ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Differenzialsperre 350 CDI nachrüsten

Differenzialsperre 350 CDI nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:25

Hallo zusammen,

war am Wochende mit der Familie beim Skifahren in Österreich.

Leider hatte Ich auf den verschneiten Bergstrassen mit meinem Heckantrieb und ohne Differenzialsperre Schwierigkeiten von der Stelle zu kommen.

Habe extra neue Winterreifen die allerdings etwas breit geraten sind ( 245 / 40 / 18 ) .

Meine überlegung sit nun ein Differenzialsperre nachzurüsten.

Diese wird ja in Verbindung mit dem AMG paket angeboten.

Hat jemand bezüglich der Nachrüstung Erfahrung?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Es hängt sicher sehr davon ab, wo man wohnt. In NRW oder sonst irgendwo im Flachland braucht man sicher keinen Allrad. Aber hier in der Schweiz habe ich gerne mindestens einen Allradler in der Garage und kann die 0,6 Sekunden schlechtere Beschleunigung verkraften.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo A6V6,

Erfahrung zu dem Thema kann ich leider nicht beisteuern. Aber wegen der z.T. glatten Straßen Mitinteresse. Und einen Thread in dem das Thema Differentialsperre an sich schon einmal behandelt wurde (klick).

Was sich meiner Einsicht ein wenig verschließt ist, dass die Differentialsperre nur mit dem AMG-Paket angeboten wird.

Was Deine 245er betrifft; wenn Eis unter dem Schnee ist helfen Dir 225er auch nicht weiter.

MfG

Hans

Da ist der Allrad eigentlich besser.

 

Nur den würd wohl keihner nachrüsten.

Ich denke, heutzutage ist es mit der Nachrüsterei

vorbei.

Die Systeme werden / sind viel zu komplex.

Aber vieleicht weiß ja Benzsport was ;-)

 

Grüße

Zitat:

Hallo zusammen,

 

war am Wochende mit der Familie beim Skifahren in Österreich.

 

Leider hatte Ich auf den verschneiten Bergstrassen mit meinem Heckantrieb und ohne Differenzialsperre Schwierigkeiten von der Stelle zu kommen.

 

Habe extra neue Winterreifen die allerdings etwas breit geraten sind ( 245 / 40 / 18 ) .

 

Meine überlegung sit nun ein Differenzialsperre nachzurüsten.

 

Diese wird ja in Verbindung mit dem AMG paket angeboten.

 

Hat jemand bezüglich der Nachrüstung Erfahrung?

 

 

 

Vielen Dank im voraus.

 

Wo steht, das es die Diff. Sperre für die E-Klasse gibt?

Die gibt es doch nur für den E63.

Ich bezweifle doch sehr, dass eine Differenzialsperre bei Schnee in den Bergen die Lösung ist. Nach 5 Jahren schmerzhafter Erfahrung mit einem Volvo 945 Turbo (immerhin mit TRACS) hier in den Bergen habe ich mir damals geschworen nie wieder einen Heckantriebler zu kaufen.

Ich verstehe auch nicht warum der 350 CDI nicht häufiger als 4matic bestellt wird, der Aufpreis ist doch minimal. Nachteil ist die längere Lieferfrist, wie wir jetzt leider feststellen.

Fahrzeug gegen einen 4MATIC eintauschen ist sicher billiger und effizienter als ein Sperrdifferenzial einzubauen..

Wer einmal einen 4MATIC hatte, kauft immer wieder 4MATIC. Hat sich auch in diesem Winter wieder bewährt.

 

Sperre einbauen wird nicht gehen da nach meiner Info das Hinterachgetriebe beim AMG anders ist.

Ein Wechsel zum 350cdi 4-Matic ist da besser.

Ich will nichts anderes mehr und hoffe nächsten Sommer gibt es im Leasingpool wieder einen. Sowohl auf Schnee als auch bei Nässe deutlich besser wie der Hecktriebler. Der Mehrverbrauch ist mit 1-2 Litern auch zu verschmerzen.

am 8. Februar 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von gftu

Der Mehrverbrauch ist mit 1-2 Litern auch zu verschmerzen.

