Diffusorwechsel beim Coupé mit AMG-Paket
Egal ob es nun letzten endes ein 400er oder ein 450er wird, es wird ein coupe mit amg paket/line (sorry, komme von bmw )
Habe die E Klasse bereits seit zwei Jahren auf dem Schirm und weiß jetzt schon was ich möchte. Neben dem Grill möchte ich gerne den Diffusor wechseln zu der 53er Optik mit den doppelten Endrohren
So soll es grob aussehen: https://maxtondesign.de/...z-Diffusor-fuer-Mercedes-AMG-E53-Coupe-C238
Nun habe ich aber gesehen, dass als Diffusor bei dem Wagen nur das Mittelstück (wie im Link das zu bestellende Produkt) verstanden wird. Wie heißt das gesamte Teil was ich hinten wechseln muss? Also Diffusor, Endrohre und dieser Rahmen?
Nächste Frage: An meinem 4er BMW ging das ganze relativ leicht, indem ich mich unters auto gelegt habe und die Schrauben dafür gelöst habe. Dann einfach ausgeknipst. Ist das Spiel hier ähnliches, oder muss zwangsweise das ganze Heck demontiert werden?
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich habe es bei meiner C Klasse gemacht W205 ähnlich wie der W238 oder W213 das ist total einfach, du musst nicht mal die Stoßstange abbauen, du kaufst dir ein Kit und dann kannst du von unten alles abschrauben und den alten diffusor abklipsen und den neuen dran. Zuerst die Endrohre mit den Blenden dann den Rest.
Zitat:
@banger6666 schrieb am 4. Juli 2021 um 23:28:34 Uhr:
[...]
Nun habe ich aber gesehen, dass als Diffusor bei dem Wagen nur das Mittelstück (wie im Link das zu bestellende Produkt) verstanden wird. Wie heißt das gesamte Teil was ich hinten wechseln muss? Also Diffusor, Endrohre und dieser Rahmen?
[...]
Das Wort „Diffusor“ ist doch eine gängige Bezeichnung, und keineswegs ein spezifischer Begriff für ein Teil bei der 213 Baureihe.
Mit „Dieser Rahmen“ meinst du vermutlich die Stoßstange oder...
Edit:
Um ein komplettes Heck umzubauen braucht man i.d.R. Stoßstange, Diffusor, AGA. Dazu kommen ggf. Anpassungsarbeiten und, je nach Modell, neue Rückleuchten. Inwiefern die letzteren beiden Punkte bei einem Umbau auf E53-Look nötig sind oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten.
Siehe User unter diesem Post.
E53 Look, nur diffusor und Auspuffblenden das wars. Mehr ist da nicht zu machen, und die innereien Umbauen fertig.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 5. Juli 2021 um 22:09:50 Uhr:
E53 Look, nur diffusor und Auspuffblenden das wars. Mehr ist da nicht zu machen, und die innereien Umbauen fertig.
Was meinst du genau mit "Innereien"?
Wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob der Diffusor von 63er in die normale amg line Stange passt?
Vom Augenmaß würde ich sagen es würde gehen.
Vil. Hat’s der eine oder anderer schon probiert.
Hallo,
interessantes Thema. Ich habe ebenfalls vor den E53 AMG Diffusor an meinem Fahrzeug zu verbauen. Hab das passende Teil auch gefunden bei Kunzmann, leider erscheint mir der Preis etwas hoch. Da ich MB Werksangehöriger bin würde ich den Diffusor gerne über über Mercedes Benz direkt bestellen. Hat mir jemand die Teilenummern für den Diffusor +Blenden in schwarz (Nightpaket)? Der Freundliche Verkäufer bei MB kann nur über Fahrgestellnummer Teile bestellen, oder halt mit entsprechenden Teilenummern. Schon mal Danke im Voraus
Gibt es den E53 Diffusor eigentlich nicht mit AHK ab Werk? Jedenfalls nicht bei Kunzmann...
Zitat:
Gibt es den E53 Diffusor eigentlich nicht mit AHK ab Werk? Jedenfalls nicht bei Kunzmann...
Meines Wissens ist es beim Coupe und Cabrio so das es überhaupt keine AHK gibt wenn das AMG Paket ab Werk verbaut ist
Es gibt qualitativ gute nachbauten die sind kaum vom original zu unterscheiden. Kostenpunkt 400 Euro.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 21. Juli 2021 um 15:13:13 Uhr:
Es gibt qualitativ gute nachbauten die sind kaum vom original zu unterscheiden. Kostenpunkt 400 Euro.
Hast du einen Link? Passen die auch beim S213?
Mein E53 mit Serienmäßiger AHK sieht so aus BG
Der mittlere Steg im Diffusor fehlt, sieht genauso Panne aus wie bei meinem e43
Stimmt, wenn man es weiß ist aber kleiner da