- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Differenzialsperre blockiert Landrover Discovery Sport
Differenzialsperre blockiert Landrover Discovery Sport
Ist folgendes normal?:
Wenn ich mit dem LR in der Kurve fahre und „Gas“ gebe, ertönt ein unangenehmen „Wummen“ aus der Hinterachse. Hört sich so an, als funktioniert das differenzial nicht richtig. In der Menüleiste gibt es die Funktion 4x4i in der man auch die Übersetzung von 2WD auf 4WD beobachten kann. Der LR fährt zu 90 % mit 4WD.. wäre 2WD nicht richtig und nur bei bergauf Fahrten etc. dann das zuschalten über 4 WD richtig? Wenn ich in eine Linkskurve (oder rechts) fahre und Gas gebe, scheinen beide Hinterräder GLEICH schnell zu laufen, was zu diesem lauten Wummen führt. Ich finde nichts darüber im Netz. Müsse hier nicht das untere rechte Rad „schnell“ als das linke laufen?
Kann man das differenzial manuell ausschalten ? Es hört sich alles andere als gesund an..
Kenn jemand das Problem und hat es gelöst? Wäre im jede Antwort sehr dankbar.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Es hat keine Differentialsperre, lass deine Haldexupplung checken.
Japp lass die Haldex warten..Da muss alle 60tkm oder 6 Jahre Öl und Filter gewechselt werden..Besser du halbierst die Intervalle, neue Haldex ist teuer..
Reifen können dieses Geräusch auch verursachen bzw. Stärken wenn alt und Sägezahn
Und ein defektes Radlager kann eventuell auch solche Geräusche verursachen. Dann aber i.d.R. nur in einer Kurvenrichtung.
Radlager sind alle intakt. Das Geräusch ertönt ausschließlich beim gasgeben in Kurven und wenn dabei das 4WD anspringt. Gefühlt immer lauter leider. Ich versuche das mit dem Haldex mal
Ich merke auch schon das es leicht rupft, wenn ich sportlich in eine Haupstraße einbiege … Geräusche habe ich aber noch nicht ;-)
Hallo zusammen, Haldex kontrolliert und Öl (Hydrauliköl) abfließen lassen. Öl war schwarz aber kein Filter in Sicht. Auch kein weißes (verdrecktes Sieb) oder sowas dergleichen. Scheint bei mir dort irgendwie ein anderes (evtl neueres Bauteil zu sein).
Wo kann man das Hydrauliköl nachfüllen bzw. auffüllen.
Mechaniker hat alles ordnungsgemäß zurückgebaut und seitdem erscheint folgende Fehlermeldung:
„Nur Zweitadantrib, Traktion verringert“ demnach läuft er nur auf 2 WD.. das Wummen ist in den Kurven gänzlich verschwunden.. heißt, es liegt tatsächlich am Hinterantrieb (4WD)..
Kann mir bitte jemand sagen, wo das Hydrauliköl nachgefüllt wird? Leider nichts zu finden.. (Ps. Bin mit dem Auto nach spanien gefahren und sitze nun hier)
Danke vielmals für Eure Unterstützung
Das Sieb sitzt vor der Pumpe..Das Öl ablassen reicht nicht,du must die Haldex schon auseinander bauen..
Normal ist das Öl gelb..
Das Sieb verdreckt,die Pumpe saugt sich tod und du hast 2500+ Schaden.
Danach wenn wieder alles zusammen ist,ist seitlich ein Verschluß wo dann das Öl mit Handspritze wieder aufgefüllt wird..Dann laufen lassen und noch mal nachfüllen..
Das muss übrigens Spezielles Öl rein,kein einfaches Hydrauliköl..
Hallo Hallech, besten Dank! Genauso wurde es gemacht. Flüssigkeit abgelassen und spezielle Flüssigkeit seitlich mit der Spritze eingefüllt bis es voll war. Wieder verschraubt und gestartet um die Dichtung zu checken. Seitdem die Fehlermeldung. Den Filter vor der Pumpe haben wir entweder nicht gesehen oder ich hab ein anderes Bauteil .. hatte ein YouTube Video von einem Modell aus 2017 gesehen und es sah komplett anders aus als bei mir. Hatten neben das Haldex Öl auch das Hydrauliköl abgelassen. Dieses sollte auch wieder gefüllt werden, nur ist die Frage wo :-( immer muss sowas im Urlaub passieren ???? ich danke Euch herzlich ! Wenn ihr einen Link oder Bilder habt wo ich das sehen kann, her damit ??
Was für Hydrauliköl?
Sicher das ihr wirklich das Öl der Haldex und nicht das Öl vom Differential gewechselt habt?
Rot ist das Diff die Haldex (grün) sitzt davor..
Für die Haldex brauchst du auch einen neuen Dichtsatz von LR.
Ich wette ihr habt einfach nur das Difföl gewechselt.
Weiß dein Schrauber was er da macht?
In Beides MUSS das richtige Öl rein,sonst kaputt...
Hier ein Link zum Diff-Öl Wechsel vorne und hinten:
Gibt es schon was neues hier?
Hi zusammen, sind noch nicht fertig da wir auf das Hydrauliköl warten (speziell für Landrover). Fakt ist, ich habe keinen Filter. Mein LR DS sieht untenrum komplett anders aus. 2 geschlossene Kreisläufe (Differenzialöl grün, das beim Ablassen komplett sauber war) und das Hydrauliköl das vermutlich durch den Abrieb komplett schwarz war…) sobald das Pentanol (glaube so heißt die Flüssigkeit) eingeführt wird, sollte 4WD wieder funktionieren.. ob das Wummen weg ist, wage ich zu bezweifeln. Ich melde mich direkt wenn ich fertig bin die Woche. Vielleicht kann ich zumindest jemanden helfen, der ein ähnliches Problem hat.. aber sehr sehr ärgerlich mit nicht mal 80TK aufm Tacho.
Danke Euch nochmal für die Unterstützung. Blöd dass man tatsächlich nichts darüber im Netz findet.
Jede Haldexpumpe hat ein Ansaugsieb ;-)
Hattet ihr die Pumpe raus?
Du musst beim Haldex Öl unbedingt auf den richtigen Ölstand achten, sonst gibt es wieder die Meldung, das 4WD nicht geht. Wenn du uns mal ein Foto von der Haldex schickst, können wir dir auch mit einem Video helfen.