- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Differenzial defekt?
Differenzial defekt?
Hallo Loide,
habe seit gestern konkret krasses problem,
Jedes mal beim anfahren oder gasgeben spüre ich im bremspedal eine unwucht. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit alles wieder OK. Selbst mein beifahrer spürte gestern das schlagen oder die unwucht am bodenblech.
Meine tendenz ging anfangs an die antriebswellen. Habe das fahrzeug aufgebockt und im dritten gang laufen lassen und die räder frei drehen lassen. Link und rechtsanschlag ergaben keine gräusche oder übermässiege unwucht in den Gelenkwellen. Dann versucht die räder leicht anzubremsen um ein wenig last auf die gelenkwellen aus zu üben. Jetzt rasselte es im Differenzial gewaltig.
Ist es möglich das durch ein defektes lager im differenzial die gelenkwellen unter last letztendlich eiern zu lassen ???
Hat jemand vielleicht erfahrung damit gemacht ???
Gruß
Micha
Ähnliche Themen
41 Antworten
ja denke deine abtriebswellen vom diff haben zu großes radialspiel
Danke für deine schnelle antwort aixcessive.
Also anderes Diffi.
Mal sehen ob Schrotti entwas für mich liegen hat,
Worauf muss ich achten ?
Muss das neue Diffi Modelbezogen zu meinem Fahrzeug passen oder kann ich eventuell auch auf Benziner zugreifen? Kupplungglocke, Getriebehalterung und Schaltungsseile sollte gerne wieder passen.
gerade beim diesel solltest du das passende dieselgetriebe benutzen
benziner sind kürzer übersetzt
kurzum obenrum im 5ten wärst du was langsamer bzw mit zu hoher drehzahl unterwegs weil kürzer übersetzt und untenrum ebenfalls je nachdem die ganze zeit mit hin und herschalten bescäftigt weil die spreizung nicht zum motor passt
hier mal nordhesses getrieberechner da kannst du diverse getriebe GKB vergelichen in übersetzung und spreizung
was sich anbieten würde wäre beim 1Z CHU CTN bedingt CYP aus dem AFN
bei den meißten benziner müsstest du zumindest die gangräder des 5ten länger auslegen und tauschen sonst dreht der bursche da schon bei 130 km/h so um 4000 upm
Ah sicher, die Benziner drehen höher und somit passt die übersetzung nicht.
Werde mir erstmal den GKB raussuchen müssen, denke mal der steht im Kofferraum auf dem weißen Zettelchen, und dann mal sehen welche varianten dein getrieberechner ausspuckt,
Der AFN ist der 110PS diesel, oder,
Der Getrieberechner ist echt knorke,
Danke aixcessive
Zitat:
Original geschrieben von Salatschuessel
Jedes mal beim anfahren oder gasgeben spüre ich im bremspedal eine unwucht.
an dem Satz grübele ich schon ne ganze Weile ...
was machst Du beim Beschleunigen am Bremspedal ???
Gruß
stimmt ist alt ein rally fahrer da wird beim frontriebler gasgeben und gleichzeitig das fahrzeug eingebremst kein scherz um den wagen besser zu kontrolieren
cgti was mir noch einfällt bevor du jetzt das getriebe wechselst überprüfe auch mal ob dein tilgergewicht auf der langen antriebswelle nict lose ist und lustig in der Gegend rumwandern kann
das gibt auch schläge und auch geräusche
aber würde natürlich nicht erklären warum es im diff rasselt wenn das den so ist
Haaaaalt, absoluter schreib und denkfehler meinerseits, natürlich sollte es "gaspedal" heißen beim beschleunigen, alles andere ist blödsinn,
Für Rally fahrten fehlt mir das Geld, brauch ein neues oder anderes Getriebe,
"Habe das fahrzeug aufgebockt und im dritten gang laufen lassen und die räder frei drehen lassen. Link und rechtsanschlag ergaben keine gräusche oder übermässige unwucht in den Gelenkwellen".
Spätestens da hätte ich das lose Tilgergewicht rumflattern sehen müssen, hab aber keins ,bzw noch nie gehabt,
Sodele, GKB ist CTN mal sehen was sich finden lässt in meiner region,
Wenn ein Differentiallager bereits so kaputt ist, das die Gelenkwelle(n) anfangen können zu schlagen, kann man das auch durch wackeln (hoch und runter) an den Flanschen feststellen. Dann muß da schon merkliches Spiel vorhanden sein.
Wo ist denn deine Region? Ein CTN kann ich dir anbieten, komplett überholt, und auf wunsch kann der 5.Gang sogar noch etwas verlängert werden.
mit Speck fängt man Mäuse
und schwupps da isser sonst nie gesehen und so aus dem Versteck gelockt den getriebe doktor
wollte gerad noch andere kennbuchstaben posten die passen aber bei dem angebot würde ich zuschlagen Salatschüssel
Purer Zufall das ich gerade hier bin
Warum schreibst du die anderen GKB nicht auf? Vieleicht hilft es dem Themenstarter ja auch!
Ich denke mal ein ASD, CHU, CYP, DSF, DSG, DTA oder EKW kommen auch in Frage.
an asd dachte ich auch hat den vorteil ist im 2ten und fünften länger
chu cyp stand ja schon da
dsg dta usw. ist doch ein 02j muss er dann da noch basteln ?
ekw kannte ich bis dato garnicht ist ja nicht in deinem genialen rechner
hier mal die VAG dieselgetriebe gelistet www.dieselschrauber.de/Getriebe_Main.html
die meißten aus dem G3 sind leider im fünften zu kurz
aber mal erlich besser als mit nem überholten mit längeren 5ten von dir für nen fairen kurs kann er es doch nicht treffen
vorteil er weiß wem er in den arsch treten muss oder kann
Sodele, habe mich unters auto geworfen und den wackeldackel an den Zappelwellen geübt,
Bei der rechten gelenkwelle klackerts wie hulle, schidd,
Hört sich gut an Nordhesse, dann lass dein angebot und mal hören und schauen wir mal ob wir verhandeln können, Ich denke mal einen hunni benzinkosten muss ich noch oben drauf werfen, denn ich sitze ganz oben im norden, (SL),
Das deutet tatsächlich auf eine kaputte Differentiallagerung hin. Ist das Auto tiefergelegt?
Nein, das Auto hat die original höhe, habe zwar vorgespannte federn aber die originalhöhe ist geblieben.