.
Am Dienstag hab ich Termin beim freundlichen. Will den Wagen kurz durchchecken lassen und in diesem Zuge sollen die auch mal schauen was es mit dem AGR-Fehlet auf sich hat.
Gruß Flash
Der 4873 bezieht sich auf die Bypassklappe des AGR Kühlers. Diese ist wahrscheinlich fest oder die Unterdruckdose oder Unterdruck Ansteuerung defekt. War bei mir auch fest. Der Händler soll den Kühler tauschen, hast ja Gewährleistung drauf.
Danke Rommulaner für die Info.
Ich würde anhand des "gefilterten Diffdrucks" oder "korrigierten Differenzdrucks" den DPF beobachten. Sind ja fast gleich und sehen plausibel aus.
Ich hatte mir mal aus diesem oder einem anderen E90-Forum folgende Diffdruckwerte für den N47N Motor rausgeschrieben:
Diff.-druck sollte ca. sein:
bei LL: max. 35mbar
bei 2000U/min.: max. 75mbar
bei 4000U/min.:max. 200mbar
Weiterhin würde ich den "durchschnittliches Regenerationsintervall" und Kühlmitteltemperatur beobachten. Wenn die km zwischen den Regenerationen immer weiter absinken, ist das ein Indiz, dass der Filter bald zu ist. Das kann durch ein nicht mehr gut funktionierendes Thermostat beschleunigt werden. Also 80° C Kühlmitteltemperatur sollten regelmäßig erreicht werden.
Ich habe auch den N47N Baujahr 12/2011 mit aktuell aber erst 130000 km. Deine DPF Laufleistung lässt ja hoffen.
Ich glaube über 60° C Kühlmitteltemperatur ist ein notwendiger Paramter für die Regeneration.
Bei einer "erzwungenen" Regeneration ist mir aber aufgefallen, dass der Motor ein extra Warmlaufprogramm fährt und sogar im Leerlauf sehr schnell warm wurde und über 500° Abgastemperatur schaffte.
Vllt noch zum Vergleich: Bei mir wird die geschätzte Restlaufleistung des DPF mit noch 90.000 km angegeben. Ich denke, dass 220.000 km das Maximum sein dürfte. Habe auch schon gelesen, dass manche DPF beim N47 bei 180.000 km fertig sind.
Mein durchschnittlichens Regenerationsintervall liegt bei 536 km. Dennoch hatte ich demletzt auf konstanter Autobahnfahrt mit 130 km/h in den Niederlanden schon eine Regeneration nach 225 km mitbekommen. Da lag die Rußmasse schon leicht über 22 g. Meist wird die Regeneration ab 23 g vorgemerkt und ab 30 g dann erzwungen mit verändertem Warmlaufverhalten und anderen Einspritzung sodass die Abgastemperatur üer 500° C erreicht. Die Regeneration ist dann bei ca. 5 g Rußmasse beendet und es geht schnell wieder auf 10 g zu. Dann wird die Rußzunahme langsamer.
Da es aber alles theoretisch ermittelte Werte anhand des Staudruckes/Differenzdruckes vor dem Partikelfilter sind, sind die Werte wie Rußmasse und Aschemasse nicht so aussagekräftig.
Ich wünsche dir noch ein paar Kilometer mit deinem DPF. Du solltest dich aber darauf einstellen, dass er bald Probleme macht. Vllt nimmst du schon mal zu professionellen DPF-Reinigungsfirmen Kontakt auf. Es muss ja nicht erst zur Verstopfung kommen, die dann auch an die restliche Substanz des Motor geht.
Danke euch allen für eure Tipps. Hab mir mittlerweile RG und Inpa zugelegt. Die werte welche ich da auslese decken sich zu den Werten im Carly. Der DPF scheint demnach noch ok zu sein. Regenarationsintervall ca alle 600km. Nach frischer Regenaration 10mbar im Leerlauf. Wenn Ruß ansteigt bei ca 16g liege ich bei etwa 19mbar im Leerlauf. Werde nun regelmäßig (1xMonat) die Werte überprüfen. Sollte der DPF sich dann dem Ende neigen (hoffentlich wirklich erst in 40Tkm bzw 1/1/4 Jahren) dann muss ich mal schauen was ich mache. Da hätte ich gleich noch ne Frage dazu: Im Zubehör Markt hab ich jetzt schon neue DPFs für um die 450-600 Eur gesehen (Bosal,Walker). Bei denen steht aber immer Euro4 dabei. Meiner hat ja Euro5 laut Papieren. Wenn ich dann die Vergleichnummern überprüfe sind dann passen die mit der Nummer von BMW überein. Heißt das, das auch der originale Eberspächer nur Euro4 hat? Und kann ich die dann ohne Bedenken einbauen?
Bitte keine Zubehörpartikelfilter, damit wirst du nur Probleme haben
Zitat:
@Blackcoiin schrieb am 17. Mai 2019 um 12:31:42 Uhr:
Bitte keine Zubehörpartikelfilter, damit wirst du nur Probleme haben
Inwiefern? Das ein E-Bäh Filter nicht in Frage kommt ist mir klar. Deswegen ja der Verweis auf Bosal und Walker (sind ja bekannte Marken was Auspufftechnik angeht).Wenn es nur an der Laufleistung des Filters liegt könnte ich damit leben. Oder riskiere ich damit andere Bauteile?