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Differenzdruckwerte i.O? Sauberer DPF nach 120 000?!!!
Tag zusammen,
Mein Vater fährt ein VW Passat 2.0 TDI 136 kw EZ 2005, 240000 KM, Hatte das Fahrzeug bei ca 130000km gekauft. Bei 60000 hat der wohl ein Austauschmotor bekommen. Beim Auslesen mit VCDS hat ein Bekannter fetsgestellt das die Beladung des DPFs 222g hat (soll bei additiv DPF max 150g) Nun wissen wir nicht ob der DPF schon mal ausgetauscht wurde (vw schreibt vor bei dem Modell bei 120000) oder nicht . Wir haben eine Log Fahrt gemacht heute Morgen und im Anschluss den DPF ausgebaut um diesen Zum Freibrennen weg zu senden. In letzter Zeit ist der Verbrauch gestiegen die Fahlrleistung (subjektiv) nachgelassen usw...
Nach dem Ausbau stellten wir Fest das der DPF ziemlich sauber aussieht (im vergleicht zu Fotos die wir sonst im Netz von anderen Nutzern gesehen haben) Denn selbst wenn der DPF bei 120000 gewechselt wurde hat dieser mittlerweile 120 000 bis 130000km auf dem Buckel
Evt kann jemand anhand der Ausgelesenen Werte eine Aussage treffen bezüglich Differenzdrucksensor und DPF
Umgebungstemperatur : 9
hier Einmal die Werte bei Zündung an
08:56:26 Block 011: Ladedruckregelung
0 /min Motordrehzahl (G28)
193.8 mbar Ladedruck (Sollwert)
999.6 mbar Ladedruck (Istwert)
4.7 % Ansteuerung Ladedruckregelung
08:56:26 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
84.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
78.0°C Temperatur im Partikelfilter
0.00 Druckdifferenz Partikelfilter
-2.55 Offset Differenzdruck
08:56:26 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
33.9 % Beladungs- koeffizient
222.0 Aschemasse
Hier Im Leerlauf
08:57:16 Block 011: Ladedruckregelung
819 /min Motordrehzahl (G28)
1050.6 mbar Ladedruck (Sollwert)
989.4 mbar Ladedruck (Istwert)
80.5 % Ansteuerung Ladedruckregelung
08:57:16 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
144.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
78.0°C Temperatur im Partikelfilter
15.30 Druckdifferenz Partikelfilter
-2.55 Offset Differenzdruck
08:57:16 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
33.9 % Beladungs- koeffizient
222.0 Aschemasse
Und hier eine volllast Fahrt im 2 Gang von 1300 U/m bis 4000 U/m
und ein Foto vom Filter
Letzte Freibrennfahrt vor 350 KM und bei 4000 U/m ist der Differenzdruck bei 323 mbar und der Offsetdruck unverändert bei -2.55
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12 Antworten
Hi,
konkret helfen kann ich leider nicht.
Aber eins kann ich sicher sagen, dass die Differenzdruckwerte im Fahrbetrieb derart konstant bei 323,85 bleiben ist technisch/physikalisch unmöglich!
Und wenn die 323,85 mbar sein sollen, kommt es mir SEHR SEHR hoch vor. (kPa kann imho es eigentlich nicht sein)
Temperatur im Druckdifferenz
Partikelfilter Partikelfilter
°C
162 323,85
168 323,85
174 323,85
174 323,85
180 323,85
186 323,85
192 323,85
198 323,85
210 323,85
216 323,85
222 323,85
234 323,85
Ja das macht mich auch stutzig.... Werde den Filter Ausbrennen lassen dann mit Druckluft ausblasen und einen neuen Differenzdrucksensor verbauen und noch mal eine Testfahrt machen. Haben auch die Lastfahrt im 2. Gang gemacht ich weiss nicht im wie fern das Einfluss auf die Werte hat. Evt. sind die Werte im 4. Gang genauer/konstanter da auch die Beschleunigung länger dauert..
oder erstmal den Differenzdrucksensor prüfen (Prüfdruck draufgeben und Werte auslesen) ?
@ TE
Warum stellst du diese äußerst spezielle Frage nicht in ein VW Forum? Da kommen bestimmt Spezies zu Wort!
es ging mir primär um die Werte.... Dachte der Bereich hier währe besser geeignet aber wohl falsch gedacht.. Na ja nun ist zu spät evt. kann ein Mod. falls einer mit liest das Thema z.B in den VW Passat 3bg Forum verschieben
zur Beurteilung der Werte ist imho das on-board Forum besser geeignet.
Hier sind doch die Jungs, die sich mit den VCDS Werten auskennen und diese auch interpretieren können.
Zitat:
@carli80 schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:18:24 Uhr:
zur Beurteilung der Werte ist imho das on-board Forum besser geeignet.
Hier sind doch die Jungs, die sich mit den VCDS Werten auskennen und diese auch interpretieren können.
ach ja, Wo denn?
Deine Aschemasse mit 222.0g ist wohl falsch eingegeben wurden beim codieren. Und der Diff. Druck Sensor ist entweder defekt oder zu alt/verstopft
Augenscheinlich verstopft ist der Filter doch nur, wenn er nicht mehr regeneriert wurde.
Die Asche die unten drin liegt, sieht man von außen ja nicht.
Gruß Metalhead
Zitat:
@AvantiAvanti schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:35:47 Uhr:
Deine Aschemasse mit 222.0g ist wohl falsch eingegeben wurden beim codieren. Und der Diff. Druck Sensor ist entweder defekt oder zu alt/verstopft
ich vermute eher das der Wert (wenn der Filter vor 120 000 km getauscht wurde) nicht auf 0 zurückgesetzt wurde oder Der Filter ist schon so lange drin das der Wert die max 150 g einfach überschritten hat. Was lässt darauf deuten das der Sensor defekt oder verstopft ist ? die -2.55?
Der Filter hat weiterhin regeneriert doch wegen der Laufleistung waren wir uns nicht sicher wann der Filter das letzte mal getauscht wurde...
Nun ein Update:
Filter wurde durchgebrannt und die Asche ausgeblasen...
Haben dann auch gleich einen neuen Differenzdrucksensor mit eingebaut. Leider haben wir es nicht geschaft diesen mit VCDS anzulernen. Also die Anleitung aus dem Netzt befolgt
Zündug an 5 sek waren
zündung für 40 sek aus.. das ganze 5 mal.
Danach eine Vollastfahrt gemacht. Der offsetdruck des neuen sensors bleibt jetzt bei 0 und nicht wie worher bei -2,55. Der Maximale Druck ist wie bisher bei 323,28 allerdings erst so ab 2600 u /m. Der Beladungskoffizient des Filters ist von 33 % (innerhalb der 10 min. der Testfaht mehrmals ausgelesen) schrittweise auf 12.2 % runtergegangen evt. später noch weiter runter.
Allen eine gute Fahrt
Zitat:
Haben dann auch gleich einen neuen Differenzdrucksensor mit eingebaut. Leider haben wir es nicht geschaft diesen mit VCDS anzulernen.
Hallo,
mag ja sein, dass die Kennlinie vom Bild nicht für diesen Sensortyp passt.
Aber ich frage mich immer wieder: Wenn ein Sensor +5V , Masse und Signalspannung abhängig vom Druck hat,
Warum zum Teufel muss der denn angelernt werden?
Ich glaube es ist nur der offset Wert auf den sich das Motorsteuergerät kalibriert... Damit der Druck dann richtig interpretiert wird. Eigentlich lert das MSG den Sensor im Laufe der Zeit selbst an duchr Zündung an und aus..Um den Prozess zu beschleunigen kann man den Senesor wohl entweder direkt mit VCDS oder durch ständiges Zündung an und wieder aus manuel anlernen. Übrigens habe ich ein Update zu unserem Problem : Der filter wurde ja eingebaut und haben dann auch gleich ein neuen (Bosch) Sensor verbaut doch nach ca . 100 km kamm die DPF Lampe und Abgaswerkstatt mit der Fehlermeldung " 18434 - Partikelfilter Bank 1: Störung" darauf hin den alten sensor (da wir dachten wir haben einen falschen sensor gekauft, original Audi war 0281002711 und der vom Bosch dienst mit der 028100710.... )wieder verbaut aber auch hier wieder der Fehler. der Druck bei einer volllastfahrt ist von 320 b auf 170 runter nach dem freibrennen.
Problem ist das der Beladungskoeffizient viel zu schnell hoch geht und der Filter keine Regeneration einleiten kann, darauf hin kommt es zu den Fehlermeldungen... Näheres habe ich im VW forum erläutert
http://www.motor-talk.de/.../...elfilter-bank-1-stoerung-t5129888.html