ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Digital Light - Fragen zu Funktionen

Digital Light - Fragen zu Funktionen

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 9:57

Hallo,

mir sind einige Dinge mit Digital Light aufgefallen und ich wollte mach fragen, ob jemand ähnliches berichten kann oder ob evtl. bei meinen Lichtern etwas nicht stimmt.

Wenn ich auf der Autobahn bin, dann habe ich mit dem normalen Abblendlicht gefühlt kein 70m Sicht. Und Lichtkante ist so hart, dass unmittelbar oberhalb der Lichtkante alles stockfinster ist.

Die Maskierung von Fahrzeugen ist teilweise so groß, dass ich mit normalem Abblendlicht mehr sehe. Habe zum Test mal das ganze aus und wieder angeschaltet.

Bei Auf- und Abfahrten von der Autobahn wird das Matrix Licht abgeschaltet und das normale Abblendlicht in einer verkürzten Art verwendet. Auch hier ist die Sicht schlecht.

Wenn ich in der Stadt oder auf Landstraßen Unebenheiten auf der Fahrbahn habe und das Auto hoch und runter wackelt wegen diesen, dann bewegt sich die Lichtkante ebenfalls mit hoch und runter und wenn es eben runter geht, sehe ich kaum noch was.

Beim runterfahren von steileren Hügeln ist das Licht erneut stark verkürzt.

Müsste das Licht Unebenheiten nicht ausgleichen ?

Ich sehe auch nie ein Kurvenlicht. Der Matrix Lichtkegel leuchtet einfach die Seite aus, aber da bewegt sich nichts, auch in Kurven nicht

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey hallo,

Im Zweifel in der Werkstatt prüfen lassen. Erzähle denen aber nicht was Du hier schreibst, sage es gibt zu wenig Licht.

Die quatschen Dich sonst wieder nach Hause...

 

Ansonsten sind die Maskenfelder erkennbar präsent. Die Seitenausleuchtung bestätige ich. Bei Fernlicht (mit automatischer Umschaltung) werden reflektieten Schilder zu grell. Die Entfernung ist für mich in Ordnung. Andere Fahrzeuge werden nicht geblendet, egal ob entgegen kommend oder vorausfahrend.

 

Bodenwellen werden ausgeglichen, gefühlt etwas zu langsam. Steil bergab/bergauf kann ich nichts zu schreiben.

 

Piktogramme sind ganz nett, helfend sind dabei die Spurhaltelinien. Fährt sich wie im Telespiel, zielen mit Lenkrad.

Wenn Du unter dem ausgeblendeten Fahrzeug vor dir noch einen nicht ausgeleuchteten Bereich auf der Fahrbahn hast und dein Lichtkegel nicht direkt unter den Rücklichtern deines Vordermannes ist sind deine Scheinwerfer zu tief eingestellt. Die müssen dann neu kalibriert werden.

Die Fehler bei Unebenheiten und beim Bergabfahren deuten ebenfalls auf zu tief eingestellte Scheinwerfer.

Kurvenlicht sieht man bei eingeschaltetem Matrixlicht tatsächlich nicht. Die breite Ausleuchtung nach rechts und links vom Matrixlicht überdeckt das völlig.

Zum Einstellen in der Werkstatt unbedingt dranbleiben da die nicht immer Bock auf die richtige Scheinwerfereinstellung haben. Vielleicht wissen auch nicht alle wie es geht.

Zitat:

@trODisli schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:57:09 Uhr:

Hallo,

mir sind einige Dinge mit Digital Light aufgefallen und ich wollte mach fragen, ob jemand ähnliches berichten kann oder ob evtl. bei meinen Lichtern etwas nicht stimmt.

Wenn ich auf der Autobahn bin, dann habe ich mit dem normalen Abblendlicht gefühlt kein 70m Sicht. Und Lichtkante ist so hart, dass unmittelbar oberhalb der Lichtkante alles stockfinster ist.

Die Maskierung von Fahrzeugen ist teilweise so groß, dass ich mit normalem Abblendlicht mehr sehe. Habe zum Test mal das ganze aus und wieder angeschaltet.

Bei Auf- und Abfahrten von der Autobahn wird das Matrix Licht abgeschaltet und das normale Abblendlicht in einer verkürzten Art verwendet. Auch hier ist die Sicht schlecht.

Wenn ich in der Stadt oder auf Landstraßen Unebenheiten auf der Fahrbahn habe und das Auto hoch und runter wackelt wegen diesen, dann bewegt sich die Lichtkante ebenfalls mit hoch und runter und wenn es eben runter geht, sehe ich kaum noch was.

Beim runterfahren von steileren Hügeln ist das Licht erneut stark verkürzt.

Müsste das Licht Unebenheiten nicht ausgleichen ?

Ich sehe auch nie ein Kurvenlicht. Der Matrix Lichtkegel leuchtet einfach die Seite aus, aber da bewegt sich nichts, auch in Kurven nicht

Kommt mir sehr bekannt vor und meiner geht u.a. deswegen in 14 Tagen in die Garage. Fahre den EQE SUV, komme vom GLC wo das Licht besser war. Die Aussleuchtung ohne Fernlicht ist gruselig und gefährlich.

Zitat:

@RdGro schrieb am 2. Oktober 2024 um 12:18:05 Uhr:

Hey hallo,

Piktogramme sind ganz nett, helfend sind dabei die Spurhaltelinien. Fährt sich wie im Telespiel, zielen mit Lenkrad.

.. ich habe außer dem Lichtspiel beim Einschalten und das Anblinken von Fußgänger da noch nichts davon gemerkt.

Diese Hilfslinien noch nie gesehen!

Ich wüsste nicht was an meiner Ausstattung fehlen würde.

Dafür habe ich gelesen das diese Funktionen abgeschaltet wurden??

Diese generell zu kurz ausgeleuchtete Fahrbahn incl. den eher tiefen Ausstanzungen der Fahrzeuge vor mir habe ich auch. Habe auch schon gedacht, daß müsste besser gehen. Also Termin beim Freundlichen...

Was ich außerdem im Stadtverkehr vermisse, ist die im Abblendlicht meist fehlende asymmetrische Ausleuchtung der rechten Fahrbahnseite. Es ist mir nicht nur einmal bei Dunkelheit und schlechter Straßenbeleuchtung passiert, daß 5 m vor mir aus dem Nichts ein dunkel gekleideter Fußgänger an der Bordsteinkante auftaucht, weil eben diese weiter reichende Ausleuchtung rechts einfach fehlt. Die 30 cm Abstand fühlen sich im Schreckmoment wie 3 mm an. Die Spotlight-Funktion ist ja innerorts nicht aktiv und eine Bordsteinkante wird wohl auch nicht als Fahrstreifenmarkierung interpretiert.

Gruß vom Faxenmacher!

Ich hatte bei meinem EQE auch ein extrem schlechtes DigitalLight.

Das Matrix-Licht meiner E-Klasse S213 war da um Welten besser, d.h. ich war rundum zufrieden mit der taghellen weiten Auleuchtung. Das angeblich bessere weiterentwickelte DigitalLight dagegen hat mich enttäuscht.

Ich habe das in der Garantiezzeit mehrmals bemängelt - angeblich alles korrekt.

Beim ersten Service nach 2 Jahren kurz außerhalb der Garantiezeit dann auf einmal die Diagnose: Verstellung rechter Scheinwerfer defekt. Nur anteilige Kulanz, sondern zwei Wochen nach Garantiezeit dann zum Teil Kostenübernahme von MB100 Zusatzgarantie erforderlich. Warum mehrmals in Garantiezeit benannter Mangel dann nur über Kulanz und Zusatzgarantie übernommen wurde, erschliesst sich mir nicht und ist entäuschend. Ohne Zusatzgarantie wäre ich auf Kosten sitzen geblieben.

Resultat des Wechsels des rechten Scheinwerfers hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt.

Nichtsdestotrotz finde ich das alte Licht dess S213 immer noch signifikant besser.

Dafür projeziert das DigitalLight z.B. Bagger-Symbole in Baustellen und einen breiten Spur-Licht-Teppich.

".. ich habe außer dem Lichtspiel beim Einschalten und das Anblinken von Fußgänger da noch nichts davon gemerkt.

Diese Hilfslinien noch nie gesehen!

Ich wüsste nicht was an meiner Ausstattung fehlen würde.

Dafür habe ich gelesen das diese Funktionen abgeschaltet wurden??"

Da kommt auch ein Bagger mit Greifschaufel oder ein Dreieck oder eine Abstandswarnung. Alles in der Dunkelheit natürlich, klaro. Meiste Aktivitäten dieser Art in Baustellen, Spurverengungen.

Finde auch das das Abblendlicht viel zu wenig weit leuchtet und die schwarzen Bereiche hinter Fahrzeugen riesig sind. War Heute einstellen angeblich alles korrekt, nur der linke Scheinwerfer war angeblich leicht verstellt. Bin gespannt auf die nächste Nachtfahrt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:55:42 Uhr:

.. ich habe außer dem Lichtspiel beim Einschalten und das Anblinken von Fußgänger da noch nichts davon gemerkt.

Diese Hilfslinien noch nie gesehen!

Ich wüsste nicht was an meiner Ausstattung fehlen würde.

Dafür habe ich gelesen das diese Funktionen abgeschaltet wurden??

Musste nicht das HUD ausgeschaltet werden um die Linien und Piktogramme angezeigt zu bekommen?

Es gab hier mal jemanden, bei dem das so war. Aber gängige Praxis ist und kann das nicht sein.

Zitat:

@LagaV schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:35:35 Uhr:

 

Musste nicht das HUD ausgeschaltet werden um die Linien und Piktogramme angezeigt zu bekommen?

Dem ist so, ja. Es gibt nur entweder oder…

Beim EQS muss das AR HUD abgeschaltet werden. Die normalen HUD bei EQE und EQS können anbleiben.

Hab bei meinem aktuell nur die High Performance und bin, nachdem die Fahrzeuge vorher Multibeam hatten, total enttäuscht. Es ist gerade auf der Autobahn ein Blindflug. Händler meinte, alles korrekt eingestellt und stimmte auch, stand direkt bei ihm am Gerät. Mein neuer kommt diesen Monat und hat Digital Light und hab natürlich auf eine deutliche Verbesserung gehofft, aber wenn ich das lese mache ich mir echt Gedanken, .... Der Cupra Leon meiner Freundin hat normales LED (nicht Matrix) und das leuchtet heller, weiter und breiter. Keine Ahnung, aber gefühlt haben sie das billigste verbaut was zu bekommen war beim EQE

Hi S_B_G,

von Mulibeam auf High Performance zu wechseln, bringt schon Einschränkungen mit sich. Letzteres ist eben auch Serie.

Digital Light (mit Projektion) ist das beste, was es grade am Markt gibt. Lässt wenig Wünsche offen. Freu dich drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Digital Light - Fragen zu Funktionen