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Differenzial defekt Jaguar xe 20D 2017
Hallo,
Also bei meinem Jaguar xe kommen schleifende Geräusche laut Werkstatt ist es dass differential es tritt auf beim Gas geben sowie wenn ich vom Gas gehe und in D rollen lasse . Aber dieses Geräusch verschwindet wenn ich während der Fahrt auf N Gehe und rollen lasse kann es trotzdem dass Differential sein ? Nachdem ich bei JLR nachgefragt habe wegen der Teile Nummer ( T2H8647 ) wurde ich im Internet fündig doch leider hat JL verschiedene ausführüngen mit verschiedene Namen
Ich müsste das differential ausbauen um daran zu kommen und es erst danach bestellen zu können wie lange dauert es es auszubauen das alte wieder einzubauen das ersatzteil zu bestellen um dann auf das neue (gebrauchte Ware ) zu warten ?
Lg und danke
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17 Antworten
Wenn es das Diff wäre, wäre ja beim rollen lassen im Leerlauf auch ein Geräusch da, das dreht sich ja trotzdem mit bzw. sollte ja dann beim rollenlassen in D das Geräusch verschwinden da keine Belastung drauf ist.
Zitat:
@pmscali schrieb am 22. Februar 2022 um 13:15:10 Uhr:
Wenn es das Diff wäre, wäre ja beim rollen lassen im Leerlauf auch ein Geräusch da, das dreht sich ja trotzdem mit bzw. sollte ja dann beim rollenlassen in D das Geräusch verschwinden da keine Belastung drauf ist.
Was kann es denn sonst deiner Meinung nach sein Bei N ist das ist Geräusch nicht mehr zu hören. Und bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht bzw. Vielleicht überdecken die Fahrgeräusche dieses Geräusch.
Nach Differenzial hört sich das nicht an, eher vielleicht aus dem Getriebe Bereich.
ich würde mir da Persönlich noch eine zweite Meinung einholen, evtl. bei einen ZF Vertragspartner in deiner nähe mal vorfahren.
Ich war jetzt bei 3 verschiedenen Werkstätten alle haben mir gesagt es sei dass Differenzial wie kann ich denn dass Differenzial ausschließen zb. Auf einer Hebebühne da dies alles hinterhof Werkstätte waren und keiner sich zu 100% sicher war und Jaguar nur für die Diagnose des Fehlers ca 600 Euro verlangt weil dann Mikrofone etc. Ans Auto kommen sollen. Was würdet ihr mir empfehlen habe jetzt ein Austausch Differenzial gefunden für 200 Euro vom gewerblichen Händler mit Garantie etc.
Auf die Hebebühne und Motor starten, Gang rein und einer horcht im Bereich Differential von unten nach Geräuschen. Auch gleich die Kardanwelle mit abhören. Belastung kann man durch leichtes Bremsen simulieren.
Wenn du unterm Rücksitz die Öffnung hast für die Kraftstoffpumpe kannst du je versuchen von dort aus während der Fahrt Geräusche auswendig zu machen.
Rücksitz hoch, Deckel öffnen, einer Fährt und einer horcht ob was kommt.
LEUTE LEUTE LEUTE.
Mal ehrlich den Schaden an einem Diff muß ein jeder halbwegs guter Altgeselle mit einer Probefahrt feststellen können selbst wenn du hier "Hinterhof" anführst. Die Geräuschbilder vom Diff sind von allen Hecktrieblern gleich
und auf der Hebebühne ?? ohne Last Räder die komplett ausgefedert sind geht gar nicht.
Zitat:
@saher schrieb am 26. Februar 2022 um 15:34:01 Uhr:
LEUTE LEUTE LEUTE.
Mal ehrlich den Schaden an einem Diff muß ein jeder halbwegs guter Altgeselle mit einer Probefahrt feststellen können selbst wenn du hier "Hinterhof" anführst. Die Geräuschbilder vom Diff sind von allen Hecktrieblern gleich
und auf der Hebebühne ?? ohne Last Räder die komplett ausgefedert sind geht gar nicht.
Kar geht das, was hat das mit den Federn zu tun? Und bei allem Respekt, die Geräusche sind nicht immer gleich. Durch die akustische Entkopplung durch die heutigen Fahrschemel kann man die Getriebegeräusche nicht mehr so leicht zuordnen. Das ging vielleicht noch bei Opel Askona und Co. Und sicher kann man auf der Bühne leicht bremsen, dabei legen sich die Zahnflanken aneinander, dann hört man auch das Rauschen von Lagern. Der Vorteil, auf der Bühne kann man den gesamten Antriebsstrang abhören. Das Einfedern der Hinterräder hat nur Einfluss auf evtl. kaputte Gelenkwellen. Was ich hier aber kaum vermute. Es sei denn das Fahrzeug ist schon 300.000km mit Anhänger gelaufen.
@JS-67 Ich gehe davon aus du hast solche Aktionen noch nicht ausgeführt??
Ich aus diversen Gründen schon und kann dir sagen das hier etliche Denkfehler dran sind
Zitat:
@saher schrieb am 26. Februar 2022 um 18:23:30 Uhr:
@JS-67 Ich gehe davon aus du hast solche Aktionen noch nicht ausgeführt??
Ich aus diversen Gründen schon und kann dir sagen das hier etliche Denkfehler dran sind
Doch, habe ich und auch schon seit Opel Askona Zeiten bis heute. Konnte die Fehler so meist eingrenzen. Natürlich braucht es manchmal auch die Probefahrt. Da treten noch ganz andere Kräfte / Lastfälle auf. Das ist mir schon klar, auch Fahrbahnunebenheiten etc. Aber die Bühne wäre mal ein Anfang. Ich hatte zum Beispiel mal einen Federbruch vorn links. Der hat sich meim Fahren wie eine def. Gekenkwelle angefühlt. Frontantrieb natürlich. Was ich sagen will, manchmal können Geräusche einen auch in die Irre führen. Und gute Mechaniker mit Gehör für so was, da kannst du schon eine Weile suchen. Zähle mal meine Denkfehler auf, bitte, bin echt gespannt. Ich lerne ja immer gerne noch etwas dazu.
Aber kann es denn überhaupt sein dass es das Differenzial ist ? Ist das Differenzial in N beim rollen lassen nicht mehr aktiv ? Da das Geräusch verschwindet sobald man auf N macht und rollen lässt.....
Lg
Zitat:
@Hakan27. schrieb am 28. Februar 2022 um 08:54:09 Uhr:
Aber kann es denn überhaupt sein dass es das Differenzial ist ? Ist das Differenzial in N beim rollen lassen nicht mehr aktiv ? Da das Geräusch verschwindet sobald man auf N macht und rollen lässt.....
Lg
wenn das Diff. hin ist also wie meist klassisch das die Lager defekt sind oder das Zahnspiel nicht mehr passt bekommst du Geräusche sobald Belastung darauf ist, also wenn du ohne gas den Berg runterrollst sollte es leiser/weg sein, im Leerlauf auch. bei normaler fahrt wo Belastung darauf ist kommt das Geräusch.
Zitat:
@pmscali schrieb am 28. Februar 2022 um 12:02:40 Uhr:
Zitat:
@Hakan27. schrieb am 28. Februar 2022 um 08:54:09 Uhr:
Aber kann es denn überhaupt sein dass es das Differenzial ist ? Ist das Differenzial in N beim rollen lassen nicht mehr aktiv ? Da das Geräusch verschwindet sobald man auf N macht und rollen lässt.....
Lg
wenn das Diff. hin ist also wie meist klassisch das die Lager defekt sind oder das Zahnspiel nicht mehr passt bekommst du Geräusche sobald Belastung darauf ist, also wenn du ohne gas den Berg runterrollst sollte es leiser/weg sein, im Leerlauf auch. bei normaler fahrt wo Belastung darauf ist kommt das Geräusch.
Das Geräusch kommt während der Fahrt immer egal ob ich Gas gebe oder nicht und rollen
erst bei N ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar.....
Also kann es dann garnicht das Differenzial sein könnte es was anderes sein ?
Lg