1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Differenzdrucksensor bzw. Abgasdrucksensor defekt

Differenzdrucksensor bzw. Abgasdrucksensor defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:34

Hallo Leute,

heute ist es mir passiert das mein Gaspedal plötzlich kein Gas mehr angenommen hat. Und zwar ist das folgendermaßen passiert. Ich war mit meinem Fuß ganz normal auf dem Pedal. Nachdem ich den Fuß runtergenommen habe und ihn wieder draufgesetzt habe, ist plötzlich die Drehzahl richtung Standgas gesunken und die Geschwindigkeit hat abgenommen und das Auto hat das Gas nicht mehr angenommen, bis ich entweder geschaltet habe bzw. einfach die Kupplung gedrückt habe. Danach gings wieder. Dies ist mir mehrmals am Tag passiert. Als ich dann zu VW gefahren bin, habe die den Fehlerspeicher ausgelesen und der Freundliche hat gemeint, dass der Abgasdrucksensor defekt sei und dieser gewechselt werden müsste. Er hat auch darauf hingewiesen falls ich weiter fahren würde, könnte mir der Dieselpartikelfilter kaputt gehen und dass dieser Schaden mich nochmal 2000 € kosten würde. Für den Wechsel hat er Kopf über schlagen 180 € gemeint. Daraufhin bin ich zu einem Freund gefahren der mir ebenfalls den Fehlerspeicher auslesen kann. Ich habe alle Fehler gelöscht und habe noch eine Testfahrt vorgenommen. Ich wollte sehen ob der Fehler sporadisch sein könnte. Leider ist der Fehler nochmals aufgetreten, woraufhin ich den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen habe. Jetzt wollte ich den Drucksensor aber selber wechseln, habe mich auch erkundigt und man müsste den Sensor neu anlernen lassen. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir ne Anleitung geben könntet wo sich zum einem der Sensor genau befindet, zum anderen der Ausbau und zum Schluss ne Anleitung wie man den Sensor neu anlernen lässt. Ich besitzte einen VW Golf V 1K 1.9 TDI mit DPF BJ 09/2008. Die Schlüsselnr. lautet:

0603 - ALX000770

Hier poste ich noch den Fehlespeicher:

1. Vor der Testfahrt und vor dem Löschen:

*SCHNIPPSCHNAPP*

2. Nach dem Löschen, aber vor der Testfahrt:

*SCHNIPPSCHNAPP*

 

Ich wäre über jede noch so kleine Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

MFG

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juli 2011 um 17:54

Hallo,

gleiches Problem hatte ich bei einem Passat 3C mit BMM Motor.

Der Differenzdrucksensor hat rund 80 Euronen gekostet und 20 Euronen für das Softwareupdate plus Märchensteuer.

Aber was willste machen - die Karre fährt nicht mehr vernünftig und einen DPF möchtest Du auch nicht ruinieren. Bleibt Dir nicht viel übrig.

Ist ein weiteres Problemfeld, wo VW mal wieder Billigschrott verbaut hat. Beim Fehlerspeicherauslesen beim Freundlichen bekam ich mal wieder den Satz zu hören "ist bekannt".

Cyclista

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:26

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Schön das man hier noch Hilfe findet. Ja hast schon recht, aber ich hab halt viel gelesen das der Ausbau nicht ganz so kompliziert ist und ich hab schon ein geschickliches Händchen, ist nicht das erste mal das ich am Auto was rumschraub. Mir ist es halt nicht wert das vw knappe 150 € für nen 30 min wechsel verlangt ohne den Preis des Ersatzteiles,das mich 50 € nur kostet wenn ich es selber einbaue. Ich hab ja noch nen Freund der wo ich den Sensor anlernen lassen kann. Ich wart mal noch ab.

MFG

Und bitte nicht vergessen anschließend ein Softwareupdate durchführen zu lassen sofern dein MSG noch nicht auf dem neusten Stand ist. Sonnst wird sich die MCL über kurz oder lang wieder melden. Bei dem Fehler Unplausibles Signal ist die Software ein Mitverursacher.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:08

Vielen dank für deine Antwort.aber die meisten beschweren sich das Sie nach dem update in den unteren drehzahlen meist kein durchzug bzw. Leistungsproblem haben.was denkst du darüber?

 

MFG

am 28. Juli 2011 um 8:23

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurde das vor ca. 2 Monaten gewechselt. Kann da keinen Unterschied merken, im Gegenteil er fährt jetzt geschmeidiger an und komm dadurch flotter vom Fleck :)

am 28. Juli 2011 um 9:07

Ich empfehle dir, sofern du bis jetzt mit dem 1.9er zufrieden warst, KEIN Softwareupdate am MSG machen zu lassen!!

Mag sein das die Toleranzschwelle der alten SW für den Drucksensor etwas kritisch ist, aber gekillt hat ihn mit Sicherheit der Ruß oder die Temperatur.

Und ein unplausibles Signal toleriert auch eine neue SW nicht!!

Gruß Micha

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 20:41

Danke an euch alle.hab es heute selber getauscht und muss sagen hat wunderbar geklappt.alles in einem hat mich ne stunde gedauert,einfach super.alle Fehler sind weg und der wagen läuft wieder.danke nochmals

mfg

Leider zu spät, aber an der Stelle schließe ich das Thema da Motor-Talk keine Unterstützung bei Produktpiraterie und bzw. Raubkopien/Fälschungen gibt. Solltest du wiederholt mit einer manipulierten VCDS Version auffallen muss man ggf. über weitere Konsequenzen nachdenken...

am 30. April 2012 um 9:35

Hallo. Mein Problem ist, dass mein Golf V (BJ:2007,1.9 TDI, DPF) gerade rumzickt, aber nicht zuhause und damit in der Nähe meiner Vertrauenswerkstatt steht. Ich würde ihn gerne die 500 km bis zur besagten Werkstatt fahren, weiß aber nicht ob ich ihn damit evtl. richtig kaputt mache.

Folgendes Problem: Beim Fahren nimmt das Auto plötzlich und unvermittelt kein Gas mehr an. Die Drehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl ab. Das Problem tritt unabhängig vom eingelegten Gang und von der Drehzahl auf. Manchmal ist es so, dass ein Loslassen des Gaspedals und erneutes Treten das Problem lösen, manchmal muss ich die Kupplung treten und dann neu einkuppeln.

Ich war am Samstag bei einer freien Werkstatt. Kein Fehler im Speicher. Nach einer Probefahrt mit angeschlossenem Rechner, kam der Meister zu dem Schluss, dass etwas mit dem Gaspedal (genauer: mit einem Sensor am Gaspedal) nicht stimmt. Zu dem Zeitpunkt war es aber so, dass der Fehler immer durch ein Loslassen und erneutes Treten des Gaspedals verschwand.

Heute war es dann extrem und ich konnte erst wieder Gasgeben nachdem ich die Kupplung getreten und dann eingekuppelt habe. Ich bin dann direkt zu einer VW Werkstatt gefahren. Wieder kein Fehler im Speicher, aber ein durchgebissener Unterdruckschlauch vom Turbolader (Marder). Der Meister hat nach dem Flicken des Schlauchs eine Probefahrt gemacht und sagte, dass dieses Loch beim Gasgeben immer noch da sei und man genauer drauf schauen müsse. Aber leider erst in der nächsten Woche.

Nun die Frage: Was könnte das sein? Und besteht die Gefahr das Auto beim Heimfahren kaputt zu machen? Ich habe folgenden Beitrag gefunden, aber da war es scheinbar immer so, dass ein Fehler im Speicher war: Differenzdrucksensor bzw. Abgasdrucksensor defekt

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V nimmt sporadisch kein Gas an' überführt.]

am 1. Mai 2012 um 2:26

Kann schon möglich sein das es der Bremslichtschalter ist. Hatte ich damals in meinem Polo auch. Teilweise keine Gasannahme, da Bremslichtschalter vorgaukelt das gebremst wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V nimmt sporadisch kein Gas an' überführt.]

am 3. Mai 2012 um 8:14

Hallo G52.0TDI und danke für deine Antwort. So eine Vermutung hat mein Schrauber unterdessen auch geäußert. Er könnte sich vorstellen, dass es auch der Kupplungspedalschalter ist. Das Auto bleibt erstmal wo es ist und wird dann in der nächsten Woche von der örtlichen VW Werkstatt unter die Lupe genommen. Wenn der Schaden behoben wurde, schreibe ich noch was es denn nun tatsächlich war.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V nimmt sporadisch kein Gas an' überführt.]

am 11. Mai 2012 um 13:58

Der Vollständigkeit halber:

Getauscht wurde nun, nachdem zunächst kein Fehler im Speicher abgelegt war, der Differenzdrucksensor. Ich habe also wohl alles richtig gemacht, indem ich dem Auto keine Langstrecke mehr zugemutet habe...

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V nimmt sporadisch kein Gas an' überführt.]

Hallo,

war bei unserem Golf V 1,9 TDI DPF genauso.

Anfänglich nahm er sporadisch kein Gas mehr an. Als wenn man den Fuß vom Gas nimmt.

Ich hatte dann auch die Foren bemüht, bezüglich diesem Problem.

Doch bevor ich zu einer Lösung kam, ging auch schon die Motorkontrollleuchte an und die Anzeige im Kombiinstrument schickte mich in die Werkstatt. Nun war auch ein Fehler abgelegt: "Differenzdrucksensor".

Hast nach dem Tausch also bestimmt keine Probleme mehr.

Achso, gekostet hat uns der Spaß in unserer Vertragswerkstatt 141,17€ incl. Märchensteuer.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V nimmt sporadisch kein Gas an' überführt.]

Ähnliche Themen