1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Digital Key

Digital Key

BMW i4
Themenstarteram 20. September 2024 um 7:00

Ich habe mein Iphon als Digital Key konfiguriert und als Wallet hinterlegt. Öffnen, schließen und starten funktioniert. Weiterhin habe ich meine AppleWatch auch eingebunden und dort auch als Wallet. Öffnen, starten und schließen funktioniert, allerdings klappen beim schließen über die AppleWatch die Spiegel nicht um.

Hat jemand einen Tipp woran das liegt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist bei mir auch mit dem iPhone der Fall. Meine Vermutung ist, dass dies nicht mit meinem Fahrerprofil im Wagen verknüpft ist. Das merke ich daran, dass auch die Sitzeinstellung so gar passt beim Öffnen mit dem iPhone.

Themenstarteram 20. September 2024 um 7:14

Zitat:

@bitbucket schrieb am 20. September 2024 um 09:05:21 Uhr:

Das ist bei mir auch mit dem iPhone der Fall. Meine Vermutung ist, dass dies nicht mit meinem Fahrerprofil im Wagen verknüpft ist. Das merke ich daran, dass auch die Sitzeinstellung so gar passt beim Öffnen mit dem iPhone.

ja das vermute ich auch. Aber Phon-Wallet und Watch-Wallet sind doch synchron. Warum funktioniert es denn dann mit dem Phon?

Oder muss ich die Watch auch nochmal extra mit meinem Profil verknüpfen?

Du musst den Digital Key deinem Fahrerprofil zuweisen, dann sollte er mit den entsprechenden Einstellungen arbeiten. Aktuell hast du quasi einen neutralen Gastschlüssel.

Edit: egal ob synchron zwischen Watch und Phone, hat jedes Gerät seine eigene digitale Identität. Daher zeigt er dir im Auto auch 2 Digital Keys an.

Themenstarteram 20. September 2024 um 12:04

Zitat:

@i4Alex schrieb am 20. September 2024 um 09:16:14 Uhr:

Du musst den Digital Key deinem Fahrerprofil zuweisen, dann sollte er mit den entsprechenden Einstellungen arbeiten. Aktuell hast du quasi einen neutralen Gastschlüssel.

Edit: egal ob synchron zwischen Watch und Phone, hat jedes Gerät seine eigene digitale Identität. Daher zeigt er dir im Auto auch 2 Digital Keys an.

Ich bekomme nur einen Digital Key angezeigt. Aber es funktioniert trotzdem Phone und Watch, aber wie beschrieben klappen beim schließen mit der Watch die Spiegel nicht an, nur mit dem Phone.

Vielleicht den Digital Key nochmal löschen und neu verknüpfen? Muss ich dann eigentlich Phone und Watch gesondert verknüpfen, so dass beide ein einzelner Digital Key ist?

Die Uhr musst du in die Ablage legen. Dann erscheint sie im Menü vom Auto und kann zugewiesen werden.

Themenstarteram 20. September 2024 um 19:23

Zitat:

@AgentMax schrieb am 20. September 2024 um 15:43:22 Uhr:

Die Uhr musst du in die Ablage legen. Dann erscheint sie im Menü vom Auto und kann zugewiesen werden.

Es hat geklappt. Jetzt habe ich das Phon und zusätzlich die Watch als Digital Key verknüpft und es funktioniert :D

Danke für die Hilfe.

Darf ein Unwissender einen Frage anhängen :

Wieso ist der digital Key in der Wallet ?

Geht das nicht über die App ?

Viele Grüße Uwe

Du kannst mit der App auch auf/zu machen. Aber das aktiviert dann weder das Profil noch lässt sich damit der Wagen starten.

Die Wallet verwaltet eben deine Karten/Berechtigungen und daher ist auch der Digital Key in der Wallet.

Dadurch kannst du auch den Express Modus nutzen und kannst das Handy/die Uhr einfach an den Griff halten bzw. In die Ablage legen ohne irgendwas zu öffnen oder zu entsperren.

Zusätzlich funktioniert der Schlüssel bei aktiviertem Expressmodus damit auch, wenn das Handy leer ist, was bei einem Autoschlüssel schon nützlich ist ;)

Ich habe gerade einen i4 edrive40 bestellt und zum Digital Key gibt es unterschiedliche Aussagen.

Das Comfort Paket mit Komfortzugang habe ich NICHT geordert, das Innovationspaket hingegen schon.

Ist der Digital Key dann verfügbar oder nicht? Weiß das jemand von Euch sicher?

Digital Key gibt’s nur mit Komfortzugang. Und den gibt’s nur im Comfort Paket. Welche andere Aussage soll’s denn da geben?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Key auch beim Innovationspaket mit Live Cockpit Professionell dabei wäre… war aber anscheinend Quatsch.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 21. September 2024 um 07:13:31 Uhr:

Du kannst mit der App auch auf/zu machen. Aber das aktiviert dann weder das Profil noch lässt sich damit der Wagen starten.

Die Wallet verwaltet eben deine Karten/Berechtigungen und daher ist auch der Digital Key in der Wallet.

Dadurch kannst du auch den Express Modus nutzen und kannst das Handy/die Uhr einfach an den Griff halten bzw. In die Ablage legen ohne irgendwas zu öffnen oder zu entsperren.

Klingt kompliziert. Wahrscheinlich bin ich versaut durch Tesla :-)

Heißt das, dass ich immer wenn ich mit dem iPhone den I4 öffnen will und fahren will, erst das Mobiltelefon aus der Tasche nehmen muss, an den Türgriff halten muss um es dann noch in die Ablage zu legen, damit ich fahren kann ?

Nein musst Du nicht. Einfach einsteigen und losfahren. An den Türgriff muss man es nur halten falls das Telefon mal 0% Akku haben sollte.

Deine Antwort