ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Differenzial: Wie macht sich der Unterschied von einer 3.08 zu 3.42 Übersetzung bemerkbar?

Differenzial: Wie macht sich der Unterschied von einer 3.08 zu 3.42 Übersetzung bemerkbar?

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:31

Hallo Leutz,

man spricht hier und da von gesperrten und kurzen Achsen.

Aber wie macht sich eine 3.42 Ratio bemerkbar wenn man vorher eine 3.08 drin hatte?

Würde man es einzig auf der Autobahn merken oder ist es schon auf der 1/4 Meile auszumachen, dass es "anders" ist?

Oder ist gar der Unterschied von einer 3.08 zu einer 3.42 so klein, dass der Umbau sich nicht garnicht lohnt?

Lohnen daher, ich möchte meinen Bird etwas kürzer übersetzt haben als die jetztige 3.08. Daher frage ich mich ob der schritt auf eine gesperrte 3.42 Sinn macht oder man noch eine höher gehen müsste um einen Unterschied auf den ersten Metern zu spühren....

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei der 3.42 ist gegenüber der 3.08 das Drehzahlniveau über alle Gänge bei gleichen Geschewindigkeiten höher, das sie kürzer ist. Sie ist auch subjektiv im Anzug schneller, obs auch wirklich so ist kann ich nicht sagen, da dies auch von der Getriebesbstufung abhängig ist.

Ich kenne mich mit deinem Wagen speziell leider nicht aus kann aber von den 05-09er Mustangs her sagen, das dort gerne die serienmäßigen 3.31er und 3.53er Achsen gegen 3.73er und 4.10er getauscht werden. Es hat sich aber herausgestellt, das die 3.53er die schnellste ist, die längste, also die 3.31 knapp dahinter und die beiden kürzesten die langsamsten obwohl subjektiv schneller. Liegt wohl an den ungünstigeren Schaltpunkten.

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Bei der 3.42 ist gegenüber der 3.08 das Drehzahlniveau über alle Gänge bei gleichen Geschewindigkeiten höher, das sie kürzer ist. Sie ist auch subjektiv im Anzug schneller, obs auch wirklich so ist kann ich nicht sagen, da dies auch von der Getriebesbstufung abhängig ist.

Ich kenne mich mit deinem Wagen speziell leider nicht aus kann aber von den 05-09er Mustangs her sagen, das dort gerne die serienmäßigen 3.31er und 3.53er Achsen gegen 3.73er und 4.10er getauscht werden. Es hat sich aber herausgestellt, das die 3.53er die schnellste ist, die längste, also die 3.31 knapp dahinter und die beiden kürzesten die langsamsten obwohl subjektiv schneller. Liegt wohl an den ungünstigeren Schaltpunkten.

Schnell bezogen aus was?

am 5. Mai 2011 um 17:22

Ich hab meine 2.79er durch eine 3.00er Achse tauschen lassen weil a) das Third Member eh hinüber war und b) ich eine etwas bessere Beschleunigung haben wollte. Ich hab deshalb nur ein 3.00er genommen, da es mehr zu einem Cruiser passt, Leistung eh ausreichend vorhanden ist und das C4 im 3.Gang nur eine 1:1 Übersetzung hat. Ich will auf der AB nicht angeschrien werden. So hab ich bei 120 Meilen entspannte 4500/min stehen, das ist ok. Die Änderung war merkbar, aber natürlich keine Weltenänderung, die Räder habe auch schon vorher aus dem Rollen durchgedreht. :D

Kann ich bestätigen. Mein Mustang bekommt auch wieder die serienmäßige 3.00 oder maximal 3.25 Untersetzung. Jetzt ist irgendwas mit 4.00 drin. Das geht gar nicht! Völlig fahruntauglich!

Um es mal in Zahlen auszudrücken: Deine Drehzahl steigt um 11% bei gleicher Geschwindigkeit oder Deine Geschwindigkeit fällt um 9% bei gleicher Drehzahl. Bessere Beschleunigung wird zu spüren sein, lohnt aber meiner Meinung nach nicht den Aufwand.

Gruß Helmut

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:06

Danke an alle die sich eingebracht haben!

Ich denke auch, dass der Unterschied kaum oder nicht sooo extrem sein kann bei 3.08 auf 3.42.

Aber mein Diff ist anscheinden platt und da ich das machen lassen will, dachte ich gleich an eine etwas kürzere und auf jedenfall eine gesperrte (zumindest soweit, dass ich den Effekt des einseitigen Burnouts den ich jetzt habe nich tmehr habe- also einfach ein funktionierende Achse/ Diff)...

Ich weiß nich twas an meinem 3.08 jetzt genau defekt ist oder gemacht werden muss, aber ich denke, da ich das Auto noch sehr lange fahren will, dass es vll nicht schaden würde ein neues Diff einbauen zu lassen, da weiß ich dann was drin ist und das Thema Achse ist angehakt.

Ich werde die Tage wohl Teile bestellen oder in Hannover eine Werkstatt aufsuchen die mir das einbaut und vll sogar auf Lager hat. Harry´s Garage wäre da so ne Adresse....

By the way:

hat jemand schon Erfahrung mit Harry´s Garage in Hannover gemacht?

 

Thanks

Also wenn du gerade dabei bist und auch eine Sperre verbauen lassen willst würde ich das mit der kürzeren Übersetzung machen lassen. Gehe mal nicht davon aus das du auf´s Sprit sparen wert legst ;)

Der Sprung ist nicht sooo groß aber wird deutlich zu Spüren sein.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:53

Ha, Ha ne, hast richtig getippt. Spritsparen hab ich nicht als oberste Priorität beim Fahren meines Birds gewählt und daher möchte ich einfach mehr Spass auf der Landstarße und normal im Stadtverkehr haben... Autobahnfahrten sind noch begrenzt auf max 50km am Stück- da ist es mir nicht wichtig die 190 kmh zu rennen. Paar mal gemacht, abder der Spass ist es für mich nicht mit dem Bird.

Schade nur, dass der Dollar zugelegt hat. Steht jetzt bei 1,45 und ich habe dummerweise zulange gezögert das 3.42 zu bestellen...

Tja, shit happens und gibt schlimmeres...

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Bei der 3.42 ist gegenüber der 3.08 das Drehzahlniveau über alle Gänge bei gleichen Geschewindigkeiten höher, das sie kürzer ist. Sie ist auch subjektiv im Anzug schneller, obs auch wirklich so ist kann ich nicht sagen, da dies auch von der Getriebesbstufung abhängig ist.

Ich kenne mich mit deinem Wagen speziell leider nicht aus kann aber von den 05-09er Mustangs her sagen, das dort gerne die serienmäßigen 3.31er und 3.53er Achsen gegen 3.73er und 4.10er getauscht werden. Es hat sich aber herausgestellt, das die 3.53er die schnellste ist, die längste, also die 3.31 knapp dahinter und die beiden kürzesten die langsamsten obwohl subjektiv schneller. Liegt wohl an den ungünstigeren Schaltpunkten.

Schnell bezogen aus was?

Die Beschleunigung, ja die längeren Achsen sind in der Beschleunigung besser als die kurzen, gemessen. Gefühlt natürlich die kurzen. :) Achtung, diese Aussage bezieht sich explizit auf die 05-09er Mustang GT's. Daher meine Anmerkung das es beim Fahrzeug um das es sich hier handelt auch so sein könnte aber nicht muß.

am 6. Mai 2011 um 14:28

Warum eigentlich eine Sperre ? Kostet nur Geld, geht kaputt und bei einem Ami auch etwas übertreiben in Anbetracht des rennstreckenuntauglichen Fahrwerks.

P.S: Bei mir drehen auch ohne Sperre beide Räder durch.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:12

Warum ne gesperrte? Gute Frage...

Sagen wir es so - ich bin jung und brauche das feeling und Erkenntnis die bessere, neue Übersetzung bringt mich besser nach Vorn.

Also ich bin in dieser Hinsicht ein blutiger Anfänger und so wie ich das verstanden habe, aus zich Quellen herausgehört etc, würde eine gesperrte mich besser beschleunigen lassen und die Kraft besser auf die Straße bekommen lassen (vorausgesetzt das Getriebe, der Motor etc passt)...

Bei mir ist es Aktuell so, dass ich aus dem Stand zwar Dampf ablassen kann und locker ne 15-20m lange Spur auf dem Asphalt hinterlassen kann- aber eben nur mit dem rechten Rad! Das linke spielt nicht mit, oder nur, wenn ich es aus dem 1. Gang manuell "erzwinge" und selber hochschalte....

Jedenfalls finde ich, stimmt da was nicht mit meinem Diff und ich würde es eh etwas kürzer haben wollen als 3.08.

Autobahn reicht mir bei 190 kmh - da hab ich keine Spass dran langfristig... mal kurz ganz nett, aber ich hab die Landstrassen + Ortschaften eh lieber (und natürlich die 1/4 Meile).

Lange Rede, garkein Sinn: ich denke mir einfach, eine 3.42 mit funktionierender Sperre würde mich mehr erfreuen den Bird zu bewegen...

Habe auch gehört, es ist wohl auch etwas "schwieriger" mit 275/15" hinten richtig Dampf zu machen- was mit schmalleren Reifen einfacher sein soll (geringerer Reibungswiderstand etc)

Vermute ich stark, dass das so ist!

Am besten kommt man wohl voran, wenn man versucht das Gaspedal so zu bedienen dass die Räder bei maximalem Schlupf gerade eben NICHT durchdrehen und man dann entsprechend der zunehmenden Beschleunigung mehr Gas gibt. (Ideal wäre wohl, wenn man das Profil der Reifen später auf der Strasse sehen kann, nicht aber dicke Radierbalken.)

Das halte ich für eine Kunst.

Druchdrehende Räder gehen auf Kosten des Vortriebs. :rolleyes:

Kein 100m Läufer wird nach dem Start zunächst 5x senkrecht in die Luft springen und dann erst loslaufen.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es in der Formel 1 eine zeitlang eine "Startautomatik", die den Schlupf beim Anfahren genau so geregelt hat. Sie wurde aber wohl wieder eingestellt, weils dadurch zu einfach wurde für die Fahrer.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Am besten kommt man wohl voran, wenn man versucht das Gaspedal so zu bedienen dass die Räder bei maximalem Schlupf gerade eben NICHT durchdrehen und man dann entsprechend der zunehmenden Beschleunigung mehr Gas gibt. (Ideal wäre wohl, wenn man das Profil der Reifen später auf der Strasse sehen kann, nicht aber dicke Radierbalken.)

Das halte ich für eine Kunst.

Druchdrehende Räder gehen auf Kosten des Vortriebs. :rolleyes:

Kein 100m Läufer wird nach dem Start zunächst 5x senkrecht in die Luft springen und dann erst loslaufen.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es in der Formel 1 eine zeitlang eine "Startautomatik", die den Schlupf beim Anfahren genau so geregelt hat. Sie wurde aber wohl wieder eingestellt, weils dadurch zu einfach wurde für die Fahrer.

Vollkommen Richtig! Rein bezogen auf die 1/4 Meile oder einfach einen guten Sprit ist es natürlich ideal, wenn man es so hinbekommt wie du beschrieben hast.

Keine Frage.

Nissan hat ja z.B. beim neuen GT-R das wunderbare Launch control was die Räder beim starken Anfahren NICHT durchdrehen läst sonder das Drehmoment dosiert und erst wenn die Antriebräder leicht angerollt sind, wird die Leistung auf die Räder gelassen...

Das muss man bei den guten alten Ami´s eben selbst mit Gefühl im rechten Latschen erbringen undda ist es natürlich stumpf zu glauben, wenn ich einfach voll durchtrete, komme ich auch am "schnellsten" weg...

Was ich nur meine- WENN ich mal Spass haben will und Gummi lassen will, dann möchte ich doch gern, dass eben beide Räder das selbe Drehmoment abbekommen und eben auch beide "durchdrehen"...

Manchmal verspührt man einfach diesen Drang und möchte seinen V8 brüllen lassen... wenn dabei Gummi gelassen wird- dann bitte auch von beiden Rädern.

So muss ich jeden Sommer mal die Reifen ummontieren, da ich sonst irgendwann rechts nen Slick fahre ;)

 

Solange es geradeaus geht, beide Räder auf gleichem Untergrund stehen und auch gleich leicht drehen, bekommen eh beide Räder dasselbe Drehmoment.

Das ist ja genau der Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Differenzial: Wie macht sich der Unterschied von einer 3.08 zu 3.42 Übersetzung bemerkbar?