ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Differenzial

Differenzial

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:53

Hallo 124 freunde,

habe da mal eine frage -

habe einen 124 iger kombi bauj. 89 -300 te - 132kw-

bin grade dabei, meinen 124 komplett zu überarbeiten. nun will ich das differenzial an den wellen neu abdichten-- soll übersetzung 3.46 haben

habe im internet aber eine kompl. hinterachse mit differenzial gekauft - aus 300ce-- hab ich gemacht, da ich bei dem wetter draussen am auto nichts machen konnte--bzw. kann.. und so in der garage die internet achse überholen kann -- achslager - streben - radlager usw.

um eben zeit trotzdem zu nutzen --und auch für zusammenbau hinterher zeit gespart habe -

nun aber meine frage .. die übersetzung dieses differenzials soll 3.27 haben-- (unabhängig davon, dass eventuell der tacho angepasst werden muss -- obwohl beide anzeigen bis 240kmh gehen--)

erhält der kombi mit diesem differenzial mehr kraft --

hab mal bei ebay geschaut -- echt verwirrrend wie viele unterschiedliche differenziale mercedes da oft für scheinbar gleiche modelle -- teilweise auch für 4 zylinder --190 iger verbaut hat differenziale aus 300 sogar in 250 diesel oder 230 verbaut

egal -- vielleicht kann mir einer ja helfen-- zumal das internet differenzial gerade mal 178000 gelaufen haben soll und total trocken ist und meins nun schon 675ooo --benziner wohlgemerkt --

aber eben an allen stellen verölt ist

dankeund allen schönes wochenende

uli

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 124iger fan61

Hallo 124 freunde,

 

habe da mal eine frage -

 

habe einen 124 iger kombi bauj. 89 -300 te - 132kw-

bin grade dabei, meinen 124 komplett zu überarbeiten. nun will ich das differenzial an den wellen neu abdichten-- soll übersetzung 3.46 haben

 

habe im internet aber eine kompl. hinterachse mit differenzial gekauft - aus 300ce-- hab ich gemacht, da ich bei dem wetter draussen am auto nichts machen konnte--bzw. kann.. und so in der garage die internet achse überholen kann -- achslager - streben - radlager usw.

um eben zeit trotzdem zu nutzen --und auch für zusammenbau hinterher zeit gespart habe -

 

nun aber meine frage .. die übersetzung dieses differenzials soll 3.27 haben-- (unabhängig davon, dass eventuell der tacho angepasst werden muss -- obwohl beide anzeigen bis 240kmh gehen--)

erhält der kombi mit diesem differenzial mehr kraft --

 

hab mal bei ebay geschaut -- echt verwirrrend wie viele unterschiedliche differenziale mercedes da oft für scheinbar gleiche modelle -- teilweise auch für 4 zylinder --190 iger verbaut hat differenziale aus 300 sogar in 250 diesel oder 230 verbaut

 

egal -- vielleicht kann mir einer ja helfen-- zumal das internet differenzial gerade mal 178000 gelaufen haben soll und total trocken ist und meins nun schon 675ooo --benziner wohlgemerkt --

aber eben an allen stellen verölt ist

 

dankeund allen schönes wochenende

uli

Hello !

 

Mehr Kraft bekommt dein 300er dadurch nicht, die V max wird etwas steigen.

 

Das 3,27er ist eben länger als das 3,46er, daher tut er sich beim Anfahren schwerer.

 

Gruß   adisenator

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:28

Hallo,

bedeutet also er zwar schneller aber im anzug langsamer -- ein freund hat noch eins liegen mit 3.97

bedeutet es dann, er erreicht die max geschwindigkeit nicht mehr ,aber wird im anzug schneller... benutze das fahrzeug beruflich und oft mit anhänger --und schnell fahren -- wo kannste das heut noch -- kaum auf 200 und schon musste immer wieder abbremsen -- somit wäre mir die kraft wichtiger -- aber wie schaltet dann das automatikgetriebe -- schaltet es dann später hoch --so als wenn jemand bei 130 (schaltgetriebe ) im 3 gang fährt und nicht merkt, dass er auch noch nen 4ten gang hat -

 

danke

Hello !

 

Ja das 3,97er zieht besser an, erreicht aber nicht mehr die Bauartgeschwindigkeit, dafür hast mehr Kraft.

 

Beim Automaten würde der Schaltvorgang später einsetzen, das würdest aber meiner Meinung nach nicht sonderlich merken,denn im Automaten wird zur Übersetzung auch noch der Planetensatz herangezogen.

 

Gruß  adisenator

3,97 gibt es nicht, höchstens 3,91er DifferenTiale

der Unterschied von 3,46 zu 3,27 ist nicht so gravierend...baue es ein

die 300er sind doch eh zu kurz übersetzt

wenn du ein 300 te mit automatik hast.. hast du ein 3,27 verbaut...

Der tee ist 200Kg schwerer, darum hat er ein kürzeres Diff drin.

Wenn Du ein längeres einbaust beschleunigt er etwas träger, die Motordrehzahl sinkt aber auf der Autobahn.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:21

hallo,

danke für den hinweis, ist ja eigentlich das, was man sich von einem auto,--da ja kein sportwagen..grins -- wünscht --im anzug schnell -und geringere motordrehzahl, was ja noch einen niedrigeren verbrauch zur folge hat-- wenn man ruhig und entspannt fahren möchte -- fast so, was man damals mit den 126igern mit den v8 maschinen erreicht hat ...odeer?

denke da an 380se -420 se - als v8 --

am liebsten würd ich so einen bei mir einbauen--hatte damals nämlich mal 6 jahre lang den 500sel-- und bei ruhiger fahrt hab ich genauso viel verbraucht wie mit meinem 300 reihenmotor--und der hat bei 810ooo leider geist aufgegeben--und karrosse bzw hydropneumatische federung war schrott und gebraucht nicht zu bekommen..da nur selten verbaut daher hab ich mich damals davon getrennt---aber leider machen umbauten die abgasgesetze heute --wegen kat usw. einen strich durch solch vorhaben-- denn den 124 iger gibt es auch als 500ter aber gaaannz selten zu bekommen.. oder nur noch schrott bzw. umgemotzt --

okay

wünsche schönes wochenende

gruß uli

Hast du die Diff.-Daten aus der Datenkarte im Wartungsheft?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:11

Hallo,

habe die daten von mercedes bekommen anhand meines fahrzeugscheines.

war aber eigentlich dort wegen eines anderen problems-- meine frau hat auch einen 300te -- allerdings mit 138 kw-- hatte meinen 300ter mit 132kw vor 2 jahren mit einem kaltlaufregler wegen steuern ,nachgerüstet und wollte nun da steuern fällig für auto meiner frau, auch einen nachrüsten-- seit einem halben jahr renne ich nun schon von a nach b und immer wieder hin und her, da es anscheinend keinen kaltregler für diesen motor gibt.

jeder erzählt was anderes

dieser wagen soll laut schein ohne kat ausgeliefert worden sein -- da maschine früher auch im 126iger verbaut-- dann in einer nachrüstaktin von mercedes verbaut worden sein-- mercedes at nun festgestellt, das aber kein original kat von mercedes drin sei -- sieht aber alles aus wie in meinem--nur eben der kat ist von fa. walker . und daher könne man mir nicht helfen, weil der stern fehlt--

dann bekam ich hinweis , dass ich bei walker eine neue abe --da alte natürlich nicht vorhanden-- besorgen soll, woraus auch hervor geht, dass durch den kat auch die leistung gemindert wurde und man dadurch auf 132 kw käme ..den die motoren seien laut beider fahrzeugscheine -identisch

kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein

kann doch nicht wahr sein, dass wir gleiche autos fahren und es an 6kw scheitert

 

danke im vorraus

uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen