ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. digitacho neu

digitacho neu

Themenstarteram 23. September 2011 um 20:09

hallo zusammen

bekomme nächste woche nen neuen actros mp3 automatik kippsattel mit dem neuen DTCO 1.4 tacho.

hat den schon jemand und wer hat erfahrung damit.

oder hat wer den durchblick mit der 1 minutenregel. besser gesagt wer kann das einfach erklären weil bei den beschreibungen da werd ich nich schlau draus.

es geht darum wenn ich jetzt 5 minuten pause gemacht habe und muss das fahrzeug bewegen (max 29 sek) und danach mach ich wieder mit pause weiter, wird dann die pause unterbrochen oder läuft die pause ohne unterbrechung weiter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Wer will allerdings schon mit ner Stoppuhr agieren?

Lieber mit der Stoppuhr als einmal Anfahren 13km/h, dann abbremsen mit Stillstand für ~20, 30 Sekunden und beim Blick auf den DTCO sind drei Minuten weg, während real kaum mehr als eine Minute vergangen ist.

Oder, die Zeit neigt sich dem Ende zu, 4:28h zeigt der DTCO. Dann bist du endlich doch noch an deinem Parkplatz angekommen, verzögerst, parkst ein, die Anzeige springt um auf 4:29h und nur zwei Sekunden später kommst du zum Stillstand und drückst Pause - Zack! Display ROT! Ereignis drauf. Lenkzeit überschritten!

Der Programmierer der den alten DTCO programmiert hat, wär mal besser bei Tetris geblieben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo

mir geht es auch so, ich bekomme auch bald nen mp3 und habe meinen bruder mal gefragt der bei man arbeitet! er macht selbst tachoprüfungen und hat die schulungen gemacht!

wenn du in der pause bist und musst 20 meter versetzen dann kannst du das machen solange du nicht mehr als 29 sekunden fährst.

spätestens nach 29 sekunden fahren musst du wieder mindestens 31 sekunden stehen.

fährst du füher als 31 sekunden wieder los ist die pasue unterbrochen.

wenn man es optimal plant kannst du bis zu ner stunde oder so am tag mehr fahrzeit bekommen.

aber ob man sich damit nict selbst bescheisst weiss ich nicht! der chef bezahlt dir ja die mehr gefahrene zeit nicht.

Die Funktion ist z.B. (auch) für folgende Fälle gedacht...

Du behinderst wärend deiner Pause (z.B. auf einer Rastanlage) einen anderen Brummi weil es zu eng ist oder einfach nur ein Platz in 2. Reihe zu finden war...

Nun konnte man bisher nur mit den Schultern zucken...

Mit dem 1.4 kann man ohne seine Pause zu unterbrechen kurz ausweichen....

 

Oder du stehst an einer Rampe zum laden oder entladen. Du musst nichts machen da der Verlader selbst läd. Du fragst ihn wie lange es etwa dauert und der Verlader sagt eine Stunde. Du denkst perfekt kann ich meine Pause machen.

Jetzt sind die Verlader heute gut drauf und nach 20 min fertig. Und brauchen die Rampe schnell wieder da der nächste LKW schon da ist.... Auch hier ist es bestimmt möglich in 29 s die Rampe zu räumen ohne seine Pause zu unterbrechen.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 9:43

so werte trucker kollegen und innen. mal ein kleines update.

nach einer woche actros mp3 automatic, kippsattel, 3achs zugmaschine 2 achs schwarzmüller hardox mulde, ein kleines resume. das teil taugt mir gewalltig. auch die automatic im gelände is ned schlecht. Fahrkomfort kein vergleich zum actros 1. motorpervormance nicht schlecht (grad mal 1500km am tacho), zieht gut an auch ab 1000 touren, hält auch am berg durch, nur die automatic schaltet wie blöd da ist eingreifen angesagt aber is nicht schlimm.

digitacho: im baustellen verkehr ein traum. Gegen über den vorgängergeräten klar im vorteil. Am ersten tag gleich mal 40 minuten mehr bei 9 std lenkzeit. gestern ein stunde mehr, gleiche arbeit gleiche strecke gleiche abfahrtszeit.

die minutenregelung ist toll.

punkto pause. die unterbricht er nicht. habs probiert, 15 minuten pause dann kurz bewegt und dann wieder stehen geblieben und auf pause gestellt. dauert zwar etwas bis er gerechnet hat aber echt mal was ordentliches.

hier ein bild von meinem spielzeug

 

Bild-Url: http://up.picr.de/8358643eha.jpg

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

hier ein bild von meinem spielzeug

Bild-Url: http://up.picr.de/8358643eha.jpg

Was das denn? Hydrauliktank auf den Endtopf? Wer macht denn sowas?

am 10. November 2011 um 20:59

Das mit den 29 Sekunden ist so nicht ganz richtig:

Gewertet wird der überwiegende Anteil an einer Kalenderminute.

Die Kalenderminute geht von sec 00 bis sec 59

Habe ich also um12:45:00 Pause und fahre um 12:45:31 ein Stück weiter hat diese 45. Kalenderminute der 12. Stunde 31 Sec Pause/29 sec Lenkzeit

also zählt in dieser Minute die Pause

Fahre ich jetzt darüber hinaus weiter von 12:46:00 bis 12:46:28 und stelle dann wieder auf Pause habe ich in der Kalenderminute 46 der 12. Stunde 29sec Lenkzeit und 31 sec. Pause.

Quasi 58 Sekunden im optimalsten Fall.

Wer will allerdings schon mit ner Stoppuhr agieren?

Dennoch - eine feine Sache diese Minutenregelung.

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Wer will allerdings schon mit ner Stoppuhr agieren?

Lieber mit der Stoppuhr als einmal Anfahren 13km/h, dann abbremsen mit Stillstand für ~20, 30 Sekunden und beim Blick auf den DTCO sind drei Minuten weg, während real kaum mehr als eine Minute vergangen ist.

Oder, die Zeit neigt sich dem Ende zu, 4:28h zeigt der DTCO. Dann bist du endlich doch noch an deinem Parkplatz angekommen, verzögerst, parkst ein, die Anzeige springt um auf 4:29h und nur zwei Sekunden später kommst du zum Stillstand und drückst Pause - Zack! Display ROT! Ereignis drauf. Lenkzeit überschritten!

Der Programmierer der den alten DTCO programmiert hat, wär mal besser bei Tetris geblieben.

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

hier ein bild von meinem spielzeug

Bild-Url: http://up.picr.de/8358643eha.jpg

Was das denn? Hydrauliktank auf den Endtopf? Wer macht denn sowas?

oh mann das ist eine werkzeugkiste

Was heißt denn da ,,oh mann''? Dein Bild mit der Zwergenauflösung 800x600 macht einen genaueren Blick drauf unmöglich. Und dran steht es auch nicht, dass es eine Werkzeugkiste ist.

Im Anhang meiner, ungewaschen und ma eben kurz mit dem Telefon gekipst; in 2560x1920. Da kannste jeden Motschklecks erkennen.

p.s. Ich habe keinen Werkzeugkoffer aufm Endtopf. Es ist im Staufach hinter dem Beifahrersitz und nein, da klappert nichts!

;)

Foto0008

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Mit dem 1.4 kann man ohne seine Pause zu unterbrechen kurz ausweichen....

Die reele Pause wird trotzdem unterbrochen, wenn auch nicht aufgezeichnet aber lasst euch ruhig in dem Glauben wiegen dass es damit besser ist.

Ja aber wen juckt das denn? Mal eben kurz Motor an und ein paar Meter vor ziehen, damit man einem dritten mit seinem LKW beim Pause machen nicht im Wege steht.

Und wenn so etwas dann bei 40min bereits vollendeter Pause passiert, dann sagst Du Dir dann - och egal, zieh ich halt vor und mache noch mal mindestens eine halbe Stunde Pause mit meinem alten Tacho. Schließlich stehe ich ja nicht im Gehalt, sondern bekomme Stundenlohn, oder was?

ganz einfach, wenn ich schlafen will oder pokern oder sonst was in meiner FREIZeit dann will ich nicht LKWs bewegen

Aufm Amt oder sonst wo wird auch die Tür abgesperrt und Ruhe ist für die gesetzliche Pause - was hier mit der 1 Minuten Regel versucht wird, ist das Versäumis der Regierung für genug Parkraum und Personalschutz zu sorgen auf den Mitarbeiter abzuwälzen.

LKW Fahrern Beamtenmanieren auferlegen und eine durchschnittliche Bezahlungen zugestehen wie eine Frisöse Frisörin, oder wie? Das kanns doch nicht sein!

Wofür ist denn der ganze Mist verhackstückelt worden? Richtig, um den Fahrer zu schützen und um ihm seine rechtmäßige Ruhezeit und Pause zu sichern. Meine Pause mache ich in der Regel in meinem Fahrzeug oder der unmittelbaren Nähe und da bringt mich auch ein kurzes vorziehen nicht aus meiner Ruhe und Konzept, wie ich es im vorherigen posting geschildert habe. In meiner Freizeit hingegen bin ich nicht in der Nähe meines LKW, denn der steht dann auf dem verriegelten Firmenhof.

Für mich im Nahverkehr, der jeden Abend neben seiner Frau im Schlafzimmer schläft ist es eine feine Sache (neuer DTCO), weil mich nur der Fall mit der Pause interessiert und nicht die Tagesruhezeit, wie im Fernverkehr, wenn man Nachts aus dem Bett geklopft wird und mal eben bei Seite fahren soll.

Erst recht bei Friseusenlohn sollte man seine Pausen zu schätzen wissen.

Ich habe das mit dem Frisörlohn nicht auf mich bezogen, nur weiß sicherlich auf Du, dass es etliche Fuhrunternehmen gibt die Lohndumping betreiben.

Ich persönlich will von meinen Chef nichts geschenkt, im Gegensatz schenke ich ihm auch nichts.

Er ist kein Beamter und ich auch nicht und wenn mir ein neuer DTCO die Möglichkeit gewährt, mehr Leistung für meine Firma zu bringen mit weniger Aufwand, dann nehme ich diese gerne war. Denn geht es meiner Firma gut, so geht es auch mir gut - so einfach ist das.

Das mag im Fernverkehr vielleicht etwas differenziert wahrgenommen zu werden, durch den Tagelangen Alleingang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen