Digital Assistant à la ME
Hallo Kollegen,
Seit einigen Woche ist ein neue Register in Mercedes ME App eingefügt, diese heißt „Digital Assistent“
Hier habe ich auch diese Information:
„Per Sprache auf Ihren Mercedes-Benz zugreifen.
Ohne von der Couch aufzustehen, können Sie jetzt mit Amazons Sprachassistent Alexa Ihren Mercedes-Benz steuern – einfach per Sprachbefehl. Greifen Sie auf Fahrzeugdaten zu oder schließen Sie Ihr Fahrzeug ab.
Das alles ist möglich:
Das Fahrzeug verriegeln bzw. nachfragen, ob Ihr Mercedes-Benz abgeschlossen ist
Fragen, wo Ihr Fahrzeug steht
Erfahren, wann der nächste Service ansteht
Die Reichweite oder die Befüllung des Kraftstoffbehälters/den Ladestatus abfragen
Und vieles mehr: Bitten Sie einfach Ihren Digital Assistant um Hilfe
Um die Funktionalität zu nutzen, müssen Sie den Mercedes me connect Dienst „Digital Assistants“ im Mercedes me Portal aktivieren.*
Genutzt wird der Dienst in der Amazon Alexa. Kostenlos erhältlich in den jeweiligen App Stores.
........“
Meine Frage: hat jemand das schon damit beschäftigt, was bringt diese Option, was ist Vorraussetzungen für Nutzung dieser Sache
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht übel nehmen , aber wie voll mein Tank ist , juckt mich zu Hause auf dem Sofa nicht . Ich tanke wenn ich auf der Tankanzeige weniger als 1/4 sehe . Bin mir auch immer sicher , daß ich das Auto verschlossen habe .
Für mich eine Spielerei u. dafür habe ich bessere Sachen im Haus !
Ähnliche Themen
56 Antworten
Ja, das läuft bei mir fast 1 Jahr, Voraussetzung ist, dass du eine Alexa hast (Echo) und einen Mercedes mit RemoteOnline und ein ConnectMe-Konto.
Was es bringt liegt auf der Hand - Ich frage öfter mal den Tankfüllstand ab wenn ich auf der Couch liege ;-)
Du sagst : "Alexa, frag Mercedes, ist der Tank leer?"
Sie sagt "Der Stand des Treibstofftanks deines XX-Modells liegt bei Y %"
Und so weiter halt...
Bitte nicht übel nehmen , aber wie voll mein Tank ist , juckt mich zu Hause auf dem Sofa nicht . Ich tanke wenn ich auf der Tankanzeige weniger als 1/4 sehe . Bin mir auch immer sicher , daß ich das Auto verschlossen habe .
Für mich eine Spielerei u. dafür habe ich bessere Sachen im Haus !
Wenn man alles blockt, dann gibt es auch keinen Fortschritt. Ich benutze es auch sehr selten aber es gibt es nunmal und da schlafe ich nachts weder besser noch schlechter dadurch :-)
Kostet aber Geld , was ich besser ausgebe für sinnvollere Sachen . Auch die "Alexa" lasse ich nicht arbeiten bei mir ! Irgendwann wird man total überwacht . Mich regt schon auf , das die von MB meinen genauen KM-Stand wissen , denn der steht bei Mercedes-ME immer drauf , wenn ich mal die APP öffne !
Alexa kann dich technisch nicht überwachen, das ist Hardwaremässig unmöglich. Was meinst du, wie der ChaosComputerClub und Ähnliche an die Decke springen würden, wenn es nicht so wäre. Ich genieße die Vorzüge der Digitalisierung anstatt mich über Unaufhaltsames aufzuregen.
Vergiss nicht, Autos waren auch mal die Höllenmaschinen die keiner braucht und zu gefährlich sind :-) Wer nicht mit der Zeit geht, muss mir der Zeit gehen ;-)
Kaiser Wilhelm II.: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
und da bist Du dir ganz sicher ....?
Nicht alles was technisch möglich ist macht auch einen Sinn.
Den Tankstand zu huase vom Sofa abfragen ist eher einer der Dinge die niemand braucht.
Wie langweilig muss einem sein um sowas zu machen?
Oftmals siegt halt der Spieltrieb im Manne.
Ist komisch, aber ist so.
Ein Auto fährt auch mit Stahlfelgen und Radzierblenden, trotzdem geben wir Geld für Sachen aus, die wir während des Fahrens nie sehen....
Zitat:
@x3black schrieb am 24. Apr. 2018 um 11:30:07 Uhr:
Den Tankstand zu huase vom Sofa abfragen ist eher einer der Dinge die niemand braucht.
Wie langweilig muss einem sein um sowas zu machen?
Da müssen wir noch arbeiten.
Korrekt heißt es : "...Dinge die ICH nicht brauche..." :-)
Und jetzt ist doch gut, solche Dinge werden nun eben immer mehr kommen, das hältst weder du, noch ich auf. Die Benutzung liegt noch in deiner Entscheidung aber irgendwann auch nicht mehr.
Ich werde die Alexa Dose anschaffen um damit die Standheizung zu starten. Scheint mir schneller zu sein als über das Handy... Mein Google Home kann es leider nicht (wie so vieles)... Nette Spielzeuge, genau wie mein Auto. Just for fun...
Zitat:
@Cashi01 schrieb am 24. April 2018 um 11:41:47 Uhr:
Da müssen wir noch arbeiten.
Korrekt heißt es : "...Dinge die ICH nicht brauche..." :-)
Und jetzt ist doch gut, solche Dinge werden nun eben immer mehr kommen, das hältst weder du, noch ich auf. Die Benutzung liegt noch in deiner Entscheidung aber irgendwann auch nicht mehr.
Meinst Du mich damit? An was müssen wir/ich arbeiten?
Also bei mir siegt auch oft der Spieltrieb ;-)
Nene, ich meinte @x3black :-)
Ich persönlich bin in dem Bereich tätig, ich muss das gut finden ;-)
@Cashi01
Obwohl du mich wahrscheinlich dafür hälst bin ich nicht einer der technische Entwicklung ablehnt, eher ganz im Gegenteil. Was es neues gibt und auch mindestens erkennbar einen Sinn ergibt, ich bin dabei. Die Abfrage wie voll mein Tank ist, zählt defintiv nicht dazu. Das sollte man als Fahrer ungefähr auf dem Schirm haben. Von daher: Das braucht niemand.
Ansonsten sollte man ggf. TAxi fahren - da ist der Farer für den vollen Tank verantwortlich.
IUnd zum Thema Alexa:
https://praxistipps.chip.de/...cher-ist-der-amazon-echo-wirklich_98035
oder hier:
https://www.wiwo.de/.../19406688-4.html
uswetcpp.
SDo sicher wie du tust ist das Dinfg nicht. Von daher (für mich) gerne verzichtbar.
Man sollte sich auch nicht an diesem Tank-Beispiel festkrallen. Standheizung schalten scheint mir da schon sinnvoll. Oder wo die Frau sich mit der Karre gerade rum treibt. ("Frag Mercedes wo mein Auto steht")
Wie gesagt, ich bin nicht der Produktmanager und muss/will das Ganze nicht persönlich verteidigen - das muss jeder für sich entscheiden.
Chip bestätigt in diesem Artikel, dass Alexa nicht zu hacken ist. Genau, was ich sagte.
Wenn natürlich jemand physikalischen Zugriff hat, dann ist auch dein Mixer angreifbar...
Der zweite Artikel hat keinerlei technischen Hintergrund und äußert nur Vermutungen - keinerlei Fakten. Das plappern eben viele nach und fühlen sich dann bestätigt.
Ohne Vermutungen die man überprüft, bekommt man nie fakten.
Ich traue in der Beziehung weder einem amerikanischen noch sonstwelchen Konzern.
Die Zet wird es zeigen wer Recht hat.
Und nun zurück zum Thema.