ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Digitalanzeige zu dunkel

Digitalanzeige zu dunkel

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 17:32

Hallo Zusammen,

bei meinem Mondeo MK4 ist die Digtalanzeige viel zu dunkel, bei etwas Sonnenlicht kann ich nichts mehr erkennen. Mir wurde gesagt das wohl die Hintergrundbeleuchtung defekt sei.

Kann das sein? oder ist die Anzeige einfach zu dunkel?

Ich habe den Tacho komplett ausgebaut, aber wo ist die Beleuchtung, bzw. was muss gewechselt werden. Anbei poste ich ein Bild von der Rückseite.

Ich habe mir schon nen Wolf gesucht, aber keine brauchbaren Infos bekommen, egal ob hier oder bei dem Hahn.

Vor ca 1 Jahr habe ich hier einen Link gefunden wo der Wechsel beschrieben war, aber ich kann den leider nicht mehr finden.

Ich habe keine regelbare Instrumentenbeleuchtung, also keinen Drehknopf neben dem Lichtschalter.

Meine Tochter hat einen Focus mit der gleichen Anzeige und bei dem ist sie so hell wie die Radioanzeige.

 

Img-20160708-192245-1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Hintergrundbeleuchtung ist Bestandteil des Displays, die wird man nicht einzeln wechseln können.

Besser nach einem gebrauchten Convers+ umschauen, z.B. hier:

Code:
en.bildelsbasen.se/?link=list&ggl=s16&searchmode=1&vc1=136&pc1=116&vc[0]=136157100&vcx=2450&pc[0]=116100106

Ich glaub auch nicht das die Beleuchtung einen Treffer hat sondern eher das Bauteil was fürs dimmen zuständig ist.. Was ich nur grad nicht verstehen ., wie wird bei dir gesummt und wie schaltest du deine nebelschlussleuchte ein weil da ist der Sommer intigriert. Ich kann dir grad nicht weiterhelfen aber ich find das Thema interessant..

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:35

Für die Nebelschlussleuchte ist nur der Schalter da der sich drücken lässt aber nicht drehen.

Ich habe gestern Abend noch die Tests durchlaufen lassen, also OK drücken Zündung ein, beim Displaytest wo das ganze Display leuchtet, kam es mir schon sehr hell vor, ich muss das heute bei Sonnenlicht nochmal probieren.

Also ich kenne keinen Mondeo der keine Regelung für die Beleuchtung hat, oder hast ein reimport?

Zitat:

@DeltaF schrieb am 9. Juli 2016 um 12:01:46 Uhr:

Also ich kenne keinen Mondeo der keine Regelung für die Beleuchtung hat, oder hast ein reimport?

Hallo, ich schon. Mein Mondeo MK3 VfL hatte eine Regelung. Mein MK3 FL hatte wieder keine...

Mein MK4 hat jetzt wieder eine...

mfG Sebastian

Ich dachte eigentlich auch, dass alle Mk4 einen Drehregler haben.

Vielleicht hat sich beim TE der Regler ja einfach mechanisch in der Stellung "Dunkel" verklemmt?

Wenn die Display-Hintergrundbeleuchtung kaputt wäre, würde man gar nichts mehr sehen.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 9. Juli 2016 um 12:01:46 Uhr:

Also ich kenne keinen Mondeo der keine Regelung für die Beleuchtung hat, oder hast ein reimport?

Beide Deine Mondeos im Profil sollte diesen Drehregler haben.

2011-05-06-img-4621
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 10:05

Da ist kein Regler und die Anzeige ist viel zu dunkel

Img-20160710-113554-1

Krass ... Die Gründe als nächstes wieder auf Audi Umzusteigen werden immer mehr..

Aber jetzt mal was anderes.. Kannst nicht mal leihweise ein bedienteil mit Regelung einbauen ? Vielleicht wird es ja unterstützt. Dann kannst du mal testen ob sich der Tacho ansteuern lässt und vielleicht bleibt die Einstellung zur Helligkeit auch bei ausgebautem bedienteil. Das kostet nix außer etwas Zeit und du weißt evtl mehr.. Ich glaube auch nicht das das backlight kaputt ist.. Weil sonst würdest du nachts nichts drauf sehen..

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 11:02

Dankeschön,

stellt sich die Frage wo man so ein Bedienteil herbekommen kann

Das Teil gibts leider nur im Verbund mit dem Lichtschalter: Teil 11654. Aber das hilft eh nicht weiter. Bei der regelbaren Instrumentenbeleuchtung wird ja mittels Poti gedimmt. Wenn das aber gar nicht vorhanden ist, kann es auch nicht die Ursache für die jetzt schwache Beleuchtung sein.

dann ist es kein deutsches model. musste mit leben, dafür kostet er auch nicht so viel.

Jeder Mondeo MK 4 hat einen Drehregler für die Instumentenbeleuchtung, auch ein Reimprt.

Ich hatte selber einen Reimport. Der Themenstarter soll uns doch mal ein Bild vom Licht, und Nebelscheinwerferschalter machen.

hat er doch, siehe oben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Digitalanzeige zu dunkel