1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Digital key: Zuordnung zu Profil möglich?

Digital key: Zuordnung zu Profil möglich?

BMW
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 14:36

Hi,

Weiß jemand ob man es irgendwie einrichten kann, dass der digital key (iPhone bspw) automatisch einem Profil zugeordnet werden kann? Ich muss mein Profil immer nochmal extra aktivieren nach dem Start . Manchmal mit pin eingabe, manchmal ohne, was auch irgendwie komisch ist.

Den physischen Schlüssel kann ich ja einfach ein Profil verknüpfen, beim digitalen hab ich nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja geht.

Du musst den Key in die LAdeschale legen und dann in der ID hinzufügen - er wird dann gelistet.

Good luck

Meinst Du diese Aktion?

Hab ich gemacht, kein Erfolg.

Img
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 15:35

Hab’s heute probiert wie paulho gesagt hat und der Haken hat gefehlt bei mir. Hab ihn nun gesetzt und werde berichten ob das nun zuverlässig klappt.

Digitale key

Das habe ich heute morgen auch probiert, aber der digitale Schlüssel wurde dort trotz Liegen in der Box nicht angezeigt. Muss man dabei auf irgendetwas achten?

Kann sein, dass der Wagen mit diesem Digital Key zuvor geöffnet sein sollte? Ich habe mit dem iX3 (OS 7) auch etwas gekämpft, weil er nur einen Digital Key zum Profil binden kann, und Apple Watch und iPhone als separate Digital Keys zählen. Hab's auf die Uhr gelegt weil ich meistens mit ihr aufmache.

Das gleiche wollte ich auch schreiben. Ich konnte auch nicht koppeln, bis ich gestern den Autoschlüssel vergessen hatte und dann mit dem Digital Key gefahren bin. Ich musste dann über die App das Profil neu zuweisen (weil kein Schlüssel) und konnte dann in der Fahrererkennung den Digital Key auswählen. Seither funktioniert es auch mit dem Digital Key zu 100% und ich hab ihn tatsächlich schon 4 mal benutzt.

Einmal zum Fahren, als ich den Schlüssel vergessen hatte, und 4 mal, als ich was aus dem Auto holen oder ins Auto bringen wollte, aber den Schlüssel oben liegen hatte. Früher hätte ich zwei Mal laufen müssen, heute geht das übers Handy oder über die Uhr (wobei meine dafür zu alt ist ....). Ich finds geil :D

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 26. Oktober 2023 um 23:16:46 Uhr:

Ich finds geil :D

Geil fände ich es erst wenn UWB unterstützt werden würde wie im iX oder i5... Dann könnte man komplett auf den Fahrzeugschlüssel verzichten. Das Handy zum aufschließen an den Türgriff zu halten ist mir ehrlichgesagt zu umständlich und sieht auch irgendwie albern aus. Im i4 hat es sich BMW leider gespart.

Die Diskussion gibts ja hier immer wieder. Gibts halt leider für den i4 nicht. Aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Versteh mich nicht falsch, ich fänds auch sehr geil mit dem Digital Key Plus, bin bei sowas auch echt Technikfreak. Aber irgendwo gehört es doch dazu, dass man einen Autoschlüssel hat, insofern gibt es echt schlimmeres.

Und so hat man zumindest immer ein Backup dabei, falls mal eines nicht funktionieren sollte. Persönlich würde ich wohl zumindest, wenn ich vor habe, weg von zuhause zu parken, den Autoschlüssel trotzdem einpacken, einfach, weil das Handy für sowas zu unverlässig sein kann. Das muss mir nur blöd runterfallen sodass es komplett tot ist oder im schlimmsten Fall in den Guli, Fluss o.Ä. und ich hab Pech und stecke fest.

Genau aus dem Grund ärgere ich mich gar nicht arg drüber, sondern erfreue mich einfach, dass ich sowohl einen klassischen Schlüssel wie auch ein digitales Backup habe, mit dem ich ebenfalls fahren kann, falls ich den Schlüssel mal vergesse (wie schon geschehen) oder verliere.

Der Schlüssel ist definitiv bequemer als das Telefon zu benutzen, für den regulären Gebrauch.

Aber wie oft stand ich jetzt in dem halben Jahr schon unten in meiner Garage und hatte den Schlüssel nicht dabei (zu oft für mein Alter). Das Telefon habe ich immer dabei. Oder meine Frau hat das Auto irgendwo abgestellt, und ich habe es spontan übernommen, ohne dass ich den Schlüssel dabei hatte. Für solche Einsätze, also als Notschlüssel, funktioniert es gut.

DKplus ist sicherlich der Königsweg, aber auch ohne habe ich jetzt in dem halben Jahr, in dem ich den i4 fahre, den Schlüssel komplett abgeschafft. Kein Suchen, kein Vergessen, anderer Fahrer verstellt alles, weil Profil ändern mal wieder zu umständlich ist, etc. Da ich auch bei Garage und Haustür nur noch mit dem Handy öffne, brauche ich keine Schlüssel mehr, habe keine Löcher mehr in der Hosentasche und der Schlüssel fliegt nicht zum x-ten Mal über den Parkplatz, oder wie schon oben erwähnt, muss man mal wieder die Treppe rauf, weil man nur kurz was aus dem Auto holen will.

Problematisch ist es übrigens, wenn ich den Schlüssel dabei habe, und ein anderer aus der Familie will mit dem Handy fahren (z.B. nach einer Feier), da weiß man nie, welcher Schlüssel grad den Vorzug bekommt, und schon ist

das Profil mal wieder verstellt, also echten Schlüssel lieber gleich zuhause lassen.

Die Problematik mit dem Koppeln hatte ich am Anfang auch, hat dann aber irgendwie geklappt. Besonders doof finde ich aber, dass ich mehr Schlüssel verteilen kann, als Profile anlegen, so dass meine Kinder sich ein Profil teilen müssen, dass sollte man doch relativ einfach ändern können.

Zitat:

Hab’s heute probiert wie paulho gesagt hat und der Haken hat gefehlt bei mir. Hab ihn nun gesetzt und werde berichten ob das nun zuverlässig klappt.

Es gibt leider noch kein i5 Unterforum und meine Frage ist die selbe bzw das Problem. Bei mir erscheint der Digitale Key in dem Menu gar nicht. Habe auf Apple Watch und iPhone einen aber keiner davon erscheint - ich war bereits ohne physischen Schlüssel fahren als auch vorhin nochmal mit beiden - nüscht.

Jemand eine Idee?

Kein dig Key

Hast du das Gerät während der Erkennung in der Ablage? Sonst funktioniert es nicht.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:04:45 Uhr:

Hast du das Gerät während der Erkennung in der Ablage? Sonst funktioniert es nicht.

Ich habe es reingelegt und auf "suchen" gedrückt.

Wobei ich mich frage wie ich das zB auch mit dem Key auf der Watch machen soll - er findet den Key aber nicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 6:39

Ich hab den digitalen key zuerst auf dem iPhone in die wallet gebracht (hier genau die Anleitung beachten, bspw das beide Schlüssel im Fahrzeug sein müssen) . Sobald der key dann auf dem iPhone ist, kann man dann den digitalen bmw key mit dem iPhone auf die Watch rüber schubsen in der Apple Watch App… Dazu braucht man dann das Fahrzeug gar nicht… um es einfach auszudrücken, merkt das Auto keinen unterschied zwischen der Watch und dem iPhone, weil sich beide gleich verhalten gegenüber dem Auto…

Deine Antwort