ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Differenzial bei Ölwechsel checken

Differenzial bei Ölwechsel checken

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 9:15

Moin zusammen,

heute gehts ans Differenzial, da mache ich nen Ölwechsel.

Wenn der Deckel schon mal ab ist, muss ich da irgendetwas checken? Auf Metallabrieb oder Späne achten ist klar. Gibts sonst noch was?

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:46

Ah, super,

ich dachte schon "einfach Deckel ab, Öl raus, neue Dichtung rein, Deckel zu, Öl rein und feddich.

Ich würde noch die Zähne des Ring Gear (Tellerrad) auf Riefen kontrollieren. Dabei mit dem Finger über jeden einzelnen Zahn fahren. Und das Pinion (Ritzel) mal optisch inspizieren. Das wars dann auch schon, was man auf die schnelle machen kann.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 15:55

Ah ja,

dankeschön.

Da ich sowieso ohne Handschuhe arbeite müsste das klappen.

Gruß

Achim

Je nachdem wie gammelig deine Hinterachse ist:

Ich schau immer zuerst ob sich die Schraube zum Einfüllen sicher öffnen lässt.

Nicht dass du das Diff hinten offen hast, Öl raus, wieder zu, und dann ... Bingo.. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 6:46

Zitat:

@T-Bird77 schrieb am 28. Oktober 2022 um 19:35:27 Uhr:

Je nachdem wie gammelig deine Hinterachse ist:

Ich schau immer zuerst ob sich die Schraube zum Einfüllen sicher öffnen lässt.

Nicht dass du das Diff hinten offen hast, Öl raus, wieder zu, und dann ... Bingo.. ;)

Danke, der Gedanke kam mir neulich, habe ihn aber wieder weitergeschoben. Jetzt ist er gefestigt.

Ich steh vor dem gleichen. Auffüllen ist ja bis es da zum Loch der Einlassschraube fürs Öl wieder rauskommt hab ich da richtige Infos? Ich dachte mach da Dichtmasse dran will den Mist einfach Dicht bekommen… Ohne Dichtung meine ich. Dachte ich halt den Deckel dran dann schau ich mal ob der schön aufliegt und dann das zeug drauff bisschen warten nach 10-15 Min festziehen. So sieht der plan aus. Immer her mit den Meinungen bitte

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 16:53

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 29. Oktober 2022 um 14:48:19 Uhr:

Ich steh vor dem gleichen. Auffüllen ist ja bis es da zum Loch der Einlassschraube fürs Öl wieder rauskommt hab ich da richtige Infos? Ich dachte mach da Dichtmasse dran will den Mist einfach Dicht bekommen… Ohne Dichtung meine ich. Dachte ich halt den Deckel dran dann schau ich mal ob der schön aufliegt und dann das zeug drauff bisschen warten nach 10-15 Min festziehen. So sieht der plan aus. Immer her mit den Meinungen bitte

Die Info mit dem Füllstand habe ich auch. Nur steht der Buick etwas hinten hoch, sodass schon Öl aus dem Auffüllloch lief.

Dichtungen mache ich eigentlich immer etwas Hylomar auf den Deckel, dann klebt die Dichtug nur am Deckel, den man später bequem auf der Werkbank von alten Dichtungen befreien kann.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 17:34

Deckel ist ab.

Es erklang schon immer, wenn ich vom Vorwärts in den Rückwärtsgang geschaltet habe, ein deutliches "Klunk".

Das habe ich auf irgendwas im Antriebsstrang geschoben. Jetzt mit offenem Deckel kann man sehen, wo das Geräusch herkommt.

Ist das was Ernstes oder eher normal bei dem Alter?

Hier der Link zum Film: http://automobile-autos-cars.de/differential.mp4

Gruiß

Achim

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 29. Oktober 2022 um 14:48:19 Uhr:

Ich steh vor dem gleichen. Auffüllen ist ja bis es da zum Loch der Einlassschraube fürs Öl wieder rauskommt hab ich da richtige Infos? Ich dachte mach da Dichtmasse dran will den Mist einfach Dicht bekommen… Ohne Dichtung meine ich. Dachte ich halt den Deckel dran dann schau ich mal ob der schön aufliegt und dann das zeug drauff bisschen warten nach 10-15 Min festziehen. So sieht der plan aus. Immer her mit den Meinungen bitte

Beim Aspen war vom Vorbesitzer auch Dichtmasse drauf ohne Papierdichtung... war bissal Arbeit das weg zu bekommen.

 

Hab's dann mit einer neuen Papierdichtung versucht... Ums verrecken nicht Dicht bekommen...

 

Also wieder runter gemacht und auch mit dünner Dichtmasse endlich Dicht bekommen...

 

Öl voll bis es raus läuft.

 

Zitat:

@Gedoensrat schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:34:17 Uhr:

Deckel ist ab.

Es erklang schon immer, wenn ich vom Vorwärts in den Rückwärtsgang geschaltet habe, ein deutliches "Klunk".

Das habe ich auf irgendwas im Antriebsstrang geschoben. Jetzt mit offenem Deckel kann man sehen, wo das Geräusch herkommt.

Ist das was Ernstes oder eher normal bei dem Alter?

Hier der Link zum Film: http://automobile-autos-cars.de/differential.mp4

Gruiß

Achim

Das erinnert mich an meinen Aspen...

 

Auto gekauft das fuhr aber auch ruckte beim Gang einlegen.

 

Als das Auto dann bei mir ankam sagte der Transport Fahrer beim Aufladen hätte es ein Knall gegeben und fuhr dann nicht mehr...

 

Erst dachte ich Steckachsen... Waren aber dann die Spidergears siehe Bilder

 

Sind ja schnell gewechselt ;)

 

 

Z7jPs-vrddi4dj3zx2gy6dzl5nevbu.jpg
3RVtP-bjhae3ftw5uazibwkofov2sx.jpg

Zitat:

@Gedoensrat schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:34:17 Uhr:

Deckel ist ab.

Es erklang schon immer, wenn ich vom Vorwärts in den Rückwärtsgang geschaltet habe, ein deutliches "Klunk".

Das habe ich auf irgendwas im Antriebsstrang geschoben. Jetzt mit offenem Deckel kann man sehen, wo das Geräusch herkommt.

Ist das was Ernstes oder eher normal bei dem Alter?

Hier der Link zum Film: http://automobile-autos-cars.de/differential.mp4

Gruiß

Achim

Schau dir mal diese Zähne an, mir scheint als ob die Zähne mit dem roten Pfeil abrasiert worden sind. Normalerweise müssen die doch die gleiche Höhe aufweisen. Kann aber auch eine Bildtäuschung sein.

 

Das Geräusch kommt von dem Korb, wo das Tellerrad (Ring Gear) montiert ist. Ich würde mal diese 4 Schrauben nachziehen. Mit rot eingekreist. Vielleicht sind diese nicht mehr richtig fest. Dann aber mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen.

 

Hinterachse
Hinterachse
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 11:13

Zitat:

 

Das erinnert mich an meinen Aspen...

Auto gekauft das fuhr aber auch ruckte beim Gang einlegen.

Als das Auto dann bei mir ankam sagte der Transport Fahrer beim Aufladen hätte es ein Knall gegeben und fuhr dann nicht mehr...

Erst dachte ich Steckachsen... Waren aber dann die Spidergears siehe Bilder

Sind ja schnell gewechselt ;)

Owei,

das sind ja schöne Aussichten. Bei meinem alten Opel Rekord Kombi ist mir mal das Differenzial auf der Autobahn auseinandergeflogen. Da rollten glühende Lager über den Asphalt.

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 11:34

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:29:32 Uhr:

 

Schau dir mal diese Zähne an, mir scheint als ob die Zähne mit dem roten Pfeil abrasiert worden sind. Normalerweise müssen die doch die gleiche Höhe aufweisen. Kann aber auch eine Bildtäuschung sein.

 

Das Geräusch kommt von dem Korb, wo das Tellerrad (Ring Gear) montiert ist. Ich würde mal diese 4 Schrauben nachziehen. Mit rot eingekreist. Vielleicht sind diese nicht mehr richtig fest. Dann aber mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen.

Das sieht gut aus Malcolm-zodiac, besten Dank.

Mit der Bildtäuschung, das kann sein, aber ich meine, die sind wirklich auf einer Seite mehr abgeschliffen. Müsste ich nochmal mit dem Augenmaß nachmessen.

Bei Rockauto habe ich mal nachgesehen, meine Kegelräder gibts da nicht. Ich habe eine 8,875 Achse mit 12 Schrauben, bei Rockauto gibts nur die 8,5 er Achse.

Drehmomente stehen bei mir im Haynes nur die für den Deckel (20 Ft-lbs) und den Pinion Shaft Lock Bolt (25 Ft-lbs).

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Differenzial bei Ölwechsel checken