ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Differenzdruck

Differenzdruck

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:18

Hallo

Habe seit gestern ein Prob. Bin gestern eingestiegen und gestartet,leuchtet das Symbol mit dem Schraubenschlüssel auf also Motor aus und erst einmal im Buch nachgeschaut.OK.

Also heute in eine Werkstadt (kein FOH) und auslesen lassen."Differenzdruck zu groß,Steuergerät oder Drucksensor".Muss also doch mal zu einer Richtigen Werkstadt.Dachte mir,Kuckst aber doch mal ins Netz,bei euch nach (ihr wisst doch fast alles) und da stehen ja einige Themen wenn mann die Suche bemüht,nur da wird immer geredet über frei brennen und Regeneration u.s.w. mein Filter müsste aber Blitz Blank sein bin dei Letzte 5 tage über 2500Km auf der AB gefahren.Ich hoffe ihr könnt mir ein tipp geben.

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

dein Beitrag ist zwar schon fasst 2 Jahre alt, aber hat sich da was getan?

Meiner schaltet sich auch ständig ins Notlauf, Fehler ausgelesen, "Differenzdruck zu groß", habe einen Differenzdrucksensor bestellt, den werde ich dann Heute Nachmittag einbauen.

DPF hat sich vor c.a 400 KM gereingt.

Wäre super wenn du mir Antworten könntest.

LG

Cihan

Den Differenzdrucksensor habe ich getauscht und hat nix gebracht.

Habe den DPF beim FOH freibrennen lassen, der DPF war voll.

Habt ihr auch schonmal einen vollen DPF gehabt?

Komisch nur dass meiner sich erst vor 400KM gereinigt hatte.

LG

Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen auch das Problem mit dem Schraubenschlüssel. (Kommt ca. alle 10 km, geht bei einem neustart wieder weg, und kommt aber dann nach unregelmäßigen zeiten wieder) Und in der Zeit wo die Kontrollleuchte aufleuchte schaltet der Motor auf Notprogramm und hat nur mehr ca. 50PS

Nach Auslesen des Fehlercodes stand folgende Meldung am Diagnosegerät:

Druckkontrolle Partikelfilter Differenzdruck zu groß.

Meine OPEL-Fachwerkstätte hatte dann gleich bemerkt, dass das Gestänge welches die Drallklappen verstellt quasi lose liegt weil die Kunstoffführungen ausgeschlagen sind.

Kostenvoranschlag: 981€ (Krümmer, Dichtung, Frostschutz, Dichtung, Ventil = 548€ ohne MWST) +Arbeitszeit

Hat da schon jemand von euch erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Mein Auto: Opel Signum Baujahr 07/2004 KM: 143000 1.9 ZDTH 110KW

lg, martin

Hi,

vielleicht hilft das weiter:

http://www.motor-talk.de/.../dpf-sensor-defekt-t2280367.html?...

Bei mir braucht es allerdings noch geschätzte 1500 km um sicher sagen zu können, dass der DPF Tausch die Lösung des Problems war.

Ich würde es allerdings nicht für unwahrscheinlich halten, da ich auch oft Durchbrüche (leichte Rußfahnen beim Beschleunigen) beobachten konnte.

Grüße

Sumpfgurke

Hallo,

seit gestern hat mein Vecci auch ein Problem mit dem Differenzdrucksensor des Partikelfilters. Am Freitag habe ich das Auto ohne Fehleranzeige abgestellt und gestern morgen wurde ich gleich mit dem Schraubenschlüssel begrüßt.

Die Diagnose mit dem China-Kracher ergab folgenden Fehler:

P1901-0F - Partikelfilter Druck Sensor: Druck nicht plausibel mit barometrischem Druck.

Der barometrische Druck beträgt 96kPa/3,79V, der Differenzdruck bei nicht laufendem Motor 16 kPa/1,21V und bei laufendem Motor steigt er bei mittlerer Drehzahl auf 18 kPa/1,33V. Die aktuelle Sättigung liegt bei 36%.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Kann jemand sagen, ob eine andere Ursache als der Drucksensor selbst in frage kommt? Es hat sich nämlich die letzten Tage auch ein Marder im Motorraum herumgetrieben. Bis jetzt sind mir aber keinerlei Schäden aufgefallen.

