- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Digi Tacho Fehler gnss fehlt.
Digi Tacho Fehler gnss fehlt.
Wir haben ein neues Überwachungs System für die Lkws eingerichtet, komischerweise zeigt der lkw an dem es zur Probe eingerichtet wurde, jetzt einen Fehler am Tacho an gnss fehlt.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hier kommst du zur Bedienungsanleitung
https://www.fleet.vdo.de/media/2581/ba_dtco_40e_web_de.pdf
Und dein Problem hat wohl was mit der GPS Ortung/Positionsbestimmung zu tun
Wie und wo genau habt ihr denn angeschlossen?
Welcher LKW und welches Ortungssystem.
Würde mal darauf tippen, dass ihr den originalen roten Stecker vom Fahrtschreiber abgesteckt habt und da dann die Ortung dran?
Anschluss durch Fachleute, hoffe glaube ich, Model Atego 1230. Überwachung von Honeywell. Der Witz an der Sache das ist das Test Model, soll heißen wenn unsere Chef Etage zufrieden ist ,kommt der komplette Fuhrpark dran.
Dann würde ich bei denen nachfragen, bevor das noch schlimmer wird.
GNSS ist das Ortungssystem vom Digi selbst. Der aktuelle 4.0 hat ein eigenes Ortungssystem welches den Grenzüberschritt wesentlich vereinfacht und den Behörden eine Sanktionierung von zb Tempoverstössen erleichtert. Die Aussage eines Fahrers ." Da war ich in Frankreich da darf ich so schnell fahren funktioniert damit nicht mehr.
Ein neuer Tag ein neues Problem, wäre ja sonst auch langweilig. Kollege hat eine Anzeige im Display stehen, Tco Geschwindigkeitsaufzeichnug gestört. Anders Fahrzeug.
BA vom TCO ?
Ein neuer Tag ein neues Problem, wäre ja sonst auch langweilig. Kollege hat eine Anzeige im Display stehen, Tco Geschwindigkeitsaufzeichnug gestört. Anders Fahrzeug. Vdo digi Tachometer
Tachogeber durchgeknallt? Wurde in der letzten Zeit was am Bordnetz gemacht, z.B. FZ Batterien gewechselt?
Nein,nichts in der Art. Hin und wieder steht, schwache Batterie im Display, springt aber trotzdem an. .
Der Hinweis wird wohl auch nicht weggehen. Muß dann bei einer Tachoprüfwerkstatt geprüft werden. Diese sogenannten Kitas 4 Geber Sensoren sind sehr anfällig. Beim Vorgänger wurde es direkt angezeigt, aber nur wenn der Stecker abgezogen wurde. Mußte aber trotzdem eine 57 b Tachoprüfung durchgeführt werden.
Beim 1381 Smart, und auch dem Vorgänger, gibt es den Eckigen Weißen (Stromzufuhr) den Gelben (Geber) den Roten, und Braunen Stecker. Die sind von einer verplombten Kappe gesichert, das heißt, da darf keiner rumfummeln. Und noch 2 Runde in Blau, für GNSS, und DSCR. Manchmal sind die GNSS in der Konfiguration im Tacho nicht auf Außenantenne umgestellt, dann empfängt er fast keine Satteliten. Kommt man aber auch nur mit Speziellen Tachoprüfprogramm, und der dazugehörigen Werkstattkarte ran.
[Kommt am Dienstag zur Mercedes, was mich aber immer interessiert sind vorher Meinungen dazu. Selbst bei Mercedes sind sie nicht immer allwissend.
@Go}][{esZorN schrieb am 29. April 2023 um 18:36:52 Uhr:
Dann würde ich bei denen nachfragen, bevor das noch schlimmer wird.
Leider sind die neuen Digitaltachos nicht ohne. Um den Geber mit dem Sensorchecker zu prüfen, müssen einige Prüfschritte beachtet werden. Werksttkarte für Tachoprüfungen stecken, Geheimzahl eingeben, Zündung aus, Weißen Stecker am Tacho abziehen, Gelben Stecker abziehen, Sensor Nr. auslesen. Zeigt er Kitas 4 an = i.O. Zeigt er Kitas 2 an = Schrott, also dann erneuern. Wie gesagt, darf kein normal Sterblicher an der Tachoanlage rumfummeln, nur ausgebildetes Fachpersonal. Hoffentlich weiß das Deine Werkstatt, viele geben auch auf, und führen diese Tacho 57 b Prüfungen für die neuen Digitaltachos nicht mehr durch.