1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Differenzdrucksensor / DPF Probleme

Differenzdrucksensor / DPF Probleme

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:18

Hallo zusammen,

wir haben einen Ford Kuga mit TXDA-Motor (120kW) von 10/2012 und folgendes Problem:

Zunächst war der Fehler P2002 - Partikelfilter Leistung unter Grenzwert (Gruppe1) abgelegt und der Motor ging zwischendurch in den Notlauf.

Dann habe ich den Differenzdrucksensor ausgelesen, dieser zeigte immer 0kPA an, also einen neuen Sensor besorgt und eingebaut, dieser reagierte denn auch auf Beschleunigung und funktionierte scheinbar.

Das ganze ist ca. 2 Monate her, zwischendurch ging jedoch weiterhin die Motorkontrolleuchte an, aber ohne Notlauf und diese ging auch dann wieder aus..

Nun leuchtet die Motorkontrolleuchte konstant + rotes Dreieck Motorstörung und das Auto ist dauerhaft im Notlauf. Ich habe den Differenzdrucksensor ausgelesen, dieser zeigt konstant 81 kPA an, egal ob im Stand oder bei der Fahrt.

Zusätzlich waren folgende Fehler abgelegt:

P246C - Diesel-Partikelfilterverschmutzung - Ascheansammlung (kein Symptom, Strom)

P2463 - Diesel-Partikelfilter - Rußmenge (kein Symptom, Strom)

P246B - Partikelfilter, fehlerhaft (kein Sympton, Strom)

P2456 - Stromkreis Partikelfilter-Differenzdrucksensor (fehlerhaft, Strom)

P2452 - Stromkreis Partikelfilter-Differenzdrucksensor (signal fehlerhaft)

Fehler gelöscht, bleiben folgende übrig:

P2456 - Stromkreis Partikelfilter-Differenzdrucksensor (fehlerhaft, Strom)

P2452 - Stromkreis Partikelfilter-Differenzdrucksensor (signal fehlerhaft)

Hat jemand eine Idee dazu? Vom Gefühl klingt das so, dass irgendwas mit dem Sensor nicht stimmt und deshalb keine Regeneration laufen kann. Oder ist der DPF komplett zu oder irgendwas defekt, weshalb nichts klappt?

Ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll und finde nicht die Lösung dazu. Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, wonach ich weiter suchen kann...

EDIT: Ich habe Delphi zur Diagnose, wenn FORScan mehr kann und ihr mir das empfehlen würdet, besorge ich mir dazu noch kurzfristig einen Kabel..

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Fehler gelöscht, bleiben folgende übrig:

P2456 - Stromkreis Partikelfilter-Differenzdrucksensor (fehlerhaft, Strom)

P2452 - Stromkreis Partikelfilter-Differenzdrucksensor (signal fehlerhaft)

Stromkreisfehler sind kaputte Bauteile oder kaputte Kabel ... gerne sind die Kabel Direkt am Stecker kaputt, hast du schon mal einen Blick darauf geworfen (Stecker und Kabel die dort abgehen)?

Die Schläuche zum DPF sind Ok?

 

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:27

So ich habe nochmal weiter nachgesehen:

- Schläuche so gut es geht geprüft, sehen nicht gerissen oder porös aus (so gut ich das unter dem Auto überall erkennen konnte)

- Sensor nochmal abgesteckt: Keine Änderung des Drucks

- In den Sensor gepustet: Keine Reaktion / Änderung des Drucks

Dann habe ich die Pins gemessen, während der Sensor angesteckt war und auch mit abgezogenem Stecker

Pin 1: 4,75 V

Pin 2: Masse

Pin 3: 5,00 V

Sollte ich nicht eigentlich bei abgestecktem Sensor einen Wert von 0V auf Pin 1 haben? Oder schaltet das Steuergerät da im Prinzip auch eine Spannung drauf die der Sensor dann entsprechend gegen Massse zieht, wenn er funktioniert?

Ich möchte natürlich jetzt gerne wissen ob ich einen neuen Sensor schon mal bestelle oder tatsächlich direkt mit Kabelbaum-Reparatur anfangen kann..

Viele Grüße

Hallo,

also ich kenne das so ...

vor dem anklemmen des neuen Sensor die zwei Schläuche auch am DPF lösen und mit Druckluft durchpusten sowie die Schläuche auf Beschädigungen prüfen.

Per OBD den neuen Differenzdrucksensor anlernen, anschließend eine statische Regeneration über OBD einleiten.

Schlägt diese fehl bzw. wird abgebrochen, dann wird der Aschegehalt im DPF zu hoch sein und muss gereinigt bzw. ersetzt werden.

Den Aschegehalt kann man auch auslesen.

Aus eigener Erfahrung an zwei Fahrzeugen .... wenn der Aschegehalt anscheinend über 85% liegt (bei einem 86% beim anderen 88%) wird die statische Regeneration schon nicht mehr durchgeführt (zumindest mit ForScan).

 

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:03

Hallo Micteil,

ich glaube, wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen.

- Schläuche freipusten sehe ich ein, wurde damals nicht gemacht. Der Wechsel des Sensors hat einen direkten Unterschied gezeigt, hätte aber definitiv Sinn gemacht.

- Den Sensor per OBD "anlernen" ist eigentlich nicht notwendig, habe ich inzwischen versucht -> Bringt nichts.

- Ebenso Regeneration -> Die hat nach dem Wechsel definitiv funktioniert, ansonsten hätte man keine 1000km+ mit dem Auto fahren können

Aschegehalt kann ich (zumindest mit Delphi und LAUNCH-Tester) nicht auslesen. Wo wäre das mit ForSCAN zu finden, oder ist das ggf. Modellabhängig und im Kuga MK1 einfach nicht da?

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:54

Update:

- Schläuche durchgeblasen (aus dem DPF-Schlauch kam viel schwarzer Ruß raus)

- Neuen Sensor eingebaut (im Stand 0 kPA, während der Fahrt bergauf bis 18 kPA)

- Warnleuchte aus und nicht sofort wieder angegangen

Also sieht es so aus, dass der Sensor zuvor direkt wieder defekt war. Vielleicht ein schlechtes Produkt erwischt oder durch die Verunreinigungen im Schlauch direkt wieder kaputt gegangen?

Auf jeden Fall geht es jetzt wieder, mal ein paar Tage/Wochen abwarten, ob alles so bleibt :)

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 8. Juli 2024 um 19:54:10 Uhr:

Update:

- Schläuche durchgeblasen (aus dem DPF-Schlauch kam viel schwarzer Ruß raus)

- Neuen Sensor eingebaut (im Stand 0 kPA, während der Fahrt bergauf bis 18 kPA)

- Warnleuchte aus und nicht sofort wieder angegangen

Also sieht es so aus, dass der Sensor zuvor direkt wieder defekt war. Vielleicht ein schlechtes Produkt erwischt oder durch die Verunreinigungen im Schlauch direkt wieder kaputt gegangen?

Auf jeden Fall geht es jetzt wieder, mal ein paar Tage/Wochen abwarten, ob alles so bleibt :)

Moin

Ich habe das selbe Problem mit meinem Kuga

Bis jetzt alles ausprobiert, Schläuche gereinigt alles auseinander und kontrolliert

Neuer Sensor hält meistens ein paar Monate, dann brennt er durch.

Schon alle Hersteller durch von Ford, Hella und Bosch.

Wir haben bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Sollte jemand eine Lösung finden, hätte ich großes Interesse. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen