- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Differenzdrucksensor geschmolzen nach Zahnriemenwechsel
Differenzdrucksensor geschmolzen nach Zahnriemenwechsel
Moin zusammen, ich habe schon viel gelesen über das Problem, dass nach dem Wechsel des Zahnriemens, der Differenzdrucksensor verschmort ist. Ich habe heute Rücksprache gehalten mit einem Autohaus, denen ist so etwas nicht bekannt. Ich habe mir vorhin mal die Leitung angeschaut, die an dem Zahnriemen verläuft hoch zum Sensor, diese müsste ja eigentlich entfernt werden, um die Abdeckung zu lösen von dem Zahnriemen. In dem Forum wird auch etwas erzählt von einer Leitlinie von VW zu diesem Thema, aber das Autohaus konnte darüber nichts finden. Bevor ich jetzt die Werkstatt kontaktiere, benötige ich natürlich einen kausalen Zusammenhang zwischen Zahnriemen und Differenzdrucksensor. Hat jemand hier eventuell stichfeste Beweise hierzu? Danke euch. MFG
Ähnliche Themen
2 Antworten
Was konnte das Autohaus nicht finden?
Das was allgemein bekannt und zur Problemlösung richtig Geld kosten kann wenn vorgeschiebene Arbeitsgänge nicht eingehalten wurden ?
Ich würde denen so was von klar eine Frist zur Erneuerung des Sensors plus übername der Kosten setzen.
MfG kheinz
Hi,
exakt dat gleiche ist mir auch passiert..
2023 im Februar stand mein Black Beauty für den Zahnriemenwechsel (und weiterer Kleinigkeiten=Wärmetauscher, DSG Öl usw) beim Freundlichen. Die Jungs montieren während der Reparatur die Diffdrucksensoren nicht am Stecker ab, sondern sie machen nur die Halreieung ab , lalssen aber die Kabel an den Sensoren dran. Anschliesse "biegen" das Ganze Gestrüpp weg von sich, um sich so Platz zum Schaffen.
Wann die Diffsensoren irgendwo einen Riss haben oder schon mal ein Kabelbruch gehabt im Laufe ihres Lebens, dann ist der Kurzschluss in den nächsten 100km nach der Reparatur garantiert. Kurzscluss, Plastik wird sehrheiß, verschmilzt und verkokelt.
ACHTUNG: Brandgefahr.
Da werden die Jungs der Werkstatt ganz schön blass, denn die Werkstätten müssen jeden Brandfall bei Volkswagen melden!!!
Alle wussten in der Werkstatt, was passiert war, aber der Werlstatmeistwr war eisenhart und akzeptierte keine KULANZ bzw Gaarntie oder so was. Die Ersatzteile Chef hatte Erbarmen mit mir und gewährte von sich aus einen SUPER-TEILE-Rabatt.. Das ganze aht mich trotzfdem nochmal 253 Ocken (125 eur zwei Sensoren + 21 eur zwei Steckergehäiuse, 62 eur Arbietszeiti) on top gekostet