ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Digital Key lässt sich nicht einrichten

Digital Key lässt sich nicht einrichten

BMW X4 G02
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 14:19

Hallo,

ich möchte an meinem X4 G02 den Digital Key für mein Handy einrichten. Leider schlägt die Einrichtung immer fehl, mit der Meldung, dass diese Funktion nicht möglich sei.

Ich habe es zigmal versucht mit der My BMW App, dort werde ich quasi aufgefordert den Digital Key einzurichten. Danach habe ich es vom Control Display mindestens eben so oft versucht. Leider alles ohne Erfolg.

Auf Anweisung von BMW habe ich auch bereits die Digital Key Funktion mehrfach zurückgesetzt, iDrive (die Head Unit) neu gestartet (30 Sek. Volume gedrückt halten) und letztlich sogar die Profile im Auto gelöscht und neu eingerichtet. Beide Schlüssel befinden sich im Fahrzeug, das Handy ist sowohl über BT als auch WLAN mit dem Auto verbunden, das Auto selber ist ebenfalls im Netz.

Das Handy wurde neu gestartet und der Cache der My BMW App gelöscht. Auch das brachte keine Lösung, wobei ich das Handy (Samsung Galaxy S23 Ultra, ist als kompatibel gelistet) auch ausschließen würde, denn der Digital Key funktioniert bei meinem Z4 mit dem gleichen Handy ohne Probleme.

Das Fahrzeug ist ein X4 M40d aus 2023 und u.a. mit Komfortzugang (SA 322) ausgerüstet. Mir, und wohl auch BMW, gehen so langsam die Ideen aus.

Hat hier noch jemand eine?

Besten Dank ...

15 Antworten

Nur um das zweifelsfrei zu verifizieren: Du hast den Digital Key auch tatsächlich im Auto und der gehört dazu, oder?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:37

Zitat:

@Dang3r schrieb am 15. Juni 2024 um 21:22:33 Uhr:

Nur um das zweifelsfrei zu verifizieren: Du hast den Digital Key auch tatsächlich im Auto und der gehört dazu, oder?

Ich verstehe die Frage nicht. Ich möchte den Digital Key ja erst einrichten, wie kann ich ihn da im Auto haben?

Ich glaube er verwechselt den Digital Key mit dem Display Key. Zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Wie auch immer, ich habe einen Display Key und einen regulären FOB Key, aber bei mir ist der Digital Key bei der Ausstattung entfallen.

Wenn der TE also den nicht in seiner VO hat, ist der nicht Bestandteil und folglich auch nicht eingerichtet werden.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 16. Juni 2024 um 14:43:44 Uhr:

Wie auch immer, ich habe einen Display Key und einen regulären FOB Key, aber bei mir ist der Digital Key bei der Ausstattung entfallen.

Wenn der TE also den nicht in seiner VO hat, ist der nicht Bestandteil und folglich auch nicht eingerichtet werden.

Nicht wie auch immer. Hast du einen Display Key, hast du noch lange keinen Digital Key. Und hast du einen Digital Key, brauchst du keinen Display Key!! Der Display Key kommt ja meistens mit der STANDHEIZUNG. Der Digital Key ist davon unabhängig.

Der TE sollte die Frage danach beantworten und dann sehen wir alle wohl klarer.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 7:59

Zitat:

@Dang3r schrieb am 17. Juni 2024 um 09:35:16 Uhr:

Der TE sollte die Frage danach beantworten und dann sehen wir alle wohl klarer.

Welche Frage?

Ob Dein Auto überhaupt für den Digital Key ausgestattet ist.

Wenn das nicht Bestandteil der Ausstattung ist, wird das mim Handy nichts. Daher hatte ich drauf hingewiesen, dass das bei Entfall in den Austattungsmerkmalen steht.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:58

Zitat:

@Pechvogel13 schrieb am 15. Juni 2024 um 16:19:10 Uhr:

 

... Das Fahrzeug ist ein X4 M40d aus 2023 und u.a. mit Komfortzugang (SA 322) ausgerüstet....

Digital Key ist Bestandteil von SA 322. Wurde bereits mehrfach von BMW geprüft. Digital Key müsste gehen.

Zitat:

@Pechvogel13 schrieb am 17. Juni 2024 um 12:58:51 Uhr:

 

Digital Key ist Bestandteil von SA 322. Wurde bereits mehrfach von BMW geprüft. Digital Key müsste gehen.

Ich habe ebenfalls SA322 und bei mir ist der Digital Key entfallen, daher ist müsste dann akademisch. Gib Deine FIN im Dekoder ein und lies das selbst aus, wenn bei Dir ebenfalls "entfallen" steht, wird das eben nicht funktionieren.

1
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:18

Herrgott! Nein, ist NICHT entfallen!

Na dann...

Bei mir siehts aufm Handy genauso aus wie bei Dir, wenn ich versuche, den Digital Key einzurichten, das nur am Rande. Aber im Gegensatz zu Dir weiß ich eben, warums nicht geht.

Ist das Bestandteil Deiner Ausstattung und ist mit 32Z nicht enfallen, tja, dann muß BMW wohl weiter suchen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:27

Ja, BMW hat ein (weiteres) Ticket aufgemacht, nachdem das erste bereits mit der Anweisung den iDrive Controller zurückzusetzen geschlossen wurde, ohne das Ergebnis abzuwarten. Leider alles sehr zäh dort.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 18:40

Falls es wen interessiert: Ich habe den Digital Key vom Z4 und aus der Wallet komplett gelöscht. Danach konnte ich im 4. Anlauf den Digital Key für den X4 einrichten. Im Anschluss ließ sich auch der Digital Key im Z4 wieder problemlos installieren.

War keine empfohlene Aktion von BMW, die jetzt der Meinung waren Samsung solle sich um das Problem kümmern, also Ping-Pong mit mir als Ball spielen wollten, sondern eigener Versuch. Warum erst X4, dann Z4, geht, aber nicht anders herum bleibt unklar, ist aber jetzt auch wurscht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Digital Key lässt sich nicht einrichten