Differenzial austauschen
Hallo ihr lieben Schrauber
Mein Differenzial unter meinem 190er (W201 E1.8)
macht sehr starke Schleifgeräusche.
Meine Werkstatt, eine freie Meisterwerkstatt, sagt, das Differenzial ist hin. Ein neues ist viel zu teuer. Ein gebrauchtes ist schwer zu bekommen. Es gibt schon einige Angebote, aber das genau gleiche eben nicht.
Kann mir jemand mitteilen, was für ein Diff. mit einer anderen Übersetzung ich problemlos einbauen lassen kann? Es würde sich nur die Start - bzw. Endgeschwindigkeit etwas ändern.
Mein defektes Diff. hat die Übersetzung 3.64 mit ABS.
Ich könnte eins mit der Übersetzung 3.27 aus einem 124er 2.6l bekommen.
Kennt sich jemand von euch genau aus mit der Materie?
Ich wäre sehr dankbar für einen Rat oder Tipp.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das Diff würde ich nicht nehmen - es drückt die Vmax von 185 auf 166! (sagt mein Taschenrechner)
Es wurden doch genug 1,8er gebaut. Du musst einfach ein weilchen suchen, dann wirst Du auch ein passendes Diff finden.
mfg
Peter.
Hey sag mal wie rechnet man das denn aus.
Grus Anton
Danke für den Tipp Peter
Wie man sowas ausrechnet würde mich auch interessieren.
Was für eine übersetzung kann man denn problemlos noch einbauen?
MfG
dieter
Hallo,
also ich hab das mal so gelernt:
das Übersetzungsverhältnis errechnet sich folgendermaßen:
i = Eingangsdrehzahl / Ausgangsdrehzahl
oder
i = n1/n2
oder anders ausgedrückt: Je höher das Übersetzungsverhältnis des Achsgetriebes bei gleicher Eingangsdrehzahl, desto geringer die Ausgangsdrehzahl des Achsgetriebes (also die Fahrzeuggeschwindigkeit).
Wenn Du ein Achsgetriebe mit der Übersetzung 3,27 einbaust, steigt die Höchstgeschwindigkeit deines Autos.
Einbauen würde ich an Deiner Stelle das Differential trotzdem nicht. Durch die (längere) Übersetzung wird die Elastizität und die Spritzigkeit deines 190ers beeinträchtigt. Ist eben kein 2,6 Liter.
Diff.-Berechnung
Hallo,
also wenn mich nicht alles täuscht, erhöht sich beim Wechsel des Differentials das Vmax. Das sagt zumindest mein Taschenrechner.
Wer seine Getriebedaten kennt und das ganze mal grob überschlagen möchte, kann den Rechner von dem Link unten nehmen! Das ist zwar für die 124er angegeben, aber an der reinen Rechnung ändert sich ja nichts!
Gruß
C2CF
http://w124archiv.de/texte/zahlenwueste/GeschRech.html
Schneller wird er wohl nicht, die Höchstgeschwindigkeit begrenzt dann doch meist die vorhandene Motorleistung.
Rechnerisch würde sie sich erhöhen. Man fährt halt dann immer mit etwas niedrigerer Drehzahl, was den Spritverbrauch etwas senken kann, aber auch das Beschleunigungsvermögen senkt und umgekehrt.
Passen eigentlich alle Diffs, evtl auch die aus den 124ern? Oder haben die andere Größen und brauchen somit andere Kardan- und Antriebswellen?
Würd bei meinem 190er gerne von 3,27 auf 3,07 gehen, so eins könnt ich aus einem 124er bekommen.
Gruß Meik
alle netten 190er Fan´s
Also erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme.
Bis jetzt ist mein Problem noch nicht gelöst. Habe aber heute morgen bei einem Ersatzteilhändler (www.mercedes-teile.de) erfahren, dass ein Diff. aus der 124er Serie nicht in einen 190er passt, da die Antriebswellen je 2 bzw. 4 Schrauben haben.
Ich bin leider nur Fahrer, aber jetzt werde ich mir mein Wägelchen einmal von unten beschauen.