2. Kann der Sensor einfach ausgetauscht werden, oder muss danach noch eine Programmierung vorgenommen werden? In der Software zum China-Kracher gibt es hierzu ja einen separaten Menüpunkt, den ich aber noch nie angeklickt habe. Was wird hiermit programmmiert?

3. Kann jemand eine preisgünstige Bezugsadresse für den Sensor nennen?

Fahrzeugdaten:

Vectra Caravan 1.9 CDTI, 110kW, Z19DTH, EZ 10/2004

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausi_66

2. Kann der Sensor einfach ausgetauscht werden, oder muss danach noch eine Programmierung vorgenommen werden? In der Software zum China-Kracher gibt es hierzu ja einen separaten Menüpunkt, den ich aber noch nie angeklickt habe. Was wird hiermit programmmiert?

Gute Frage. Wenn man dort anklickt, gibt es eigentlich nichts zu sehen. Auf "Start Aktivation" habe ich aber auch nicht gedrückt. ;)

Ähnlich nichtssagend sind die Fenster für Luftmassenmesser ersetzen, Raildrucksensor ersetzen, Rücksetzen Motoröllebensdauer (immerhin mit Anzeige in %), Dieselpartikelfilter ersetzen und Vorkatalysator ersetzen.

Capture-04132010-164543
Capture-04132010-164548

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

Gute Frage. Wenn man dort anklickt, gibt es eigentlich nichts zu sehen. Auf "Start Aktivation" habe ich aber auch nicht gedrückt. ;)

Ich habe den Differenzdrucksensor selbst gewechselt. Bei nicht laufendem Motor hatte ich dann eine Druckdifferenz von -1 kPa, weshalb ich dachte, es müsste nun doch mit dem OP-Com eine Programmierung vorgenommen werden, damit dieser Wert im Stillstand Null beträgt. Nach dem Klick auf "Start Aktivation" hatte sich am Bildschirm nichts getan und die Druckdifferenz bei stehendem Motor hat sich auch nicht verändert.

Jedenfalls läuft er seit dem wieder einwandfrei.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausi_66

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

Gute Frage. Wenn man dort anklickt, gibt es eigentlich nichts zu sehen. Auf "Start Aktivation" habe ich aber auch nicht gedrückt. ;)

Ich habe den Differenzdrucksensor selbst gewechselt. Bei nicht laufendem Motor hatte ich dann eine Druckdifferenz von -1 kPa, weshalb ich dachte, es müsste nun doch mit dem OP-Com eine Programmierung vorgenommen werden, damit dieser Wert im Stillstand Null beträgt. Nach dem Klick auf "Start Aktivation" hatte sich am Bildschirm nichts getan und die Druckdifferenz bei stehendem Motor hat sich auch nicht verändert.

Jedenfalls läuft er seit dem wieder einwandfrei.

Gruß

Klaus

Hi

Bei mir zeigt er unter Last -1 bis -5 kPa an!!

denke das der Sensor hin ist!!!

Wo finde ich diesen sendor beim 1,9er CDTI 150PS .

und wo misst er den Differenzdruck?

 

danke

Liebe Grüße

Sensor sitzt an der Spritzwand ca. über dem Getriebe ...

Druck misst der vor und hinter dem DPF (die Differnz) ...

Gruß Dominik

Schau auch mal hier wegen den Fehler Diff-Druck

http://www.motor-talk.de/.../...renzdruck-partikelfilter-t4068851.html

Zitat:

Original geschrieben von Makedonce85

Hi

 

Bei mir zeigt er unter Last -1 bis -5 kPa an!!

 

denke das der Sensor hin ist!!!

 

Wo finde ich diesen sendor beim 1,9er CDTI 150PS .

 

und wo misst er den Differenzdruck?

 

 

danke

 

Liebe Grüße

Kontrollier mal ob der Schlauch heil ist der vom DPF hoch zum Sensor geht. Die gehen ganz gern mal kaputt und dann gibts auch diesen Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen