ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Differenzial Öl

Differenzial Öl

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:22

Ich fahre einen 270cdi mopf und möchte das Differenzialöl wechseln.

In einem Beitrag habe ich gelesen, das ua. das Castrol SAF-XJ dafür geeignet wäre. Dabei hatte es sich aber um einen großen Benziner gehandelt. Nehmen die Mercedesdifferenziale das selbe Öl?

Und was haltet ihr von diesem Zusatz von Liqui Molly welches das heulen unterbinden soll?

Beste Antwort im Thema

Mein Diff-Öl wechselt sich selber. Ist ne "Premium"-Erfindung von MB. Es läuft einfach langsam aber beständig seitlich aus dem Differential raus, und die Werkstatt kippt dann in regelmäßigen Abständen oben neues nach. Tolle Sache. Wird niemals schwarz. ;-)

Grüße Dirk

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi.

habe einen W210 E200 CDI (BJ: Ende 98, 102PS, 5-Gang-Schaltgetriebe)

Ich will nun das Differentialöl wechseln.

Welches Öl und welche Menge (Liter) brauche ich um es komplett neu zu befüllen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differentialöl - Menge, Ölsorte' überführt.]

am 6. Oktober 2011 um 13:28

....

hier mal ein Link über das gleiche Thema

 

http://www.motor-talk.de/.../...t-feucht-simmerringe-t1629288.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differentialöl - Menge, Ölsorte' überführt.]

Hallo Clocker,

hallo zusammen,

zum Thema Hinterachsgetriebe gibt es eine Empfehlung und eine Anleitung

zum Ölwechsel von Horny1, zu finden unter Punkt 12.6 in der FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3176360

Ich hatte es rein vorsorglich am 15.01.2010 wechseln lassen, das Differenzial

war und ist bis heute unauffällig und äusserlich trocken.

LG, Walter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differentialöl - Menge, Ölsorte' überführt.]

Hallo Walter !

Zitat:

Ich hatte es rein vorsorglich am 15.01.2010 wechseln lassen, das Differenzial

war und ist bis heute unauffällig und äusserlich trocken.

Ging mir zunächst auch so . Differential trocken (ist ja eher selten ;) ) , unauffällig , aber rostig (Gehäuse) . Nach der Aktion nach wie vor unauffällig , aber feucht ! :D

Na ja , viel ist's nicht , vielleicht aber zusätzlich noch korrosionshemmend !:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differentialöl - Menge, Ölsorte' überführt.]

am 6. Oktober 2011 um 15:33

Hallo Clocker !

Hier ein paar tips .

Beim 220 diesel mit 95 ps habe ich etwas weniger als einen liter gebraucht ungefähr 750 ml.

Bei meinem jetzigen Panzer (290 td) habe ich etwa 1,5 l gebraucht.

In beiden fällen habe ich das Volsynthetische öl von Castrol genommen Sae

75w140 in 0,5 l gebinde. Ist praktisch beim auffüllen.

Solange einfüllen bis aus der einfüllöffnung öl rausrinnt

Dann passts.

Immer zuerst mit der einfullschraube beginnen dann erst die ablass-schraube lösen. Nimm viel rostlöser deine schrauben sind sicher verrostet.

Inbusschlüssel 14 brauchst du 1 dose Bier und los gehts .

Viel spass :)

Gruss

Milan 290 td.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differentialöl - Menge, Ölsorte' überführt.]

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :-)

Nur noch eine Frage. Gibt es solch ein Öl auch von Mobil1, Mobil Super (ExxonMobile) ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differentialöl - Menge, Ölsorte' überführt.]

Ich hab für die ganze Aktion beim :) nicht mal 75 Euro bezahlt ... willst du das wirklich selber machen?

 

Viele Diffs sterben angeblich ja am Trockenlauf wegen verloren gegangener Füllung. Insoferne ist das schon sehr empfehlenswert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differentialöl - Menge, Ölsorte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Gibt es solch ein Öl auch von Exxon?

Hallo Clocker,

hallo zusammen,

ja, Mobilube FE 75W-85, siehe bitte:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.7_de.html

LG, Walter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differentialöl - Menge, Ölsorte' überführt.]

Hallo,

auf der Castrolseite gibt es einen Ölfinder. Hab dir mal die Seite als PDF angehängt.

Gruß Steffen

am 24. Februar 2012 um 21:37

Einfaches Hypoidgetriebeöl.

 

Passen glaub 1,3L rein. Ich nehm immer einen Liter Hypoid Öl und 300ml LiquiMoly Ölstop Zusatz.

 

Der LiquiMoly Zusatz schmiert genau so gut wie das Öl und lässt die Dichtungen aufquellen und das Differential wird wieder dicht bzw. bleibt länger dicht.

 

Vorsicht! Erst die Einfüllschraube ausdrehen denn wenn die nach dem Öffnen der Auslassschraube nicht aufgeht stehste da ;)

Vorteil an den Castrol Ölen ist auch die Flasche :). Durch den langen Hals kann man das Diff recht gut befüllen. Erwarte keine Wunder in Sachen Regeneration der Dichtungen. Was kaputt ist, ist kaputt. Das wird auch durch frisches Öl und Additive nicht "repariert". Und hier kommt auch der Nachteil der vollsynthetischen hochadditivierten Diff.-öle nach GL5 zum Tragen: Die Materialverträglichkeit. Deshalb nur freigegebene Öle verwenden, die sind diesbezüglich geprüft. Und ein Quellen bei Kunststoffen hat nicht unbedingt positive Effekte

Ob das Heulen besser wird, hängt von der Ursache ab. Wird das Heulen durch größeres Spiel zwischen Kegel- und Tellerrad verursacht kann das durchaus noch als Schönheitsfehler durchgehen mit dem man noch viele zigtausend km fahren kann. Manchmal hilft ein Additiv ein wenig, meistens jedoch nicht. Kommt das Heulen von den Lagern dann wird es sich recht zügig verschlimmern, egal mit welchem Schmierstoff

Neues Öl für Hinterachsgetriebe

Seit dem 04.11,2001 werden in der Serie alle Hinterachsgetriebe der Größe 185, 187FE, 198, 210E mit einem neuentwickelten, leistungsfähigeren, synthetischen Fill-for-Life Öl (Universal-Hypoidgetriebeöl, SÄE 75W-85) befüllt.

Bezeichnung: Titan EG 50 10 D

Teilenummer: A 001 989 33 03 10 (1 l Dose)

Hersteller: Fuchs Europe GmbH, Mannheim

Der Einsatz des neuen Öles erfolgte in der Montage ab der Hinterachsgetriebe-Fortschrittzahl:

HAG-Größe Fortschrittzahl

185 3599191

187FE 1

198 1 451 082

210E 442 288

240V 1756 (Umstellung am 12.02.2002)

Auch bei Hinterachsgetrieben, die vor dem 04.11.2001 hergestellt wurden, kann das vollsynthetische Öl ohne Bedenken eingestetzt werden.

Eine Vermischung von altem und neuem Öl würde zu keiner Beeinträchtigung der Grundfunktion wie Verschleißverhalten, Dichtheit, etc. am Hinterachsgetriebe führen, sollte aber dennoch, wegen des besseren Fuel-Economy-verhaltens, vermieden werden.

beim DiffÖlwechsel schreibt MB neue Schrauben vor. Diese sind mit einem 14er Inbus zu lösen. Erst Oben, dann Unten die Ablaßschraube lösen.

Differentialöl, DC Zusatz 30ml 0009898203 13,29

MB bietet ein Heuleverminderungsöl an. Vor der Neubefüllung einfüllen.

Lüftungsventil wechseln.Ringschlüsselweite 17. Befüllen lässt sich das mit einer Großraumspritze aus der Apotheke. Drücker oben Rausziehen, Finger unten drauf halten, Öl oben rein, Drücker drauf und Spritze rumdrehen und Einfüllen. Einige Getriebeölflaschen haben einen Rüssel. Mit dem geht schon mal die halbe Flasche so rein.

Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Gastrol genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.

Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht.

am 1. Mai 2014 um 14:56

Hallo,

heute habe ich das Öl meines Differenziagetriebe gewechselt, bin folgender Maßen vorgegangen.

1.Wagen ca 40 km auf der AB bewegt

2.Wagen auf Rampen gefahren

3. Einfüllschraube(14 er Imbuss) herrausgedreht und gesäubert

4. Ablassschrauber herraus gedreht und Öl in geeigneten Behälter aufgefangen.

5. Ca. 5 Minuten gewartet, um alles raus zu bekommen

6. Ablassschraube gesäubert und wieder rein geschraubt.

7. Castrol Öl eingefüllt. (Die erste Dose mit dem Einfüllstützen in die Einfüllöffnung des Getriebes eingeführt. So weit wie es geht das Öl eingefüllt. Dann die 2 Dose auch so weit Möglich entleert.

8. Die Restmengen zusammen schütten.

9. Wieder so weit wie Möglich die Restmenge einfüllen,bis aus der Öffnung das Öl raus kommt.

10. Mit der Öel einfüllschraube das Differenzial verschliessen.

Habe die Entüftung des Getriebe geprüft. Diese scheint in Ordnung zu sein

Gruß Dexal

am 1. Mai 2014 um 15:08

Hallo Dexal , wie lange war das Altöl drin und wie sah es beim Wechsel aus ? Waren Geräusche aufgetreten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen