- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Digital Light Funktionsumfang eingeschränkt Meldung
Digital Light Funktionsumfang eingeschränkt Meldung
Hallo zusammen,
an meinem neuen GLC 300 mit Digital Light mit Projektionsfähigkeit
erscheint mehrmals am Tage die Meldung
Digital Light Funktionsumfang eingeschränkt gefolgt von der Meldung Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus ohne Funktion System gestört
Gibt es dazu einen Erklärung bevor ich zu meinem Händler fahre und mir möglicherweise ein Geschwätz anhören darf, dass dies normal ist.
Danke für eine Antwort ist schon eine tolles Forum
VG Wolfgang
Ähnliche Themen
64 Antworten
Das haben wir nicht. Aber bei unserem GLC im MBUX deaktiviert sich dafür immer das Digital Light. Man muss es immer wieder neu einschalten. Diese Meldung hatte ich in meinem W214 bislang einmal. Komischerweise, als gar kein Licht an war. Eine Minute später war der Spuk wieder vorbei.
Die genannten Herausforderungen mit dem Digital Light habe ich nicht (GLC 300de 06/2023). Allerdings hatte ich bereits einmal die Meldung, dass der rechte Scheinwerfer defekt sei und ich in die Werkstatt fahren sollte. Allerdings war der Scheinwerfer zu keiner Zeit defekt. Es handelte sich also um eine Fake-Fehlermeldung. Dafür vergaß mein MBUX immer wieder, dass es beim Abschließen die Spiegel abklappern sollte, was ähnlich der Meldung von e220stein ist und mich zu häufigem Neuspeichern der Einstellungen zwang. Das Auto war vor zwei Wochen beim Service, seither ist der Fehler, bis jetzt zumindest, nicht mehr aufgetreten. Sie haben die Software neu aufgespielt, was mehrere Stunden dauert.
@Wolfgang,
Es empfiehlt sich also zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um eine Störung oder um eine Fake-Störmeldung handelt.
Grüße Nieger
Hallo @magix
Diese Fehlermeldung kommt bei mir mittlerweile fast täglich, manchmal sogars mehrmals während einer Fahrt.
War bereits in der Werkstatt zum aufspielen einer neuen Software.
Jetzt werden zwar die Symbole etwas schärfer projeziert, die Fehlermeldung bleibt aber.
Sonald die Medlung auftaucht funktioniert dann beides (Fernlichtassistent und Projektion) nicht mehr bis zum Neustart.
Muss den Wagen morgen nochmals bringen, ich informiere danach gerne ob eine Lösung gefunden wurde.
Das Thema wird übrigens bereits in einem Thread behandelt.
Hallo Chris, danke für die Nachricht, bin gespannt was Deinen Werkstatt dazu meint, parallel klopfe ich bei meinem Händler an
Hallo,
bei meinem neuen GLC X254 wurde bereits 2x versucht durch ein Software-Update das automatische Abblenden herzustellen. Nun warte ich auf einen Termin für den 3. Reparaturversuch. Die Störmeldung erscheint lustigerweise fast immer bei Tageslicht.
Weiß jemand, ob es ein spezielles Steuergerät für das Digitallicht gibt? Könnte der Fehler evtl. damit zusammenhängen?
Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Händler, anfangs wollte man mir eine Märchen erzählen, da aber der genannte Fehler 2x bei einer Tagfahrt (30km) auftritt wollen die das Auto auslesen und dazu brauchen die mindestens 3 Tage, wahrscheinlich was für Praktikanten, so eine Scheiss bei einem neuen Auto von 85... Talern kein gutes Bild für die Premiumklasse.
Ich habe den Eindruck, dass mein Händler keine Unterstützung zu diesem Fehler bekommt. 2x Software aufspielen klingt irgendwie hilflos.
Es fehlt übrigens auch die Waschanlagen-App, die ein versehentlich Öffnen der Heckklappe verhindern soll. Man hat mir empfohlen Schlepp-Waschanlagen zu meiden. Wann die App nachgeliefert wird, ist noch nicht bekannt.
Aber sonst ist es ein tolles Auto. Begeistert bin ich vom automatisierten Fahren.
@RuKaKa , der Waschanlagenmodus ist weggefallen.
Meiner von 04.23 hat den noch, neuere Modelle allerdings nicht mehr. Warum auch immer...
Beste Grüße
Carsten
Waschanlagenmodus ist weg. Korrekt. Das aber ein Kofferraum aufgeht, habe ich in den letzten 30 Jahren noch nicht erlebt. Zumal das Fahrzeug sich ja selbst verriegelt. Ist ärgerlich, aber damit kann ich leben. Trotzdem unverständlich, warum das weggefallen ist…
Zitat:
@RuKaKa schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:50:38 Uhr:
Ich habe den Eindruck, dass mein Händler keine Unterstützung zu diesem Fehler bekommt. 2x Software aufspielen klingt irgendwie hilflos.
Es fehlt übrigens auch die Waschanlagen-App, die ein versehentlich Öffnen der Heckklappe verhindern soll. Man hat mir empfohlen Schlepp-Waschanlagen zu meiden. Wann die App nachgeliefert wird, ist noch nicht bekannt.
Aber sonst ist es ein tolles Auto. Begeistert bin ich vom automatisierten Fahren.
Waschanalagen App fehlt bei mir auch, gesagt wurde wer braucht das schon, wird irgendwann kommen, ein arrogantes Auftreten schon von MB
Wie öffnet sich die Heckklappe aus versehen einfach so?
Es geht das Gerücht, anscheinend belegt durch ein YouTube-Video, dass die rotierenden Bürsten die Easy-Pack-Heckklappe auslösen kann. Kann in der heutigen Zeit natürlichen auch Fake sein.
Update nächste Woche geht der GLC 3 Tage zum Händler bzgl Digital Problematik, man hat anscheinend per Ferndiagnose "Störungen" protokolliert d.h. möglich Steuergerät, Niveau- Regulierung will man prüfen, bin gespannt und informiere euch was da gefummelt wird oder mir "gesagt" wird
Kurzes Update von meiner Seite:
Nachdem nun das Auto eine weitere Woche in der Werkstatt war durfte ich das Fahrzeug am Donnerstag abholen. Es wurde nun ein kompletter Scheinwerfer gewechselt. Genützt hat es absolut nichts, die Fehlermeldung erschein seit gestern wieder mehrmals pro Fahrt.
Ein neues Steuergerät wurde prophylaktisch bereits bestellt und wir wahrscheinlich als nächster Schritt verbaut.
Die anfänglich grosse Freude über das Auto ist bei mir mittlerweile völlig verflogen, für mich ist das mittlerweile ein 90`000 Fr. grosser Klotz am Bein. Das Auto war nun seit August insgesamt 3.5 Wochen in der Werkstatt. Ich schäme mich mittlerweile dafür das ich gefühlt jeden Tag seit der Übernahme mit einem angeschriebenen Ersatzfahrzeug herumfahre.