Suche übrigens immer noch ein Diff. 1,8 l; Übers.:3.64
Hat jemand so eins in der Garage rumliegen ?
mfg
Dieter
Wo ist das Problem. Wenn es kaputt ist, solltest Du nicht mehr mir fahren. Wenn eine Kugel aus einem der Lager zwischen die Zähne kommt, platzt Dir das Gehäuse und alles fliegt Dir um die Ohren oder besser um die Achse. Die Volgeschäden sind nicht abzusehen. Denk nach mann!! Dir platzt das Diff. bei 80 Sachen und Deine Antriebswellen schlagen unter dem Tank umher. Oder Du spießt dich im Aspfalt selbt auf. Wäredoch nicht schlecht zu sehen oder. Bau das Differenzial aus und schau rein. Meisst ist es nur eines der beiden Äußeren Lager der Antriebswellen. Die kannst Du selbst wechseln und brauchst nicht einmal das Tragbild des großen Tellerrades neu einstellen. Und wenn Du es versaust ist es auch egal. Kaputt ist es ehe schon, also kannst Du nur dazulernen. Irgentwann ist alles zum erstzen mal.
Gruß XJPaul
Also ich hab bald ein 3,64 mit ABS anzubieten. In ca. 2 Wochen. Bei Interesse bitte melden!!!!!!!!!
also 1. passen die aus dem 124er bedingt.
bauartbedingt.
blöd gesagt muss es gleich aussehen, beim 124er ist nämlich nur der hintere deckel anders, und den kann man vom alten wieder verwenden.
allerdings gibt es etwa 6 unterschiedliche grundbaugrößen.
diese muss eben auch gleich groß sein sonst stimmt der kardanwinkel nicht mehr.
Zitat:
Bau das Differenzial aus und schau rein. Meisst ist es nur eines der beiden Äußeren Lager der Antriebswellen. Die kannst Du selbst wechseln und brauchst nicht einmal das Tragbild des großen Tellerrades neu einstellen.
das vergessen wir mal ganz schnell wieder!
nochwas: bei einem gebrauchten diff hast du die zwei möglichkeiten das es entweder gleich wieder zum heulen anfängt, oder nach kurzer zeit undicht wird. es ist ja auch schon MINDESTENS 10jahre alt!
Meins ist noch eingebaut. Wird in den nächsten zwei Wochen ausgebaut und gegen eine andere Übersetzung getauscht. Kann gerne jetzt noch probegefahren werden. Keine Heulgeräusche. Minimal Spiel. Baujahr 1993
Zitat:
Original geschrieben von petert
Das Diff würde ich nicht nehmen - es drückt die Vmax von 185 auf 166! (sagt mein Taschenrechner)
Wie errechnest du diese Werte, bzw. wie kann ich anhand der Übersetzungsangaben die Drehzahl bei einer best. Geschwindigkeit oder umgekehrt ausrechnen?
Über die Infos würd' ich mich freuen.
MfG, Lappos
Zitat:
Original geschrieben von martin_auto
Hallo,
also ich hab das mal so gelernt:
das Übersetzungsverhältnis errechnet sich folgendermaßen:
i = Eingangsdrehzahl / Ausgangsdrehzahl
oder
i = n1/n2
oder anders ausgedrückt: Je höher das Übersetzungsverhältnis des Achsgetriebes bei gleicher Eingangsdrehzahl, desto geringer die Ausgangsdrehzahl des Achsgetriebes (also die Fahrzeuggeschwindigkeit).
Genau so. 3,64 heisst also z.B. die Kardanwelle dreht 3,64 mal wenn das Rad 1 mal dreht.
Bedeutet bei einem 3,64 Diff muss der Motor bei gleicher Geschwindigkeit schneller drehen als bei einem 3,27, oder halt andersherum bei gleicher Motordrehzahl fährt das Auto halt schneller und zwar eben um den Faktor 3,64/3,27=1,11.
Gruß Meik
Was bei der Getriebediskussion bisher nicht erwähnt wurde ist, dass dadurch auch die Gänge länger werden.
Ging der erste vorher bis 40, dürfte er jetzt, wenn ich richtig überschlage, bis 45 gehen. Wenn wir das pauschal überschlagen, wird das ganze gute 10% länger. Das heißt auch, dass dein Vierter nichtmehr bis 180 geht, sondern bis knapp 200.
Was auch heißt, dass du, zum Erhalt des Durchzugs, erst später schalten musst.
So gesehen wird die Übersetzung nicht gewaltig länger, aber du wirst es in doppelter Hinsicht spüren. Einmal im Anzug und einmal im Drehzahlniveau. Beides sinkt, letzteres zu Gunsten des Verbrauchs und des Geräuschniveaus.
Ich weiß nicht, wie der Fünfte bei den 1.8er 190ern übersetzt ist, aber vermutlich dürftest du in der Vmax nur wenige km\h einbüßen, dafür aber auch entspannter fahren können, durch die geringere Drehzahl.
Unterm Strich stellt sich also die Frage, ob du mit der anderen Übersetzung gut leben kannst. Ich könnte es