1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Digital Cockpit Pro

Digital Cockpit Pro

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 20:35

Ich konfiguriere für das Angebot des freundlichen einen Tiguan 2021 als Active oder Elegance. Heute fuhr ich ein Fahrzeug Probe, war begeistert auch von dem navi Media, das mir ausreichend groß erscheint, leider um 15:00 schon auf Nachtlicht umstellte.

Nun meine Frage: was bringt das digital Cockpit pro im Tiguan 2021 beim Navi Media?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Navi-Karte kann im Cockpit angezeigt werden.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 11:10

Danke. Dann sieht man die gleiche Karte im navi und im Cockpit?

Oder geht es um die Spiegelung der Smartphone MapsKARTE?

Man beachte, dass im Dig. Cockpit die VW-Navikarte nicht genordet dargestellt werden kann, was sie für mich dort sinnfrei macht. Ich weiss, für die meisten liegt der Focus nicht auf Funktion sondern BlingBling also BirdView, 3D-Darstellung und anderen mehr oder weniger sinnfreiem SchnickSchnack.

Ich bin da in der Minderheit mit meiner bevorzugten genordeten Darstellung aber wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen für die zwei, drei anderen, die womöglich Geld in die Hand nehmen und nachher enttäuscht sind.

Moin,

ich denke das man die Möglichkeiten des AID2 sich eigentlich nur Live ansehen kann um sich über „für und/oder wider“ zu entscheiden.

Zudem sei auf haufenweise YouTube Videos hingewiesen.

Die ganze Vielfalt der Anzeigemöglichkeiten hier per „Text „ zu beschreiben macht m.M. nach wenig Sinn.

Bestenfalls spezielle Fragen zu einzelnen Funktionen kann man hier dann noch lösen, aber eigentlich ist auch das zurückliegend schon umfangreich geschehen.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 22. Januar 2022 um 12:34:14 Uhr:

Man beachte, dass im Dig. Cockpit die VW-Navikarte nicht genordet dargestellt werden kann, was sie für mich dort sinnfrei macht. Ich weiss, für die meisten liegt der Focus nicht auf Funktion sondern BlingBling also BirdView, 3D-Darstellung und anderen mehr oder weniger sinnfreiem SchnickSchnack.

Ich bin da in der Minderheit mit meiner bevorzugten genordeten Darstellung aber wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen für die zwei, drei anderen, die womöglich Geld in die Hand nehmen und nachher enttäuscht sind.

Auf dem DP ist die Karte bei mir immer auf NordFix. Das gehört sich für mcich einfach so. :-D

Auf dem AID hatte ich sie zuletzt aber immer rotierend, um überhaupt eine vernünftige Lösung für Abbiegeempfehlungen zu haben. Mittlerweile habe ich mir im AID die Pfeildarstellung codiert.

Zitat:

… Mittlerweile habe ich mir im AID die Pfeildarstellung codiert.

wird mich auch interessieren, was hast du kodiert? und im welchen SG: DP oder AID? Danke!

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 9:49

Gestern schwärmte ein Audi-Vielfahrer vom DCP, der als Außendienstler viel telefoniert und dann die Karte auf das DCP zieht. Für private Fahrten sieht er keinen Sinn darin.

Wie Kasemattenede schrieb, gibt es Youtube Videos, die mehr, als tausend Worte sagen.

Kleine Karte im VC oder AID2 inklusive Pfeildarstellung geht bei meinem Seat.

Audi ist nochmal eine andere Hausnummer, da kann man sogar GoogleEarth aufs Digitale Cockpit setzen. Ist aber auch Modell abhängig.

Erklärung Funktion DCP:

https://www.volkswagen.at/tiguan/tiguan/digital-cockpit-pro

Die Karte gleichzeitig kann nur das Discover Pro. Mit dem Discover Media muss man sich für eine Anzeige entscheiden.

Zitat:

@M-Kon schrieb am 23. Januar 2022 um 00:39:56 Uhr:

Zitat:

… Mittlerweile habe ich mir im AID die Pfeildarstellung codiert.

wird mich auch interessieren, was hast du kodiert? und im welchen SG: DP oder AID? Danke!

Dazu muss im STG5F das DP wie das DM codiert werden, siehe ab hier ff:

https://www.motor-talk.de/.../...8-facelift-ab-mj-20-t6709597.html?...

Ich habe mir allerdings stattdessen die Pfeildarstellung in die linke Tube gelegt, das ist eine sehr angenehme Darstellung die jeder, auch ohne Codieren, über das Setup des Infotainments einstellen kann.

Die genordete Karte für die Übersicht habe ich halt nur im ergonomisch beschixxen platzierten DP-Display.

So habe ich es auch, kleine Karte in der Mitte und in der rechten Tube die Pfeildarstellung.

Man kann auch beim DM, die Karte auf dem Navibildschirm haben und in der Mitte des AIDs die Pfeildarstellung. Codieren musste ich nichts.

ok, danke! so steht bei mir auch auf gespeicherte Position 2… wäre aber interessant, ob man die Pfeildarstellung auch in der Mitte platzieren kann (Kartedarstellung auf AID ist zu schrecklich für mich, Auflösung zu gering usw.). Ich werde dann bei Gelegenheit die Einstellung aus b8 Forum probieren…

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 19:21

Habe DCP heute gesehen. Ist okay und Navi-Karte im Lenkrad ist gut zu betrachten.

Dazu müsste ich aber das teure Navi Pro nur mit Touch bestellen. Und das gefällt mir nicht.

DCP?

Navi Pro?

Meinst du das Discover Pro ( hier gängig mit DP abgekürzt) in Verbindung mit dem Aktiv Info Display Gen.2 (AID2)?

Die Kartendarstellung im AID geht auch mit dem Discover Media (DM) , musst eben nur das AID mitbestellen.

Damit kann die Karte aber ENTWEDER im Aktiv Info Display ODER im DM dargestellt werden. Navi-Kartenanzeige in beiden gleichzeitig geht nur mit dem Discover Pro (ohne Knöpfe), wenn du wert drauf legen solltest.

Bei der Navigation mit dem Handy (Google o.ä.) über AppleCarPlay oder Android Auto kann die Kartendarstellung bei beiden Geräten dann nur „in der Mitte“ dargestellt werden.

Weitere Unterschiede zwischen DM und dem teuren DP musst du selbst mal recherchieren.

Ich schrieb ja schon, gerne mal YT Videos oder hier die Suchfunktion nutzen. Volkswagen wird da sicher auch was im Netz anbieten..also Möglichkeiten genug

Deine Antwort