Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. digi-tech Tuning 118d ?

digi-tech Tuning 118d ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:35

Hallo habe einen 118d FL 143 PS km Stand ist 105000km EZ. 12.2007.

Ich habe überlegt bei Digi-tech für 594€ eine Leistungssteugerung auf 177PS 360nm vorzunehmen.

Hat das schonmal jemand hier gemacht ? gab es probleme ? Wie läuft der Motor dannach ? bringt das vielleicht irgendwelche Gefahren mit sich ? Über Antworten und Erfahrungsberichte freue ich mich.

Vielleicht kann mir noch jemand den Tipp geben wo oder wie ich Angel Eyes nachrüsten kann.. mein 1er hat kein Xenon und somit auch keine Standlichtringe. Gibt es gute Nachbauten die Aussehen wie Original ?

Mit freundlichen Grüßen

BMW X Driver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Mir wärs ganz einfach deswegen zu blöd weil ich denke dass sich der Wagen dadurch später mal schwerer verkaufen lassen wird. Ein Chip-getunter Wagen dürfte den Käuferkreis doch um einiges einschränken.

Tuning kann man so wieder rückgängig machen.

Aber in Deutschland lässt man Änderungen am Fahrzeug immer eintragen:-) auch schon wegen der Versicherung! Und ja man kann eine überarbeitete Software wiederfinden im Register vom Fahrzeug es sei denn man wechselt das Steuermodul aus! Wird schwierig nach einem Unfall und man steht danach vor dem Richter. Ich glaube da kennen die Versicherungsgesellschaften nichts - habe Anwälte wie Sand am Meer.

Die Softwäre Änderung kann man auch für 175 Euro bekommen, Hauptsache man trifft den Spezialisten der wirklich Ahnung hat von Kennfelder Optimierung ohne zu übertreiben. Beim Rennfahren spielt Verschleiss (und Geld....) weniger eine Rolle hauptsache als Erster die Ziellinie erreichen. Alles oder nichts. Ob kaputt oder nicht. Beim Otto Normalverbraucher Tuning gibt es dicke Tränen wenn was kaputt geht:-(

Je mehr Leistung das Fahrzeug hat ab Fabrik desto dynamisch Anspruchsvoller sind Gelenkwelle, Diff, Antriebswellen, Flansch etc ausgeführt und warum wohl?

Aber....auch ohne Tuning kann man den Wagen kaputt fahren, nur eine Frage des Fahrers.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 14. März 2012 um 9:36

Hallo zusammen,

Ich fahre einen BMW 118d Facelift 143PS 83.000km drauf.

Nachdem ich letzen Sonntag die Folge von GRIP gesehen habe, wo die Motorleistung getunt worden ist, habe ich mich mal im Netz imgeschaut und eine Firma gefunden die für 660€mein Steuergerät umprogrammiert, so dass ich dann 177PS habe also quasi einen 120d

Der Motor in der ganzen Dieselreihe vom E87 sind ja eh alles die gleichen von daher müsste dass ja gut machbar sein.

Was haltet ihr davon ?

Gibt es irgendwelche Risiken dabei ?

Mit freundlichen grüßen

X-Driver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

am 14. März 2012 um 11:54

Das ist ja dann trotzdem original BMW Software. Warum solltest du damit probleme haben??

Vorausgesetzt, dass der Motor wirklich identisch ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

Hallo,

er ist nicht identisch. Turbo, Injektoren, ...

Gruß

Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Das ist ja dann trotzdem original BMW Software. Warum solltest du damit probleme haben??

Vorausgesetzt, dass der Motor wirklich identisch ist!

Das ist dann eben nicht mehr original sondern modifiziert...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

am 14. März 2012 um 13:49

ich würde es nicht machen, wer weiss, welche Komponenten beim 118er nicht für mehr Leistung ausgelegt sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

am 14. März 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Das ist ja dann trotzdem original BMW Software. Warum solltest du damit probleme haben??

Vorausgesetzt, dass der Motor wirklich identisch ist!

Das ist dann eben nicht mehr original sondern modifiziert...

Ja wenn der Motor nicht gleich aufgebaut ist, dann ist das ja klar. Der TE meinte ja das die Diesel alle gleich sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

Mein 118d ist gechippt. Die Leistungswerte sind dem 120d sehr ähnlich, was aber noch lange keinen richtigen 120d daraus macht.

Aus 142,6PS und 280NM auf dem Prüfstand wurden 174PS und 385NM.

Ich sehe das nicht so kritisch. Ein gut gemachtes Chiptuning und ein vernünftiger Fahrer vorausgesetzt, wird meiner Meinung nach die Haltbarkeit nicht großartig eingeschränkt. Einen Großteil der Fahrtzeit nutzt man die Leistung ja eh nicht aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

Jetzt muss ich mal nachfragen.

37,5% höheres Drehmoment, als Serie, das ist eine sehr gute Leistung.

Oder hast Du auch im original 300Nm lt. techn. Datenblatt u. vor dem Tuning wurden jedoch auf dem Prüfstand die 270Nm gemessen.

Sprich ich weiss nicht auswendig, ob Dein 07er 1er ab Werk die 270Nm, oder die 300Nm hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

BMW gibt 300NM an, meiner hatte effektiv nur 280.

Ich war zusammen mit einem anderen 2008er 118d da. Der hat die Werksangaben mit 140PS und 278NM sogar noch mehr verfehlt.

Drehmomentmäßig mache ich mir keine Sorgen. Da hat BMW Kupplungs- und Getriebeseitig reichlich Luft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

am 14. März 2012 um 16:17

Mir wärs ganz einfach deswegen zu blöd weil ich denke dass sich der Wagen dadurch später mal schwerer verkaufen lassen wird. Ein Chip-getunter Wagen dürfte den Käuferkreis doch um einiges einschränken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

Ich werde das Auto noch recht lange fahren. Wenn der Kilometerstand irgendwann eine 2 vorn stehen hat und das Auto 10 Jahre alt ist, gibts eh nicht mehr viel dafür. Ob es dann ein paar € mehr oder weniger gibt ist für mich nicht interessant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Mir wärs ganz einfach deswegen zu blöd weil ich denke dass sich der Wagen dadurch später mal schwerer verkaufen lassen wird. Ein Chip-getunter Wagen dürfte den Käuferkreis doch um einiges einschränken.

Tuning kann man so wieder rückgängig machen.

Aber in Deutschland lässt man Änderungen am Fahrzeug immer eintragen:-) auch schon wegen der Versicherung! Und ja man kann eine überarbeitete Software wiederfinden im Register vom Fahrzeug es sei denn man wechselt das Steuermodul aus! Wird schwierig nach einem Unfall und man steht danach vor dem Richter. Ich glaube da kennen die Versicherungsgesellschaften nichts - habe Anwälte wie Sand am Meer.

Die Softwäre Änderung kann man auch für 175 Euro bekommen, Hauptsache man trifft den Spezialisten der wirklich Ahnung hat von Kennfelder Optimierung ohne zu übertreiben. Beim Rennfahren spielt Verschleiss (und Geld....) weniger eine Rolle hauptsache als Erster die Ziellinie erreichen. Alles oder nichts. Ob kaputt oder nicht. Beim Otto Normalverbraucher Tuning gibt es dicke Tränen wenn was kaputt geht:-(

Je mehr Leistung das Fahrzeug hat ab Fabrik desto dynamisch Anspruchsvoller sind Gelenkwelle, Diff, Antriebswellen, Flansch etc ausgeführt und warum wohl?

Aber....auch ohne Tuning kann man den Wagen kaputt fahren, nur eine Frage des Fahrers.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CHIPTUNING BMW 118d Facelift' überführt.]

Laß dir abraten, das Auto ist gut, so wie es ist, ohne den Tuning-Firlefanz. Pack lieber deine Frau/Freundin ein und mach ein schönes langes Wochenende in einem guten Hotel.

am 23. Januar 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Laß dir abraten, das Auto ist gut, so wie es ist, ohne den Tuning-Firlefanz. Pack lieber deine Frau/Freundin ein und mach ein schönes langes Wochenende in einem guten Hotel.

sehe ich ähnlich. was bringt es dir denn unterm strich ? mehr verschleiß, mehr verbrauch, die langlebigkeit deines motors wird wohl schlechter usw... und ob nun 143 oder 177 PS.... was erhoffst du dir von den par pferdchen mehr ? dass du in der stadt 0.5 sec schneller 50 erreichst ? oder dich jeder 140 ps golf mit dsg trotzdem stehen lässt ?

alles quatsch ;-) ich würde auch das schöne wochenende bevorzugen

mfG Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen