- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Differenzial-Heulen ab 130 km/h
Differenzial-Heulen ab 130 km/h
Mir ist aufgefallen, dass mein G20 330i bei 130+ km/h ein leichtes Heulen vom Differenzial produziert. Ist das ein normales Geräusch oder sollte ich das mal checken lassen?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich kenne es von meinem Z4 E89, der hatte es von Beginn an. Mein G42 indes hat es nicht.
Bei meinem E82 hatte ich es auch leicht im Schubbetrieb zwischen 80 und 110km/h.
Zitat:
@motorisiert schrieb am 12. Februar 2025 um 12:17:04 Uhr:Mir ist aufgefallen, dass mein G20 330i bei 130+ km/h ein leichtes Heulen vom Differenzial produziert. Ist das ein normales Geräusch oder sollte ich das mal checken lassen?
Hallo,
wenn du dir ganz sicher bist, dass es vom Differential kommt, musst du es nicht checken lassen.
Es ist ein Zeichen dafür dass das Spiel zwischen Antriebskegelrad und Tellerrad ganz eng am optimalen Bereich ist, sodass es kein Klacken beim Anfahren und bei Lastwechsel gibt.
Portimao
Ich hatte das auch und zusätzlich noch leichte Ölflecken auf der Straße, wenn das Fahrzeug länger parkt.
Außerdem auch Ölflecken in Größe einer 2-Euro-Münze an der Heckklappe bei höheren Geschwindigkeiten.
Nachdem das Surren fast ständig zu hören war, bin ich in die Werkstatt gefahren.
Ergebnis: Kein Öl mehr drin und jede Menge Abrieb.
Das Differenzial wurde dann komplett getauscht und die Reparaturversicherung hat es übernommen.
Echt stark und mutig oder besser unverantwortlich. Erst vorsätzlich ein Differential kaputtfahren, einen Schaden von mehreren tausend Euro anrichten und es dann von einer Versicherung bezahlen lassen. Und es dann auch noch veröffentlichen; kein Verantwortungsbewusstsein.