Diese Meinung teile ich nicht. Zumal sich damit (einmal abgesehen von dem höheren Anschaffungspreis) die typischen "Allradnachteile" ja noch lange nicht erschöpfen: denn man schleppt zusätzlich über die gesamte Laufleistung 55kg Mehrgewicht mit sich herum, das man als Flachländler nur in Ausnahmefällen benötigt (bei Nässe ist nach meiner Erfahrung der normale Heckantriebler auch als drehmomentstarker 350 CDI durchaus ausreichend). Hinzu kommt ein schlechterer cw-Wert beim 350 CDI 4Matic (im Vergleich zum Standard 350 CDI) und (!) deutlich schlechtere Beschleunigungs- und Durchzugswerte (wie selbst MB zugibt). Und das alles "nur" für etwas bessere Traktion auf geschlossener Schneedecke oder glatten Straßen, wo sowieso nur langsam gefahren werden kann? Gern wird bei solchen Vergleichsüberlegungen auch immer vergessen, dass ein 4-Matic auf glattem Untergrund nicht besser bremst als ein Heckantriebler (eher tendenziell schlechter wegen des Zusatzgewichtes).

Und: im Winter auf Pässen mit Schneekettengebot muss auch der 4-Matic Fahrer Hand anlegen!

Ich meine: beim hoffnungslosen Frontkratzer Audi mit etwas stärkerem Dieselantrieb ist Quattro fast schon ein Muss, während MB mit klassischem Heckantrieb grundsätzlich ausreicht, wobei ich zugebe, mir für meinen Hinterradantriebler ein echtes Sperrdifferential gewünscht zu haben (aus ähnlichen Gründen wie vom TE angeführt). Für mich der antriebstechnisch beste Kompromiss, für den ich auch einen Aufpreis bezahlt hätte... Gruß, 620Nm

Es hängt sicher sehr davon ab, wo man wohnt. In NRW oder sonst irgendwo im Flachland braucht man sicher keinen Allrad. Aber hier in der Schweiz habe ich gerne mindestens einen Allradler in der Garage und kann die 0,6 Sekunden schlechtere Beschleunigung verkraften.

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

.

Diese Meinung teile ich nicht. Zumal sich damit (einmal abgesehen von dem höheren Anschaffungspreis) die typischen "Allradnachteile" ja noch lange nicht erschöpfen: denn man schleppt zusätzlich über die gesamte Laufleistung 55kg Mehrgewicht mit sich herum, das man als Flachländler nur in Ausnahmefällen benötigt (bei Nässe ist nach meiner Erfahrung der normale Heckantriebler auch als drehmomentstarker 350 CDI durchaus ausreichend). Hinzu kommt ein schlechterer cw-Wert beim 350 CDI 4Matic (im Vergleich zum Standard 350 CDI) und (!) deutlich schlechtere Beschleunigungs- und Durchzugswerte (wie selbst MB zugibt). Und das alles "nur" für etwas bessere Traktion auf geschlossener Schneedecke oder glatten Straßen, wo sowieso nur langsam gefahren werden kann? Gern wird bei solchen Vergleichsüberlegungen auch immer vergessen, dass ein 4-Matic auf glattem Untergrund nicht besser bremst als ein Heckantriebler (eher tendenziell schlechter wegen des Zusatzgewichtes).

Und: im Winter auf Pässen mit Schneekettengebot muss auch der 4-Matic Fahrer Hand anlegen!

Ich meine: beim hoffnungslosen Frontkratzer Audi mit etwas stärkerem Dieselantrieb ist Quattro fast schon ein Muss, während MB mit klassischem Heckantrieb grundsätzlich ausreicht, wobei ich zugebe, mir für meinen Hinterradantriebler ein echtes Sperrdifferential gewünscht zu haben (aus ähnlichen Gründen wie vom TE angeführt). Für mich der antriebstechnisch beste Kompromiss, für den ich auch einen Aufpreis bezahlt hätte... Gruß, 620Nm

- Der Mehrpreis ist bei einem Auto dieser Preisklasse sicher zu verkraften.

- Das nicht mitführen von Schneeketten, Handschuhen, Knieschützen, Ohrenwärmern usw. spart allemal 10 von den 55 kg Mehrgewicht ein.

- Bis jetzt habe ich sehr selten bis nie ein Schneekettenverbot ohne Ausnahmeschild für "4-Radler" gesehen.

- Der S212 4MATIC hat den gleichen CW—Wert wie die Ausführung ohne (0.30). Beim W212 ist es 0.27 gegen 0.26, also kaum der Rede wert.

- Das man beim Bremsen die Physik nicht überlisten kann, stimmt natürlich.

- Vom Mehrkomfort und schnellerem Weiterkommen, oft auf der linken Spur, weil die Rechte mit Schneekettenmontierern belegt ist, ganz zu schweigen.

Ich glaube über dieses Thema wurde hier schon viel philosophiert und eine Menge Speichplatz vergeudet. Mit oder ohne 4MATIC ist Bearfs-oder eben Geschmackssache.

 

Gruss Dreizackstern!

am 2. April 2012 um 17:59

4-matic oder nicht: Ich hatte bislang 3 Audis in der Quattro-Version, einen 10 Jahre und 2 x 4 Jahre, wohne bei Wuppertal. Was ich bereits in diesem Gebiet an völlig hilflos dahindriftenden Mercedes gesehen habe ... ganz zu schweigen, daß wir ganz gern zum Wintersport fahren. Abgesehen davon, bereits Nässe oder feuchtes Herbstlaub reichen für mich als Begründung, s.a. die BMW-Werbung zu X-Drive. Jetzt habe ich seit knapp einem Jahr den 350 CDI 4-m, einfach nur toll. Keine Angst vor rutschigen Steigungen, Schneematsch, alles Palletti. Verbrauch im Winter bei ca. 40% Stadt und reichlich Standheizung 9 L, jetzt ca. 8 L, versuche halbwegs vorausschauend zu fahren, habe aber auch viel Spaß an Bescleunigung und flotter Autobahnfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Autofun3

4-matic oder nicht: Ich hatte bislang 3 Audis in der Quattro-Version, einen 10 Jahre und 2 x 4 Jahre, wohne bei Wuppertal. Was ich bereits in diesem Gebiet an völlig hilflos dahindriftenden Mercedes gesehen habe ... ganz zu schweigen, daß wir ganz gern zum Wintersport fahren. Abgesehen davon, bereits Nässe oder feuchtes Herbstlaub reichen für mich als Begründung, s.a. die BMW-Werbung zu X-Drive. Jetzt habe ich seit knapp einem Jahr den 350 CDI 4-m, einfach nur toll. Keine Angst vor rutschigen Steigungen, Schneematsch, alles Palletti. Verbrauch im Winter bei ca. 40% Stadt und reichlich Standheizung 9 L, jetzt ca. 8 L, versuche halbwegs vorausschauend zu fahren, habe aber auch viel Spaß an Bescleunigung und flotter Autobahnfahrt.

Ganz meine Meinung. :)

Noch dazu ist es bei den heutigen grossen Aluräder ja auch kein Schleck mehr Ketten aufzuziehn, je nach Alufelgen ja auch gar nicht möglich.

am 2. April 2012 um 20:15

Gibt es überhaupt eine ESP-Software für den 350 CDI mit Differentialsperre?

Hallo Freunde,

ich will ja nicht meckern, aber schaut doch mal in die Preisliste! Die Sperre gibt´s da nur für den E 63 AMG. Denke auch für alle anderen Modelle ist die Sperre nicht vorgesehen, denn dafür ist ja die Antischlupfregelung da, die natürlich bei extremen Bedingungen alles runterregelt.

Ich muss im übrigen den Vorrednern zustimmen. Ich wohne am Rande des Sauerlandes und will auf

den 4-MATIC auf keinen Fall verzichten. Man fährt immer sehr beruhigt. Ich habe in meinem Büro noch einen Opel Insignia 160 PS Diesel. Wenn´s da anfängt zu schneien ist alles vorbei, die Räder drehen durch kein Grip und da helfen auch keine guten (Conti) Winterreifen.

Viele Grüße

TS

am 3. April 2012 um 8:55

im grunde genommen könnte mercedes eine elektronische sehr wirksame differentialsperre konstruieren. nämlich einen modus, der bei mangelnder traktion eines oder beider räder der antriebsachse durch bremseingriff eine 50:50 antriebskraftverteilung vornimmt. der modus könnte ja zb auf bis zu 20 km/h beschränkt sein. die letzte esp-version ist da schon auf dem richtigen weg. aber es wird nicht konsequent genug umgesetzt. ein diff mit hardware-sperre ist heute für einen pkw eher nicht nötig. zumal es ein verschleißteil ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Differenzialsperre 350 CDI nachrüsten