- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Digital Light - Projektionsfunktion
Digital Light - Projektionsfunktion
Ich habe das Permium Paket (ohne Plus) und Digital Light (P35).
Ausserdem habe Ich noch folgende Ausstatungscodes die die Scheinwerfer betreffen:
30U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Linien
42U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Symbole
43U - Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen
Bei 30U und 42U steht kein Vorrüstung davor, habe Ich somit nun die Projektionsfunktion oder nicht?
Unter Einstellungen - Licht - Digital Light habe Ich Spotlight auf aktiv, Ich sehe aber trotzdem keine Symbole auf der Fahrbahn ausser gestern Abend, da kam bei mir zwei mal eine Rote Meldung im KI, "Achtung Fußgänger", zusätzlich leuchteten 3-4 von den Scheinwerfern erzeugte Punkte auf der Fahrbahn in Richtung der Fußgänger.
Aber bei Baustellen, Stop Schildern, Spurwechsel etc. ist nix zu sehen.
Ähnliche Themen
117 Antworten
Bekommst Du denn die Lichtshow beim Öffnen des Fahrzeugs? In welcher Stellung ist Dein Lichtschalter? Fährst Du mit dem Assistenten?
Zitat:
@esilance schrieb am 12. Juni 2023 um 00:24:17 Uhr:
Ich habe das Permium Paket (ohne Plus) und Digital Light (P35).
Ausserdem habe Ich noch folgende Ausstatungscodes die die Scheinwerfer betreffen:
30U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Linien
42U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Symbole
43U - Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen
Bei 30U und 42U steht kein Vorrüstung davor, habe Ich somit nun die Projektionsfunktion oder nicht?
Unter Einstellungen - Licht - Digital Light habe Ich Spotlight auf aktiv, Ich sehe aber trotzdem keine Symbole auf der Fahrbahn ausser gestern Abend, da kam bei mir zwei mal eine Rote Meldung im KI, "Achtung Fußgänger", zusätzlich leuchteten 3-4 von den Scheinwerfern erzeugte Punkte auf der Fahrbahn in Richtung der Fußgänger.
Aber bei Baustellen, Stop Schildern, Spurwechsel etc. ist nix zu sehen.
Der Scheinwerfer ist bei beiden Varianten der gleiche. Darum hast due 30U und 42U. Und eben zur „Freischaltung“ die 43U (also die Vorrüstung). Eventuell kann man gegen entsprechende Euros sich die Projektion freischalten lassen.
Der Code für das Paket „mit Projektionsfunktion“ laut PAX.
Bekomme leider keine Lichtshow Animationen beim öffnen des Fahrzeugs, die Einstellung ist bei mir auch garnicht vorhanden in den Digital Light Einstellungen.
Habe derzeit folgende alte MBUX Version installiert und mein Fahrzeug ist aus 05/2022:
RL_NTG7_E250.503_21451AC3
Das Individualisierungspaket enthält bei mir laut Beschreibung auch nur Minigames und keine weitere Animation.
Lichtschalter steht auf Auto und Ich fahre Abends auch mit aktivem Fernlicht Assistenten. Im Assistenten KI Screen erscheint auch ein extra Symbol das darauf hindeutet das die Digital Light Fußgängeranimation aktktiv ist und bei Bedarf auf die Straße projiziert wird.
Habe wie es scheint doch keine volle Projektionsfunktion, also PAX fehlt.
Die Projektionsfunktion bzgl. Fußgänger sollte dann jeder haben der Digital Light hat oder?
Habe bei manchen EQE auf der Mercedes Seite gesehen das bei allen 3 Ausstatungscodes, also 30U, 42U und 43U das Wort Vorrüstung davor steht, wiederum bei anderen so wie bei mir nur bei 43U Vorrüstung davorsteht. Was ist da also der Unterscheid?
Zitat:
@esilance schrieb am 18. Juni 2023 um 14:41:24 Uhr:
… Im Assistenten KI Screen erscheint auch ein extra Symbol das darauf hindeutet das die Digital Light Fußgängeranimation aktktiv ist und bei Bedarf auf die Straße projiziert wird.
Welches Symbol soll das sein?
Siehe KI Foto, das Symbol bzgl. Spotlight (Personenerkennung) ist rechts zu sehen wenn man den adaptiven Fernlicht Assitenten aktiviert hat.
Ich habe Digital Light ohne PAX, habe aber trotzdem Spotlight (Personenerkennung), dafür aber keine Animationen beim Start und keine weiteren Projektionen.
Bei mir fehlt der Punkt, Projektionen beim Öffnen und schließen bei den Digital Light Einstellungen. Sind diese nur mit mit dem Ausstatungscode PAX verfügbar?
Ist das bei euch auch so?
Die Lichtanimation zur Begrüßung und Verabschiedung ist bei Bestellung des Pakets "nur" für 1 Jahr dabei. Anschließend ist der Kauf einer Verlängerung nötig.
Leider enthält das Individualisierungspaket das Ich zur Auswahl habe nur Minigames.
Die zusätzliche Sound Experience "Roaring Pulse" ist nicht enthalten trotz Burmester.
Die Digital Light Projektionen fürs offenen/schließen sind ebenfalls nicht enthalten trotz Digital Light.
Ich denke mal das liegt daran das mein Fahrzeug aus 05/2022 ist, ausserdem scheint meine Software veraltet zu sein. Habe im Juli ein Termin bzgl. MBUX Software Update... mal schauen ob sich danach was ändert.
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe Ich mir heute die folgenden Digital Light Funktionen codieren lassen:
- Projektion bei Begrüßung/Abschied
- Unterstützende Projektionen
Diese zwei Funktionen waren bei mir (da nur Premium anstatt Premium Plus Paket vorhanden) unter Einstellungen -> Licht -> Digital Light nicht vorhanden gewesen, Ich hatte davor nur Spotlight als Projektion zur Verfügung, diese Projiziert nur Symbole auf die Straße als Warnung vor Fußgänger.
Mir stehen nun zwei Animationen als Begrüßung/Abschied zur Verfügung, Digital Rain und Pixel Impact. Das Individualisierungspaket ist mittlerweile abgelaufen und hat bei mir immernoch nur Minigames zur Verfügung, das brauche Ich aber zum glück jetzt sowieso nicht mehr.
Als Unterstützende Projektionen habe Ich Spotlight und nun zusätzlich Warnungen sowie Hinweise zur Verfügung.
Wo hast du es machen lassen? Was hat es gekostet?
Bei einem codierer in Bergisch Gladbach bei Köln, gekostet hat der Spaß 400€ und war in ca. 25 Minuten erledigt. Habe hier im Forum gelesen einer 1000€ bei für die nachträgliche Freischaltung bezahlt hat, ein anderer hat sogar ein Kostenvoranschlag von 1600€ erhalten.
Zitat:
@esilance schrieb am 25. Juli 2023 um 23:56:51 Uhr:
Bei einem codierer in Bergisch Gladbach bei Köln, gekostet hat der Spaß 400€ und war in ca. 25 Minuten erledigt. Habe hier im Forum gelesen einer 1000€ bei für die nachträgliche Freischaltung bezahlt hat, ein anderer hat sogar ein Kostenvoranschlag von 1600€ erhalten.
Für diese Licht-Spielerei? Krass und verrückt zugleich. Da hätte ich bessere Verwendungen für das schöne Geld, egal ob 400, 1000 oder 1600 Euro.
Ich stehe leider total auf solche Spielereien bzgl. Licht, Ambientebeleuchtung usw.
Wird das "offline" codiert bzw. ist das eine Funktion die man per Online Store ordern kann?
Da die Fahrzeuge mittlerweile komplett "online" sind, hätte ich da eher bedenken, dass die Codierung wieder verschwindet, wenn das Extra nicht in der Fahrzeug-Konfig am Mercedes Server eingetragen ist...
Die Projektion von Symbolen auf die Straße ist dauerhaft freigeschaltet.
Das Indivisualisierungs Paket das 89€ im Jahr kostet enthält die Animationen beim öffnen/schließen. Das Paket zeigt bei mir aber warum auch immer nur die Minigames an, evtl. muss Ich mir deshalb keine Sorgen machen das diese Codierung wieder verschwindet.
Was Ich nicht 100%ig weiß ist ob das Individualisierungs Paket beide Animationen enthält oder nur eine zusätzliche, kann sein das eine Animation dauerhaft freigeschaltet ist.