1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Digital Tacho?? Ist der Einbau eine Leichte Sache??

Digital Tacho?? Ist der Einbau eine Leichte Sache??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 16:43

Hallo Freunde!!

Habe mal ne Frage. Wie schwierig ist es in einen Golf 2 einen Digitaltacho nachzurüsten??

Gibt es noch Hersteller die solche mit einer Einbauanleitung anbieten??

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also der einzige (nicht selbsgedengelte) Digitaltacho, den ich fürn 2er kenne, ist das Digifiz. Das wir einfach wie der alte Tacho angeschlossen. Nur musst du halt statt der Tachowelle nen Tachogeber ins Getriebe schrauben. Soll der ganze MFA-Krams noch funktionieren, dann musst du auch ncoh ein paar Geber und nen anderen Wischerhebel einbauen und verkabeln, falls du vorher noch keine MFA hattest.

Das Ding gibts übrigends nciht mehr neu.

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 16:48

Das find ich schön, nur woher bekomme ich so ein Teil?? Das hört sich schön an, nur ein paar geber reinschrauben, nur wieviel arbeit ist das wirklich, kann das ein jeder oder muss ich zu einem Mechaniker gehen.

MFG

MFA wäre von Vorteil.

Dann brauchst du:

-Digifiz

-Kabelbaum

-zwei Stützen im Armaturenbrett

-Uhrsteller

-Getriebegeber

-Geschwindigkeitsgeber

-Tankgeber (nur vor BJ '88)

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

......Das wir einfach wie der alte Tacho angeschlossen......

...wenn da nicht beispielsweise noch das stellenweise auftretende Problemchen mit der Kühlwasser-Temperatur-Anzeige wäre ;)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

...wenn da nicht beispielsweise noch das stellenweise auftretende Problemchen mit der Kühlwasser-Temperatur-Anzeige wäre ;)

wohl wahr. ;)

und wenn man pech hat muss das a-brett auch raus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

wohl wahr. ;)

und wenn man pech hat muss das a-brett auch raus. ;)

Ach, das waren noch Zeiten :D ;)

Aber wir schweifen ab, sorry :)

Ups, da bin ich wohl etwas zu sehr vom idealfall ausgegangen.... Dann ziehe ich natürlich alle falschen Behauptungen zurück und behaupte das Gegenteil.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Erzähl mal mehr davon ...

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Also der einzige (nicht selbsgedengelte) Digitaltacho, den ich fürn 2er kenne, ist das Digifiz. Das wir einfach wie der alte Tacho angeschlossen. Nur musst du halt statt der Tachowelle nen Tachogeber ins Getriebe schrauben. Soll der ganze MFA-Krams noch funktionieren, dann musst du auch ncoh ein paar Geber und nen anderen Wischerhebel einbauen und verkabeln, falls du vorher noch keine MFA hattest.

Das Ding gibts übrigends nciht mehr neu.

Das hört sich einfach an.

Wirklich muss der Kabelbaum im Amaturenbrett gewechselt werden sowie der Kabelbaum zum Motor. Dann musst du andere Stützen ins Amaturenbrett bauen und noch diverse Schalter und Geber nachrüsten bzw. austauschen.

so siehts aus ... Kabelbaum ist definitiv zu ändern!

Jedoch muss weder das Brett raus, noch gibts bei der alten ZE Probleme mit der Kühlwasseranzeite - das passiert nur, wenn der Wagen neue ZE mit Kühlwassermangelanzeige hat! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Jedoch muss weder das Brett raus

FALSCH!!!

unter gewissen umständen muss das brett raus. ;)

Welche Umstände wären das?

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Welche Umstände wären das?

wenn die halter statt geschraubt, genietet sind. ;)

Waren sie bei mir auch ;) Hab ich aber auch raus bekommen ohne Brett Ausbau. Bei Reality das gleiche, bin eigentlich der Meinung das die immer genietet sind.

Deine Antwort